Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen spleissen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2013
    • 841

    Messungen spleissen ???

    Hiho - ich hab ein kleines Verständnisproblem, wie Nahfeldmessunungen am Chassis und am BR-Kanal sinnhafterweise zsammenzusetzen sind.

    Soweit mir bekannt ist, sollen Chassis- und BR-Messung gewichtet mit ihrer jeweiligen Fläche summiert werden ... irgendwie passt das nicht

    Begründung:
    Chassis und Reflexkanal sind in erster Linie Schnellequellen - Druckschwankungen entstehen erst durch Masseträgheit und Kompressiblität der umgebenden Luft - also ihre akustischen Impedanz. Chassis- bzw. Kanalfäche gehen in die Entstehung der gemessenen Schalldruck schon mit ein. Eine nochmalige Wichtung wäre also doppelt gemoppelt. Richtig?

    Zweites Problem - wie ermittle ich die relative Phase zw. Chassis und Reflexkanal, um sie korrekt summieren zu können?
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2013
    • 841

    #2
    Die Sache wird im Arta-Kompendium, Abschnit 6.4 - Skalieren und Fügen von Nah- und Fernfeldmessungen, und im Abschnitt 6.4.2 speziell für Bassreflexboxen behandelt (S.118 ff) Dort heisst es:

    Berechnung des Korrekturfaktors

    PNF = PD + (SP/SD)^0.5 * PP

    Pegel PNF = Nahfeld, PD = Pegel Membran, PP = Regel Reflextunnel (= Port)

    Flächen Port / Membran:

    Sp = 18,01 cm^2
    SD= 82,00 cm^2
    SD= Membran, SP= Reflextunnel
    Hier wird also nach Durchmessern ((SP/SD)^0.5)) gewichtet, ich hatte Gewichtung nach Flächen im Hinterkopf, weiss aber nicht mehr woher ...

    Aber im Analogon zum elektrischen Strom:

    Schallschnelle bzw. Membrangeschwindigkeit -> Stromdichte
    Membran- bzw. Portfläche -> Drahtquerschnitt
    Volumenstrom -> elektr. Strom
    Lastwiderstand -> akustische Impedanz der Luft
    Spannung -> Schalldruck

    --> völlig egal, wie dick der Draht ist (solange sein Widerstand klein ist gegen den Lastwiderstand), oder der Portdurchmesser (solange er klein ist gegen die Wellenlänge) ... also warum überhaupt eine Gewichtung?

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

      #3
      Da gibt es wohl wenig zu diskutieren. Der ursprüngliche Artikel ist von '74 und tausendfach in der Praxis verifiziert.

      Such dir die entsprechende Literatur, die Keele zitiert.

      http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/...ld%20Paper.pdf

      Kommentar

      • ropf
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2013
        • 841

        #4
        So ist das mit den Analogien - manchmal geht dadurch der eigentliche Trick verloren
        Danke für den Link, fabi.

        Kommentar

        Lädt...
        X