Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassisanordnung Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    Chassisanordnung Schallwand

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Chassisanordnung auf der Schallwand. Ich überlege, ob ich bei dem nächsten Selbstbauprojekt nicht alle Chassis mittig anordne. Der TT soll mittig sein und der MT und HT etwas seitlich (siehe Screenshot unten). In der Simulation (BoxSim) des akustischen Frequenzgangs sah es sogar geringfügig besser aus.

    Gibt es evtl. andere (akustische?) Vor- oder Nachteile?

    LG
    - Dirk

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Hier sind einige Infos:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27518
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 362

      #3
      Hallo,

      zu dem Thema haben wir auch einen öffentlichen Artikel

      Chassisposition auf der Schallwand

      Unsere Empfehlung:

      Mitteltöner über den Hochtöner, Mittel- und Hochtöner 1,5 bis 2 cm aus der Mitte versetzt.

      Durch den Einbau des Mitteltöner über dem Hochtöner erreicht man das die Hauptabstrahlachse der Kombi vom Boden wegzeigt, mildert Probleme mit der Bodenreflexionen.



      Um das Verhalten auf der Schallwand zu simulieren hilft auch Software Edge von Tolvan Data ganz besonders.

      Edge

      :-) Theo
      Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 21.09.2015, 10:32. Grund: Dreckfuhler
      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

      Kommentar

      • Delgado
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2011
        • 199

        #4
        Danke für Eure Antworten,

        die Artikel werde ich heute abend durchlesen.

        Grüsse
        Dirk

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2013
          • 841

          #5
          Ich schlag mich mit dem Problem ebenfalls rum, speziell für eine breitere Schallwand.

          Bei TheEdge frag ich mich nach der Gültigkeit des Modells. Dort wird zunächst die Membran Schallquellen belegt. Jede dieser "Primärschalquellen" erhält reine winkelkonstant verteilte Reihe von "Sekundärschallguellen" auf dem Umriss der Schallwand.

          Die Primärschallquellen erhalten in der Summe eine Stärke von +2 (Original+Spiegelbild), die Sekundärschallquellen eine Summe von -1. Darin steckt implizit die Aussage, dass der abgestrahlte Schall in der Summe zu 2/3 vom Chassis direkt und zu 1/3 von den Kanten stammt - frequenzunabhängig.

          Danach ergeben vergrößerte oder verkleinerte Versionen einer bestimmten Gehäusegeometrie immer dasselbe Muster aus Peaks und Dips - nur auf der Frequenzachse verschoben - TheEdge und Boxsim verhalten sich auch so...

          Das widerspricht aber direkt dem Ansatz, dass bei großen Schallwänden die Energie schon weitgehend abgestrahlt ist, bevor sie die Kanten erreicht

          Mich würde noch interessieren, wie Boxsim Fasen an den Kanten modelliert, und wie gut dieses Modell mit Messungen übereinstimmt.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Mal sehen:

            Concorde MK3
            Simu Winkel 0-60 Grad


            Sonogramm

            Beim Vergleich beachten, das Sonogramm ist auf 0 Grad normiert, die Simu nicht. Wenn man die Differenzen zwischen 0 und 60 Grad betrachtet, macht Boxsim das gut. die Aufweitungen im Sono sind auch im Winkeldiagramm zu finden. Ganz deutlich bei 3 kHz, dort ist 30 Grad lauter als 0 Grad.

            Noch ein Vergleich mit der Quintett





            Auch hier sind die "Macken" bei 3500 Hz und 6000 Hz in der Simu erkennbar. Mir scheint, die 30 Grad Winkel wirken stärker.

            OT: Diese Mängel in der 30 Grad-Abstrahlung (die eindeutig von der Schallwand kommen, wie Visaton nachgewiesen hat im Rahmen meiner Con WG- Versuche) höre ich heraus und daher kam das WG zum Einsatz, "zur völligen Zufriedenheit".
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 22.09.2015, 10:02.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2013
              • 841

              #7
              Danke walwal für den Direktvergleich. Schade dass Boxsim keine Winkelfrequenzgänge exportiert, sonst könnte man das genauer vergleichen (in der Simu ist die Auswirkung der Fasen ja eher subtil) ... noch besser wäre es, wenn TheEdge mit seiner frei gestaltbaren Schallwandgeometrie ein "Fasenmodell" erhielte ... alles offen, wenn boxsim OpenSource wird

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Naja subtil ist das nicht. Vergleiche mal diese Quintett mit 5 cm Fase.



                gegen das Original


                Zumindest verschiebt sich die Macke von 3 nach 5 kHz. (hier könnte ein kleines WG Wunder wirken)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 22.09.2015, 10:26.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                  Danke walwal für den Direktvergleich. Schade dass Boxsim keine Winkelfrequenzgänge exportiert,
                  Baald..hoffentlich Hatte das Thema BoxSim und Optimierungen auf dem Treffen angesprochen. War noch wer da, der auch schon mal von Uwe mit seinem Wunsch abgewiesen wurde, weil BoxSim ja Visaton gehöre. Mir wurde das dann so erklärt, dass Visaton selbst BoxSim eigentlich als "open source" angesehen hat. Die hätten selbst noch Änderungswünsche...

                  Ich hatte selbst schon mal einen Thread gestartet - ist mittlerweile 1,5 Jahre her. Da kamen von diversen Leuten auch einige Wünsche zusammen:
                  http://www.visaton-lautsprecher.de/v...ad.php?t=26135

                  Kommentar

                  • Delgado
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 199

                    #10
                    Hallo,
                    beide Artikel waren sehr aufschlußreich und interessant. Vielen Dank dafür.

                    Ich habe mich entschlossen, die VIB 170 AL mit der KE 25 SC zu bauen.
                    Die Weiche werde ich ggü. der Modifikation von Visaton geringfügig ändern
                    und die KE 25 SC wird seitlich, statt mittig positioniert.

                    Diese Lautsprecher sollen dann als hintere Surroundlautsprecher in Betrieb
                    genommen werden.

                    Grüsse
                    Dirk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X