Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativ für WSP 21s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeonAbelmann
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2015
    • 1

    Alternativ für WSP 21s

    Hallo Lautsprecher Enthusiasts,

    Fast 30 Jahre her, als Student, habe Ich mir ein Set Visaton VIB Boxen gebaut. Ich bin dafür von Holland mit 500 Gulden nach Münster abgezogen. Die Boxen leben noch immer im Wohnzimmer, aber sind etwas verletzt. Meine Kinder haben ihre Finger im Mitteltiefton gesteckt, Bleistiften im Hochton..

    Meine liebe Kinder sind jetzt vernünftig, und studieren. Ich habe also Zeit, und möchte mein Set renovieren damit die Kleinkinder wieder von vorne anfangen können. Die Hochtoner gibt es noch immer (DSM 25 FFL). Die Tiefmitteltöner, WSP 21 S, sind aber nicht mehr im Program:

    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/489.html

    Was wäre ein gutes Alternativ?
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    #2
    Und ich habe sie mal verschenkt. Die sind richtig, richtig gut.

    Wie ist es mit einer Reperatur in eine Lautsprecher Werkstatt? Wir haben selber gerade selber die Sicken bei einer ESS gewechselt. Aber wenn es Dir was wert ist. Ich würde es machen lassen.

    Auf dieser Seite hat es zu unterst Reperatur Firmen. http://www.electronblue.com/html/links.html

    Sonst, bei einem Neukauf. Sollten folgende Werte gleich sein. Natürlich mal die Dimensionen, wegen einbau in bestehndes Gehäuse.

    Ganz wichtig, Qts und Vas müssen gleich sein. Also Qts ist 0.28, da müsste 0.26 - 0.3 für Qts auch gehen. Vas sehr nahe auch. Damit das Bassrefelx auch funktioniert wieder.

    Rdc sollte auch sehr ähnlich sein. Und die Schwingspuleninduktivität L. Wegen Weiche Tiefpass.

    BxI (quasi die PS) wär auch wichtig in dem Bereich. (für ähnlichen Schalldruck)

    Qes und Qms sind gleichgültig, wenn Qts wieder dabei rausgekommen ist wie oben erwähnt.


    Jetzt habe ich doch mal rumgesucht, am ehesten der Davis Carbon Servie 20SC8R
    Zuletzt geändert von peacok; 12.09.2015, 12:44.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1878

      #3
      Sind immer wieder bei ebay drin, so auch jetzt:
      http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Visato...item4640f7e08e

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #4
        die alte Audience mit zwei WSP21S wurde mal mit dem GF200 "upgedatet".
        Mußt mal hier(oder google) bei den Bauvorschlägen die alte und neue Version
        suchen. Vielleicht hast du Glück und die Weichen sind identisch. Zumindest ist
        es schon mal ein Anhaltpunkt, daß ein Tausch bei gleichem Gehäuse möglich wäre.
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hi,

          sollte Interesse bestehen, habe WSP21S abzugeben, im Neuzustand, nur als Info.

          Andi

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Hallo,

            Hier die Bilder, am Magneten sieht man noch klebereste vom Kompensationsmagneten der aufgeklebt war, den habe ich entfernt, gibt ja keine Röhren-TVs mehr. Die Reste kriegt man mit Lösemittel einfach weg, mich störten sie nicht, im eingebauten Zustand nicht zu sehen. Ansonsten wie frisch aus dem Werk, intakte Montageringe und aus der letzten Serie, Gummisicke und tiefgezogene Polplatte. Sehen aus wie neu.

            Andi
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X