Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörvermogen db und Boxsim db, Equalizer db

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    Hörvermogen db und Boxsim db, Equalizer db

    Ich brauche mal Tipp für das Verständniss von db's Tabellen.

    Bei LS Freq Amplituden Tabellen sagt man doch 6db sei eine Verdopplung der Lautstärke. Stimmt das?

    Beim Link unten sieht man eine Norm Hörschwelle (grüne Linie) des Durchschnitts von Menschen.
    Sind diese db vergleichbar mit den db's in solchen Frequenzgängen Amp von LS?


    Und wie sind die Equalizer db's zu verstehen, die sind meistens so von -12 0 +12 db veränderbar. Sind die auch vergleichbar gleich als akustische db wie in der NormHörvermögen Tabelle?

    Ich habe den Spaichinger Hörtest verwendet. Der ist wirklich gut.
    Hier der Link. http://www.spaichinger-schallpegelme.../hoertest.html
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Zitat von peacok Beitrag anzeigen
    Bei LS Freq Amplituden Tabellen sagt man doch 6db sei eine Verdopplung der Lautstärke. Stimmt das?
    Nö.

    +6dB sind eine Verdoppelung der Amplitude. Nicht der Lautstärke. -6dB ist die Amplitude in gehalbt. 20dB ist zehnfach, 40dB ist hundertfach, 60dB ist tausendfach. Nur mal so als Beispiel.

    Alle anderen dBs gibts gratis im Internet zuzüglich Erklärung.

    Gruß Achim.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1878

      #3
      Das ist nicht in einem Satz zu erklären, aber schau mal hier:
      http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #4
        ist ja irgendwie schon putzig. Erst soll man für die "Schallgrößen in DB" ein
        "Gefühl" bekommen, und dann soll man sich hüten von "Lautstärke" und "Lautheit" zu sprechen.

        "Der Turm da drüben ist doppelt so hoch wie jener dahinten". "Ne ne, der ist
        nur 100 Meter höher als der, der 100 Meter hoch ist"
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Zitat von kmm Beitrag anzeigen
          ist ja irgendwie schon putzig.
          Ja, das stimmt. "Lautstärke" ist meine Frau, "Lautheit" ist meine Schwiegermutter. Mit DB (Deutsche Bundesbahn; abgewickelt) hat das alles aber sowas von rein garnichts zu tun, dass man denken könnte, dass die Schwarte trotz medium rear gleich am krachen bei dranne sein tut. Oder soll.

          dB ist nämlich nur eine von vielen Erfindungen eines gewissen Herren Bel, der es trotz intensivem Studiums nicht zum Doktor schaffte, und deshalb seinem Nachnamen ein nicht ganz so deutlich groß geschriebenes "d" vorgestellt hat, weil "d" liest sich ähnlich wie "Dr.", und sieht auch fast so aus. Vorausgesetzt, man kukkt nicht hin.

          Wer mir das nicht glauben mag, kann ja gerne mal das Internetz bemühen; da steht nämlich genau das (bis vor 5 Minuten) nicht drinne. Andere Sachen aber auch. (Noch nicht.)

          Gruß Achim.

          Kommentar

          • peacok
            Gesperrt
            • 10.08.2014
            • 276

            #6
            Moemntan bin ich noch -135db näher am Bahnhof. Bist jetzt. Meine heillige qt

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              #7
              Zitat von broesel Beitrag anzeigen
              Ja, das stimmt. "Lautstärke" ist meine Frau, "Lautheit" ist meine Schwiegermutter.
              Gruß Achim.
              ich bezieh mich jetzt mal nicht auf deine Schwiegermutter noch deine Frau,
              weil ich von beiden bisher nichts gelesen habe, sondern den "Sengpielaudio...".
              Nachdem man also ein Gefühl für die Schallgrößen in DB erlangt hat, und die
              "Schallgröße" via Beschäftigung zum Schallgefühl mutiert, bekommt man gleich
              im nächsten Satz die Quittung vor den Latz geknallt. Das ist nicht fair. (Noch nicht)
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                ich bezieh mich jetzt mal nicht auf deine Schwiegermutter
                Das wäre ja auch NOCH schöner! Die Dame ist gestern immerhin 80 (achzich) geworden, und fährt trotzdem noch Bahn (DB) in voller Lautheit!

                Kommentar

                Lädt...
                X