Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasrtm
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2015
    • 3

    Stereo Boxen

    Hallo,

    Ich habe in meinem Haus ein Kino eingebaut. Das Surroundsystem welches verbaut ist, gefällt mir sehr gut. Nun suche ich für diesen Raum zwei Stereoboxen zum reinen Genuss von Musik. Mein Budget ist nicht so groß, möchte für beide Lautsprecher nicht mehr als 300€ insgesamt ausgeben. Daher meine Frage gibt es Empfehlungen zu welchem Bausatz man greifen sollte?

    Hauptzweck ist das abspielen von FLAC Dateien bzw. möchte ich den alten Plattenspieler mal wieder ausprobieren.

    Ich danke schon jetzt für die Einwürfe, es gibt ja soviele verschiedene zur Auswahl und als Neuling (noch nie eine Box selbst gebaut) ist das etwas undurchsichtig.
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Hallo Thomas,

    etwas mehr musst Du schon verraten, sonst wird man Dir kaum eine Empfehlung aussprechen können. Wie groß ist der Raum, wie eingerichtet, wie stehen die Boxen, wo ist die Hörposition?
    Des Weiteren Dein Musikgeschmack sowie persönliche Vorlieben, z.B. sehr tiefer Bass, präzise Ortung etc.

    So oder so, für 300€ wird es verdammt schwer, ein Paar halbwegs ordentliche Standboxen zu bauen. Bzw. andersrum, wie schlecht müssen Deine Surroundboxen sein (Brüllwürfel?), dass Du Dir von 300€ Stereoboxen eine Verbesserung beim Musikhören erhoffst?
    Denn wären die Surroundboxen von guter Qualität und vernünftig ein- und aufgestellt, dann könntest Du mit denen genauso auch Musikhören

    Schöne Grüße, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      "Ordentliche" Stereoboxen kannst du im Selbstbau zum Stückpreis ab 300 € erwarten. Ab dafür gibt's dann nette Standboxen, die vieele Jahre Spaß machen Für 300 das Paar gibts kleine Regalböxchen

      Kommentar

      • thomasrtm
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2015
        • 3

        #4
        Die Boxen die ich als Heimkinoboxen benütze sind die THX System 8 (5.1), wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit den Lautsprechern, ich hör auch jetzt auf diesen LS meine Musik. Ich dachte mir nur

        a) ich möchte einmal selber Lautsprecher bauen

        b) ich würde gerne dezidierte Standboxen für Stereo haben

        Ich weiß 300€ sind nicht viel, aber ich fang jetzt nach 4 Jahren Arbeiten ein Studium auf einer Privatuni an und da ist das Geld etwas enger bemessen als 2011 wie ich mir das Kino ins Haus gebaut habe.

        Zum eigentlichen Raum, es sind 40m2 länglich, die Sitzreihe (1 mal 4er Reihe) befindet sich im eingemessenen Sweetspot.

        Musikgeschmack ist querbeet, zurzeit Jethro Tull, Pink Floyd, Dave Brubeck und Klassik. Ich hätte gerne harmonisch klingende Boxen.

        Wie gesagt, ich weiß es ist wenig Budget, aber es ist nunmal so.

        Ich freue mich wie gesagt über jeden Einwurf, hoffentlich hilft diese kurze Aufstellung dabei!

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Ins Budget sollte die Bijou 170 Light fallen:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25054

          Ggf. sogar mit G20SC Hochtöner. Sind dann ca. 45 € mehr für beide. Frequenzweiche ist mir aber keine bekannt für diese Kombi.

          Werkzeug soweit vorhanden oder leihbar? Mindestens: Stichsäge, Oberfräße mit Zirkel, Lötkolben


          Alternativ eine Box mit AL130+G20SC bauen. AL130 geht nicht soo tief, aber du kanst dann irgendwann auf 3-wege upgraden mit z.B. einen TIW200XS, GF200 oder AL200.

          Das hier würde knapp an die 300 € kommen. Würde ich in größer bauen + die Chassis etwas auseinander, dass der G20SC nicht angefräßt werden muss. Durch das größere Gehäuse hättest du hier dann auch etwas Tiefgang. Wenn dann in paar Wochen grob um 250 € übrigs wäre, könntest du mit AL200 oder GF200 auf 3-wege upgraden.
          http://boxsim-db.de/vib-130-cb/

          Kommentar

          • thomasrtm
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2015
            • 3

            #6
            Danke für die Links, ich lese mich mal ein. Ich hab dank meinem Großvater Zugang zu einer voll ausgestatteten Werkstatt im Haus meiner Großmutter, das ist alles was ich für den Bau der Box benötige vorhanden.

            Nochmals danke für die Mühe! Was ist von der Visaton Clou zu halten?

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Kannst du mit den anderen nicht vergleichen..ist meiner Meinung nach eher was für den größeren Sohn, der sich anständiges wünscht

              Ich habe hier mal Walwal's Sonja (GF-Version mit breiten Fasen) genommen und den GF200 rausgeschmissen.
              Dem AL130 8 Liter gegeben und in Bassreflex mit 50 Hz Abstimmung gestopft. Am Gehäuse sonst nichts verändert..das müsste man verkleinern. Aber zu einer richtigen 3-wege Sonja würden nur der GF200 und drei/vier Bauteile fehlen. Fünf müssten dann wieder raus, die ich hier rein gepackt hab, da die Lautstärke des AL130 im Mittelton zu hoch war. Die Box wäre auch kein Wirkungsgradwunder, kann halt aber auf eine sehr gute 3-wege Box upgegraded werden und auch auf 5...9.x Heimkino ausgebaut.

              Das ist nur ein Entwurf und nix endgültiges..müsste man überarbeiten, wenns interessant wäre.

              Das ist die vollständige Sonja:
              http://www.visaton.info/vb/showthread.php?p=224595
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #8
                Hallo Thomas

                So etwas wie die Sonja oder Through ist bei der Raumgröße wohl eine gute Ausgangslage.
                Wenn du die Teile mit etwas Geduld im Gebrauchtmarkt besorgst, sollten auch deine 300€ ausreichen.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                Lädt...
                X