Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korb öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

Korb öffnen

In meiner Bastelkiste liegt noch ein Paar BG 38 NG rum, deren Sicken beide quasi zerfallen sind. Die neu zu machen, habe ich aber nie so recht in Angriff nehmen wollen. Hauptsächlich, weil ich mir immer denke, dass ich gleich auch den Korb hinterlüften könnte, wenn ich da schon mal dran bin.

Doofe ist halt, dass das mit heimischen Mitteln nur spanabhebend geht. Gut, Aluspäne (der Korb dürfte doch aus Alu sein?) sind immerhin nicht magnetisch, aber die Gefahr, dass Späne in den Luftspalt kommen, ist halt doch gegeben.

Har irgendjemand eine Idee, wie das ohne Totaldemontage zu verhindern wäre?
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
  • Gast-Avatar
    andik

Mit dem Dremel rausflexen, fallen nur Miniaturspäne an, zum Schluss mit Druckluft reinhalten, passt.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Ich habe seinerszeit einen WS170 "zentrierbelüftet", indem ich einen Pappring in die Spulenöffnung schob, der oben überstand und "Knetmasse" auf den Kern als "Füllung" gedrückt.
      Dann schön langsam durchgebohrt. War alles in Ordnung, nur der Polkern hatte dann ein Loch

Habe blöderweise keine Bilder mehr auffinden können.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mabo
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2015
        • 360

Hab auch mal an einer Zentrierung rumgebohrt. Bei mir gelang es mit einfachem Paketklebeband, das ich kreuz und quer über den Magnet geklebt hatte. So konnte nichts in den Luftspalt fallen. Problematisch war ein leichtes abplatzen des Magnetmaterials, man kann das nicht einfach so einspannen. War aber nur optisch defekt.

Was Franks Problem angeht, so würd ich Bohren statt Trennschleifen. Und am Korb innen Wehas Knetmassetrick anwenden, das könnte die Späne vom reinfallen abhalten.

Als chemische Lösung fällt mir Natriumhydroxid ein, was aber wie auch Thermit unpraktisch sein wird.
        Und der Laser, der das verdampfen kann, ist wahrscheinlich zu teuer.

Freundliche Grüsse.
        ehemals ANSELMO
        und davor auch schon
        ein paar andere Namen,
        seit 2004 dabei !
        Alles Gute Freunde,
        so geht es nicht mehr weiter,
        zuviel Frust hier,
        Euch ist wohl langweilig.
        Baut noch schöne Boxentürme,
        Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

Danke für die Tipps soweit.

Lustigerweise sitzt gerade meine Frau im Arbeitszimmer neben mir, guckt auf den Monitor und fragt mich: "warum machst Du das nicht mit der Knochensäge?" Knochensäge nennt sie meine Bosch PMF. Sie kommt aus der Medizin und da werden Oszilationssägen eben für Knochen verwendet.

Ja, das wäre auch eine Idee. Mit dem Bimetallblatt müsste das gehen.

Kommentar

• F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
            In meiner Bastelkiste liegt noch ein Paar BG 38 NG rum...
            Heißt der wirklich BG 38 NG? Ich wollte mal prüfen, ob der tatsächlich einen Alu-Korb hat und habe nur in einem uralten Katalog den BG 38 gefunden. Der hat wahrscheinlich einen Stahlkorb, bei dem sich die geplanten Arbeiten verbieten, es sei denn, Du kannst den gesamten Schwingeinsatz rausnehmen und den Luftspalt abkleben. Dann wären die Späne kein Problem.

Ob sich die ganz Aktion wirklich lohnt, sei dahingestellt...
            Friedemann

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Hallo Friedemann, kann sein, dass ich mich da auch total in der Benennung vertan habe. Es ist quasi der Vorgänger zum TIW 400.

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1936

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                Es ist quasi der Vorgänger zum TIW 400.
                Die hießen WS38NG oder so ähnlich:

WS 38 AW 8 Ohm bis 1985
                WS 38 AW NG 8 Ohm bis 1989
                WS 40 8 Ohm bis 1985
                WS 40 NG 8 Ohm bis 1990

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

Wenn es tatsächlich ein WS 38 AW-NG oder WS 40 NG (Programm '89) ist, so ist dieser bereits ventiliert, Luftaustrittsöffnung im Magnet.

MfG
                  DD
                  Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 30.08.2015, 14:30.

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Dann wird es wohl der WS 38 AW NG 8 Ohm sein. Um Gewissheit zu haben, müsste ich mich jetzt durch die wegen Renovierungsarbeiten temporär vollgestopfte Garage arbeiten. Ich meine, aus eigenen TSP Messungen einen qts um 0,4 im Hinterkopf zu haben.

Eine Polkernbohrung reicht mir nicht. Ich will die Spinne auch entlüftet haben. Wäre ja auch mal interressant zu sehen, wie sich das letztlich auswirkt.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Ob sich die ganz Aktion wirklich lohnt, sei dahingestellt...
                      Wenn das Friedemann schon schreibt gehe ich davon aus das es den Aufwand nicht wert ist.

Kommentar

Lädt...
                      X