Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Chassis Daten FR 58 - 8 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    Boxsim Chassis Daten FR 58 - 8 Ohm

    Finde ich die irgendwo?

    Also mit allem , Phase auch.

    thx
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    War erst heute Mittag am Simulieren mit dem Chassi
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      #3
      Vielen Dank, wollte diesen als Hochtöner verwenden, aber die Pmax bleibt leider bei 2Watt. Schade.

      Kommentar

      • donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 512

        #4
        "Chassi"

        Leute, es heisst "Chassis", egal ob man von einem, oder hunderten spricht. Das ist ein Pluraletantum...

        Mich schüttelt das immer, wenn ich es lese
        Gruß Alex

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Stimmt...habe ich so noch nicht mitbekommen..Danke

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Zitat von peacok Beitrag anzeigen
            Vielen Dank, wollte diesen als Hochtöner verwenden, aber die Pmax bleibt leider bei 2Watt. Schade.
            Als reinen Hochtöner eher den FRS5X nehmen, wenn du Pegel brauchst. Wobei SC10N auch nicht mehr viel teurer ist und Pegel ohne Ende hat...zusätzlich zum Vorteil mit der Winkel/Abstrahlung.
            Und was meinst du mit 2 Watt? -> "Nennbelastbarkeit 10 W"

            Ich hab das hier vor - der kleine schafft als Minimum 93 dB bei max Pegel:
            http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=399829&postcount=10

            Aus zwei Meter Entfernung geht so viel, dass man nach paar Sekunden runter drehen muss. Aus einem (Test)-Lautsprecher. Mit zweien werd ich die Tage testen können
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 23.08.2015, 19:27.

            Kommentar

            • peacok
              Gesperrt
              • 10.08.2014
              • 276

              #7
              FR58-8 Pmax

              Ja da wollte ich 12Watt schreiben.

              Aber man kann bei den Chassis Daten da einfach mal 1000Watt eintragen. Dann im Pmax die Kurve anschauen, und man findet die Pmax die bei einer Trennfreqenz dann möglich wäre. z.b bei 500Hz ca. 28Watt . Aber mit Frequenzweiche, muss es dann auch bei F-Gang elektr. auch unter 0db bleiben, und wenn möglich sogar leicht negativ noch besser. Dann bleibt es bei oder unter der 0.55mm maximaler Auslenkung.

              So ist der Trick. Habe ich jetzt kapiert. hehe

              Aber man kann nicht auf 100Watt denken, denn die Wärmeentwicklung ist noch in der Spule. Da hier sicher ein sehr dünner Draht verbaut ist. Also Darum hat es auch ein Pmax 12Watt von Visaton vorgegeben. Aber mit verdacht auf, das könnte gehen, so mal 30Watt, könnte ich mir vorstellen, das man das riskieren könnte. In der Regel höre ich hier mit 4Watt, und ist vernünftige Zimmerlautstärke. Also nicht ganz leise. Und bei der Trennfrequenz kann man noch davon ausgehen, dass die Frequenzweiche rund 1/3 der Leistung verbrennt.

              Ich dachte schon, ich müsste das von Hand rechnen. Bücher hervor holen etc...Zum Glück geht es auch so. Im Atari hätte ich nen kleines Programm gehabt früher Gutes altes GFA-Basic

              PS: Wir können es ja wie Samsung machen, Papier nimmt alles an auf dem Typenschild. RMS 1000Watt (7cm hohes Multimedia Gerät), und im Center verbauen wir auch ein Hochtöner (Kalotte ohne Drahtanschluss, kein Magnet, sieht aber hübsch aus)

              Rootmeansquare, Wurzel von 1000, 33Watt, könnte sein.
              Zuletzt geändert von peacok; 27.08.2015, 07:03.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                Ja da wollte ich 12Watt schreiben.

                Aber man kann bei den Chassis Daten da einfach mal 1000Watt eintragen.

                Aber man kann nicht auf 100Watt denken, denn die Wärmeentwicklung ist noch in der Spule. Da hier sicher ein sehr dünner Draht verbaut ist. Also Darum hat es auch ein Pmax 12Watt von Visaton vorgegeben. Aber mit verdacht auf, das könnte gehen, so mal 30Watt, könnte ich mir vorstellen, das man das riskieren könnte. In der Regel höre ich hier mit 4Watt, und ist vernünftige Zimmerlautstärke. Also nicht ganz leise
                Man kann nur ganz wenigen Chassis 1000 Watt zuführen

                Ehm...nein. Das wird denke ich nicht funktionieren. 1. habe ich diesen mit dem W130S etwas über Zimmerlautstärke am laufen gehabt (was sich irgendwann nicht schön anhörte) und 2. sollte man ne Chassi nicht an die Grenze bringen bzw immer auch den Abstand halten. Die lineare Auslenkung kommt hier auch an ihre Grenzen und der Klirr steigt an...iwann haut auch die Spule an. Das alles trägt nicht zum besseren Ton bei

                Wenn du es schon lauter brauchst, dann nimmt den FRS8 oder FRS8M - die können auch ein paar Watt mehr ab und sind immer noch klein. Oder halt mehrere FR58er als Line Array. Günstiger wirds aber nicht. Und so viel Unterschied von 5,8 zu 8 cm ist's ja auch nicht.

                Für BoxSim gabs hier irgendwo mal ne Anleitung wie man die maximale Belastbarkeit der kompletten Box ausrechnen kann.

                Gruß
                Paul

                Kommentar

                • peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

                  #9
                  Dann hast mich falsch verstanden.

                  1000Watt bei Pmax bei Chassis Daten rein.

                  Nur FR58 in der Weiche, keine Filter. Keine weiteren LS in der Weiche, nur Verstäker - FR58.

                  Dann studierste mal die Pmax Linie, was ist wo möglich.

                  Höhere Trennfrequenz , mehr Watt möglich. Rein mechanisch mit der 0.55mm Auslenkung. Was die Spule LS angeht, kann man nie 1000W. is klar.
                  Zuletzt geändert von peacok; 27.08.2015, 11:32.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X