Richtig müsste es heißen: "Für erwachsene Jungs"
"....Im Gespräch mit einem promovierten Psychologen fiel das richtige Wort bzw. die richtige Bezeichnung für die ganzen Hifi Hochglanz-Magazine der letzen 25 Jahre. Es sind
"Spielzeugkataloge für erwachsene Männer".
Ich erinnere mich an die Zeit vor 55 Jahren, als ich zu Weihnachten einen Märklin Lokomotivbausatz einer E-Lok samt einem dicken Märklin Katalog geschenkt bekam. Die Lok wurde ziemlich schnell zusammengebaut und stand dann "verlassen" auf meiner Eisenbahnanlage, aber diesen bunten Hochglanz- katalog - damals schon für 2.- DM -, den habe ich Nächte lang "ausgesaugt". Dort waren wunderschöne große Bilder von ganz großen fast riesigen Modelleisenbahnen drinnen, viele Meter breit und mehrere Etagen hoch, das war einfach irre. Aber es war (auch) unbezahlbar. Heute traut sich ja fast kein erwachsener Mann mehr, zuzugeben, daß er gerne wieder mal Eisenbahn spielen würde. Er würde als ewig gestriger Grufti zumindest belächelt oder gar gemieden.
Also wendet Man(n) sich teueren und höherwertigen und vor allem imageträchtigen Spielzeugen zu anstelle von den sehr sehr oft fast gleichen unerfüllbaren Träumen von damals. Es ist jetzt der analoge "Dreher" (so nennt man heute neudeutsch einen alten oder neuen Plattenspieler) und die Röhre (so nennt man heute den Verstärker).
Damals wurden in den Märklin- Prospekten auch die Einzelheiten der diversen Dampflokomotiven haargenau beschrieben, welche Lämpchen eigentlich wann vorne oder hinten leuchten und wie das mit dem Dampf Machen und wie der Dampfantrieb mit den dicken bauchigen Zylindern ganz vorne funktioniert. Nur, unsere Loks fuhren mit dem 24 Volt Märklin Trafo und ohne Dampf. Wir hatten die Bilder trotzdem "inhaliert", weil die Fotos so schön groß und bunt waren. Werfen Sie mal einen Blick auf 10 Jahrgänge "image-hifi" oder hifi-exklusiv und hifi & records. Fällt Ihnen da auch etwas auf ?"
http://www.hifimuseum.de/hifimuseum-neues.html (August 2015)
"....Im Gespräch mit einem promovierten Psychologen fiel das richtige Wort bzw. die richtige Bezeichnung für die ganzen Hifi Hochglanz-Magazine der letzen 25 Jahre. Es sind
"Spielzeugkataloge für erwachsene Männer".
Ich erinnere mich an die Zeit vor 55 Jahren, als ich zu Weihnachten einen Märklin Lokomotivbausatz einer E-Lok samt einem dicken Märklin Katalog geschenkt bekam. Die Lok wurde ziemlich schnell zusammengebaut und stand dann "verlassen" auf meiner Eisenbahnanlage, aber diesen bunten Hochglanz- katalog - damals schon für 2.- DM -, den habe ich Nächte lang "ausgesaugt". Dort waren wunderschöne große Bilder von ganz großen fast riesigen Modelleisenbahnen drinnen, viele Meter breit und mehrere Etagen hoch, das war einfach irre. Aber es war (auch) unbezahlbar. Heute traut sich ja fast kein erwachsener Mann mehr, zuzugeben, daß er gerne wieder mal Eisenbahn spielen würde. Er würde als ewig gestriger Grufti zumindest belächelt oder gar gemieden.
Also wendet Man(n) sich teueren und höherwertigen und vor allem imageträchtigen Spielzeugen zu anstelle von den sehr sehr oft fast gleichen unerfüllbaren Träumen von damals. Es ist jetzt der analoge "Dreher" (so nennt man heute neudeutsch einen alten oder neuen Plattenspieler) und die Röhre (so nennt man heute den Verstärker).
Damals wurden in den Märklin- Prospekten auch die Einzelheiten der diversen Dampflokomotiven haargenau beschrieben, welche Lämpchen eigentlich wann vorne oder hinten leuchten und wie das mit dem Dampf Machen und wie der Dampfantrieb mit den dicken bauchigen Zylindern ganz vorne funktioniert. Nur, unsere Loks fuhren mit dem 24 Volt Märklin Trafo und ohne Dampf. Wir hatten die Bilder trotzdem "inhaliert", weil die Fotos so schön groß und bunt waren. Werfen Sie mal einen Blick auf 10 Jahrgänge "image-hifi" oder hifi-exklusiv und hifi & records. Fällt Ihnen da auch etwas auf ?"
http://www.hifimuseum.de/hifimuseum-neues.html (August 2015)
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