Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membrane lackieren - Wie ändert sich der Klang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ-Spacelab
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2012
    • 21

Membrane lackieren - Wie ändert sich der Klang?

Ich habe hier ein kleines 8cm Breitbandchassis dem ich aus optischen Gründen gerne eine weiße Membrane verpassen würde. Ich dachte da an Pinsel und weißen Lack aus dem Baumarkt. Wie verändert sich denn der Klang des Chassis nach einer solchen Aktion?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Das kann dir niemand sagen. Gerade die leichte BB-Membran könnte zu steif werden. Wenn überhaupt, dann möglichst dünn mit Lack sprühen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

bei wenig Lack (aus der Sprühdose) passiert nicht viel. Bei mit dem Pinsel aufgetragene Farbe denke ich aber, dass die bewegte Masse schwerer wird und sich damit das Chassis in seinen akustischen Eigenschaften ändert.
      Sprühdose ja, Pinsel nein - meine Meinung
      Dietmar

Kommentar

• DJ-Spacelab
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2012
        • 21

Bei höherer bewegter Masse würde der Klang dumpfer werden?

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Pinsel wird weder schön aussehen noch gleichmäßig sein, was das wichtigste dabei wäre..also nur sprühen. in vieeelen dünnen und gleichmäßigen Schichten
          Die Masse erhöht sich doch nur vielleicht um 2..3..4..5 Gramm? Das dürfte kaum was am Klang ändern. Der fs sinkt doch nur.

Kommentar

• F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

Die Erhöhung der Masse ist zu vernachlässigen. Bei stark verdünnter Farbe kann man auch mit der Pinsel (mehrfach) auftragen.
            Friedemann

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              ...
              Die Masse erhöht sich doch nur vielleicht um 2..3..4..5 Gramm? Das dürfte kaum was am Klang ändern. Der fs sinkt doch nur.
              Bei einer bewegten Masse von 2-3 Gramm eines 8cm Breitbänders wäre das der Supergau!
              Es sinkt nicht nur die Resonanzfrequenz, sondern auch der Wirkungsgrad!
              Also wenn dann nur sehr sehr dünn drübernebeln!

Einen Subwoofer kannst auch mit der Rolle oder mit dem Pinsel zukleistern, aber nicht einen filigranen Breitbänder!
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Und, dass sich Pappe beim nassen Lack verzieht, macht nichts?
                Ein nass gewordenes Blatt Papier bekommt nie mehr seine ursprüngliche Form.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Ahsoo..8cm. Das hatte ich übersehen Ja da kommen nur Milligramm an bei der winzigen Fläche... Deshalb meint ich ja: seehr viele seehr dünne schichten. D.h. schnell bewegen.

Verdünnte Farbe auf keinen Fall. Sauerei + Membrane saugt sich voll (=mehr Gewicht! da ja auch Farbpartikel eindringen) und im schlimmsten Fall verformt sie sich oder zerfällt sogar... Deshalb immer noch: sprühen. Der Lack ist bei seehr dünnen Schichten fast augenblicklich trocken

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Natürlich wasserfreie Farbe nehmen.
                    Sicke abdecken.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X