Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bändchen hochtöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerd1
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2010
    • 10

bändchen hochtöner

hallo forum,
    ich habe mir 2 st. bändchenhochtöner gebaut und möchte diese gerne nach unten hin kompletieren.grenzfrequens für den HT ca.2000hz(180x12mm bändchen).muss nur schön anzuhören sein,also keine brachialpegel.habe an den al130 in 20l gedacht.macht es sinn oder gibt es ein paar tips von euch.vielen dank im vorraus und mlg aus dem pott...g.k.
    ps.:ein foto hängt hinten dran
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Warum sollte es keinen Sinn machen? Mal abgesehen vom Abstrahlverhalten, Klirr des HT?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Ich hab ja auch schon mit Bändchen experimentiert...bis auf das Problem der Impedanz/fehlendes "richtigen" Übertragers, habn die Bändchen extrem realistischen Sound produziert. Ähnlich, wie ich es von den Excitern her kenne. Ich habe die allterdings Fullrange betrieben. Irgendwo bei 100 Hz getrennt. Wollte demnächst mal offene "Kopfhörer" für meine Oculus Rift mit Bändchen basteln

Was benutzt du als Übertrager? Die 100V-Teile haben leider nicht sehr viel genützt...

Ist das Bändchen hinten gedämpft? Falls nicht: WS17E als DiPol? Evtl zwei Stück? Eins oben + unten?
      Also wie hier: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html

Kommentar

• gerd1
        Registrierter Benutzer
        • 10.04.2010
        • 10

bändchen hochtöner

hallo walwal,
        habe schon viele ihrer beiträge gelesen...respekt.
        das bändchen arbeitet als dipol,und das soll auch so bleiben.klirr kann ich nicht messen,habe das bändchen probehalber mit einem tiw 200 aktiv verschaltet,nur um es zu testen.also den tiw bis 2000hz laufen lassen(!!!) und dann das bändchen bei 2000hz/48db angedockt.ganz schöner schmelziger hochtonsound.also beim al 130 dachte ich an die von visaton vorgeschlagene variante 20l mit entsprechendem Br-rohr.und das bändchen oben auf montieren.habe den al 130 hier in meiner von meiner frau heissgeliebten(!!!)bijou verbaut und könnte mir vorstellen,das das schon passt.habe den dsm240 und vier endstufen am start und bin daher einiger flexibel...danke für den schnellen support

Kommentar

• gerd1
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2010
          • 10

bändchen hochtöner

hallo alpharay,
          habe den übertrager auf 8ohm und ca.2000hz selber gewickelt.überhaupt kein thema und relativ schnell gebaut.somit braucht mann nur noch die "weiche"vorschalten und los gehts....

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Womit hast du den gemacht? Ringkerne in der Größe haben mir vom Preis her nicht gefallen...bzw. erstmal welche finden :/ Und Trafobleche waren ja noch schlimmer. Und viel zu aufwändig
            Gibts Fotos von?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ich hatte auch etwa das Volumen der Bijou im Hinterkopf. 20 L ist sehr reichlich, aber schadet nix.

Wenn das nicht hörbar klirrt bei 2 kHz ist ja gut. Meist schaffen Bändchen es nicht so tief. Der Rest ist dann anhören (und messen).

Im Forum ist übrigens Duzen üblich. Verrückte unter sich....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gerd1
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2010
                • 10

bändchen hochtöner

hallo walwal 20 liter sind bei der lautsprecherbeschreibung des al 130 als option angegeben.ich dachte,das ich das mal probiere.immerhin ist die bijou auch bei 2000hz getrennt....und das bändchen hat eine membranfläche von 180x12mm.ist doch schon was?

Kommentar

• gerd1
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 10

bändchen hochtöner

hallo alpharay,
                  nen überager wickeln ist einfach.der ÜT für das bändchen hat 5,5 sekundärwicklungen bei 1mm und 70 primäerwicklungen bei 0,8mm kupferlackdraht.alles schön isolieren,fertig!!!sieh dir mal die seite von michael gaedtke an.alle formeln und ne menge tips...viel spass

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Zitat von gerd1 Beitrag anzeigen
                    hallo walwal 20 liter sind bei der lautsprecherbeschreibung des al 130 als option angegeben.ich dachte,das ich das mal probiere.immerhin ist die bijou auch bei 2000hz getrennt....und das bändchen hat eine membranfläche von 180x12mm.ist doch schon was?
                    Ja, keine Einwände.

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Sehr schönes Projekt! Und bist Du mit der Performance zufrieden? Mit dem Thema hatte ich mich auch schonmal befasst - wenn doch nur etwas mehr Zeit da wäre...

Da das Bändchen dipolig spielt, fände ich einen Dipol-Tiefmitteltöner in der Tat auch am passendsten. WS17E wurde schon genannt, alternativ auch BG20 oder B200, das wäre richtig fein! Die letztgenannten würde ich auch empfehlen, wenn es doch unbedingt ein geschlossenes Gehäuse werden soll.

Du könntest Dich an den verschiedenen Solo Gehäusen orientieren, oder auch an der AuraTL.

Gruß, Martin
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Zitat von gerd1 Beitrag anzeigen
                        hallo alpharay,
                        nen überager wickeln ist einfach.der ÜT für das bändchen hat 5,5 sekundärwicklungen bei 1mm und 70 primäerwicklungen bei 0,8mm kupferlackdraht.alles schön isolieren,fertig!!!sieh dir mal die seite von michael gaedtke an.alle formeln und ne menge tips...viel spass
                        Berechnung der Wicklungen hatte ich schon mal wo gesehen Aber wo drauf hast du die gewickelt?
                        Draht hab ich jeede Menge da...

Kommentar

• Jonas B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2014
                          • 302

Entschuldigung, aber mal ab vom Thema.... AlphaRay, du hast ein Oculus? Bist du zufrieden damit und gibt es schon vernünftige Anwendungen dafür oder ist alles immernoch sehr experimentell? voll neidisch
                          Gruß, Jonas

Kommentar

• AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

Hehe...hab die schon früh genug vorbestellt gehabt, weshalb gleich bei der ersten D-Auslieferung dabei gewesen letzten Herbst Natürlich die DK2. Die DK1 hatte ich vor zwei Jahren vom Kumpel auf gehabt...wegen der Auflösung (1/3 der jetzigen) und der fehlenden Kamera (schlecht nach paar Minuten) war das ganz nett.
                            Unterstützung gibts in wenigen Spielen, weshalb ich mir noch den VorpX Treiber geholt hab. Will damit hauptsächlich Elder Scrolls Online zocken..müsste mal ausprobieren. Die Brille liegt ehrlich gesagt seit einigen Wochen nur rum...
                            Half Life 2 hat native unterstützung. Das hat Spass gemacht - allerdings gabs bei mir das Problem mit der Bildwiederholfrequenz (60 statt 90) und Microruckler, durch welche einem nach spätestens einer Stunde schlecht war. Das Problem haben noch einige...das war wohl einer der Gründe, weshalb das erste Consumer-Gerät um ein Jahr nach hinten verschoben wurde. Treiber ist jetzt glaube bei 0,6xx Beta. Ganz neu ist, dass schon das Audio-SDK dabei ist. Die haben ja bei der Consumer-Version Stereo-Kopfhörer dabei sind - deshalb ja die Idee mit den Bändchen für die aktuelle (und auch spätere, da Bändchen sehr geil klingen ). Der Ton wird anhand der Kopfposition berechnet - d.h. dass wenn du z.B. vor einem offenen Gully stehst (im Spiel natürlich) und kopf seitlich drehst, um nach unten zu horchen, wird das entsprechend berechnet Das wird nicht mal mit Dolby 9.4.4.2 funktionieren
                            Ansonsten bei Spielen schon sehr geil...in Half Life um die Ecke gucken, ob da wer ist...in Rennsimulationen nach hinten schauen - oder aus dem Fenster...das macht sehr viel Spaß! Würde aber auf die Consumer-Version warten. Vorbestellungen sollen ab Herbst möglich sein. Mich interessieren eher die Oculus-Controller - das wird richtig Hammer.
                            Dann kann man z.B. Schwert+Schild in den Händen "in echt" halten...oder Bogen spannen..uswusw.

Habe seit zwei Stunden Windows 10 drauf und lese, dass die noch nicht empfehlen umzusteigen. Werde dann also sehen, ob ich damit bis zum entsprechend Treiberupdate auf den lahmen zweitrechner umsteigen muss :/

Kommentar

Lädt...
                            X