Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL mal anders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tabw
    Registrierter Benutzer
    • 27.05.2015
    • 241

TL mal anders

Ich bin beim Stöbern im WWW auf diese Seite hier gestoßen:

Klick

Die beiden Subwoofer haben mein Interesse geweckt. Hat hier jemand schonmal was in der Art gebaut?

Für mich sieht das im Prinzip aus wie eine einmal gefaltete Transmissiosline. Allerding ist die "Faltung" hier wohl ein wenig ausgefallener als gewohnt.

Kennt das Konzept jemand? Ist das wirklich so einfach, wie es aussieht?

Sven
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Zitat von tabw Beitrag anzeigen
    Ich bin beim Stöbern im WWW auf diese Seite hier gestoßen:

Klick

Die beiden Subwoofer haben mein Interesse geweckt. Hat hier jemand schonmal was in der Art gebaut?

Für mich sieht das im Prinzip aus wie eine einmal gefaltete Transmissiosline. Allerding ist die "Faltung" hier wohl ein wenig ausgefallener als gewohnt.

Kennt das Konzept jemand? Ist das wirklich so einfach, wie es aussieht?

Sven
    Hallo Sven,

ich denke, da wirst Du Dich mit dem Erbauer in Verbindung setzen müssen, um näheres zu erfahren ..

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

Die Dinger etwas kleiner mit nem TIW200XS und passendem Finish sehen dann aus wie R2D2 Für StarWars Fans wäre das ein Traum

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

http://www.pipesub.com/teknik.html

Hier einige Infos aus dem schwedischen übersetzt, was zumindest lustig, aber nicht einfach klingt. In meinen Augen (in Zeiten von aktiven Subs mit Einmessung) sind TML oder Horn Dinosaurier:

Die Technologie hinter den Hörnern und Übertragungsleitungs-Lautsprecher

Horn, Übertragungsleitung, die auch als kvatsvågs Rohre, die Arbeit mit dem gleichen Prinzip, um eine bestimmte Frequenz zu verstärken. Wo die Basis sitzt an einem Ende der Struktur und das andere Ende ist völlig offen (siehe Link zu Nicks Projekte unten), verwendet es zum Teil 1/4 Wellenlänge Prinzip, das unter der Wellenlänge bei einer Frequenz umfasst und teilen sie in 4: Beispiel: wir wählen, 40 Hz, die 340/40 Hz dauert = 8.5meter es bei 4 teilen, 8.5 / 4 = 2125 Meter so wenn das Rohr 2125 Meter, wird es 40 Hz in den meisten (die so genannte avstämings Frequenz) zu spielen und über eine Halb Octav unter der (ca. 30 Hz) vor der Wirkung wird reduziert, wenn Sie avstämer Feld, um 30 Hz, geht es auf etwa 22 Hz, die für die meisten mehr als das Kunststoff tief genug ist! aber Sie noch niedriger in der Frequenz gehen können, wenn Sie eine Basis mit einem langen Hub, der es mit mehr schlagen kompensiert haben. Der einfachste Weg ist, um die Frequenz geteilt durch 85 zu nehmen anstatt, dann brauchen Sie nicht Anteil vier danach, 85/40 Hz = 2,125 m 85/30 Hz = 2833, wie Sie das Rohr länger bei niedrigeren Frequenzen zu bemerken.

Element Abstand der Öffnung / Hafen und wie wenig Platz Basis spielen in wird auch die Frequenz, die Tuningfrequenz sein wird zu bestimmen, setzen Sie sie nahe beieinander (weniger als 20 cm Abstand) und in einem Kofferraum, so erwarten, ungefähr 5-8 Hz höher avstämings Frequenz als wurde durch die Formel berechnet.

Die Größe des Rohres durch das Element Kegelgröße bestimmt und wie weit sie sich bewegen, einfach, wie viel Luft in der Röhre bewegt werden, ist es am besten, um den Durchmesser der Basis zu messen, und die in der Regel im Einklang besten, wenn Sie von der Mitte zu machen (oben) Gummiaufhängung auf der einen Seite in die Mitte der Spitze auf der anderen Seite, und berechnet die Membranfläche, dann wird das Rohr 100-130% der Größe sein, je nachdem wie lange Schlaganfall Bass spät ist, kann es vorteilhaft sein, den Hafen als Trichter zu machen, wo die ist etwa 130 bis 160% der Membranfläche ... Ich habe 200% der Membranfläche, die funktioniert, aber ist nicht völlig notwendig, so um 160% sollten vollständig plastisch genug für die meisten Menschen versucht.

Element Parameter / Merkmale sind in der Regel sehr streng zu sein, wenn das Lesen über die Elemente, die TL Konstruktionen passen, zerstäubt NAMs dass es kurzen Hub / kleine x-max, und das QTS sollte gering 0,2-0,4 sein, und dass sie das Rohr nach dem Match Element FS (Eigenschwingungsfrequenz in Hz)

Geschehen frühere Regel niedrigen x-max Mitglied muss förstäkareffekt war früher teuer, und solche Elemente waren in der Regel leicht angetrieben, aktuelle Position, sollte man vorzugsweise ein Element mit einer x-max zu nehmen ist vorzugsweise kleiner als + -15 mm + -20 -35mm, QTS darf nicht 0,2-0,4 sein, ist aber ein Vorteil, wenn Sie eine geradere Frequenz wollen aber, wie man die Basis verwenden, hängt, kann ein Equalizer fixxa meisten Timing ist nicht Raum perfekt akustikskt entweder gesehen.

Avstämings Frequenz von TL Entwurf, den Sie ganz frei, aber zwischen 30-40 Hz wählen kann ist ganz optimal, früher als es die gleiche Frequenz des Elements FS avstämings Frequenz des Rohres haben, war es wichtig, Zeit, um U-Boote nicht mehr als jeder cm schlagen zu der Zeit, jetzt, schlagen die meisten Chefs 3-6 (sogar bis 10 cm) cm, die es ermöglichen, die Abstimmfrequenz, die besser an die Raumeigenschaften geeignet ist, wählen Sie macht, Elemente höherer QTS Werte so ist es gut zu laufen kann avstämmnings mit niedrigeren Frequenz als der Boden in der FS-Wert zu unterdrücken / reduzieren die Ebene, auf der richtigen Frequenz FS.

Einige Fotos an dieser Adresse: http://www.t-linespeakers.org/projects/nick/index.html

Und es gibt viele andere Gebäude hat er auf der Seite: http: //www.t-linespeakers.org/projects/index.html

Die Vorteile einer Hupe, im Vergleich zu einem normalen Bassreflexgehäuse sind zahlreich, bessere Frequenzantwort, die sehr tief in die Registry und ohne Angabe von weniger Schalldruck direkt dorthin gehen können, ist ein Bassreflexgehäuse in der Regel sehr kleinen Hafen, so dass mehr Frequenzen werden nicht ohne verstärkte gedämpften Horn ist desutom leichter betrieben und bietet eine etwas niedriger Impedanz, was wiederum mehr Leistung aus dem Verstärker zu erzeugen. Einzelhalsteil kann die Größe, um die Hupe stets ein wenig größer als der Bassreflex sein, sondern kann sehr einfach mit der richtigen Konstruktion Technik ca. 8 kg für ein Rohr in einen 10 "Basis erfolgen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tabw
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2015
          • 241

Im Text wird anscheinend das TL Prinzip erklärt, nicht aber die Faltung.

Hab mal ein wenig den Taschenrechner bemüht. Es sieht so aus, als wäre die Fläche äüsseres Rohr - inneres Rohr gleich der Fläche des inneren Rohres.

Wenn man nun noch den Luftspalt am oberen Ende des inneren Rohres (zwischen dem inneren Rohr und äußeren Rohr) entsprechens auslegt bekommt man theoretisch eine TL mit durchgehend gleicher Fläche.

Klingt erstmal logisch, oder?

Bestimmt kann man heute dank elektronischer Entzerrung, unendlich kräftiger Endstufen und Chassis mit Mega-Hub auch tiefen Bass auch kleinen Gehäusen holen - mir ist ein V8 aber auch lieber als ein 1,4l TFSI mit 180 PS. Und so lange ich den Platz habe stell' ich mir gerne so ein Monster in die Bude.....

Sven

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

die "Faltung" scheint recht einfach. Das innere Rohr endet am oberen Ende, bevor
            die innere Röhre an den Deckel stößt. Bei der zu erkennenden Liebe zu Schweißarbeiten,
            wird der Deckel wohl als Trichter gearbeitet (geschweißt) sein und mit der
            geschlossenen Spitze ins innere Rohr ragen. Diese Art der "Faltung", die eigentlich
            keine Faltung ist, könnte den reflektierten Schall etwas dämpfen und
            den Weg zum Chassis zurück (be-)verhindern. Möglicherweise werden unerwünschte
            Resonanzen ohne größere Mengen Dämmmaterial effektiv reduziert. Erinnert ein wenig
            an Schalldämpfer (bumbum Pistole...)
            Alles nur Vermutung, also ohne Gew(ä/e)hr, aber mit Sicherheit eine interessante
            Alternative mit wahrscheinlichen Überraschungen im Vergleich zur Missionars-TL
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

Lädt...
            X