Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche 8 cm Chassis für Kofferradio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ-Spacelab
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2012
    • 21

Suche 8 cm Chassis für Kofferradio

Hallo!

Ich habe ein Kofferradio dessen Lautsprecher es zerlegt hat. An den wohl extrem billigen Teilen hat sich die Sicke abgelöst. Natürlich wäre das mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder zu reparieren. Aber klanglich waren die Dinger eh für die Tonne. Jetzt hab ich mal so ein Ding ausgebaut und festgestellt das es ganz normale 8 cm Lautsprecherchassis sind. Allerdings steht auf dem Magnet "5W 2 Ohm". Ich wusste bisher gar nicht das es auch Breitbänder mit 2 Ohm gibt. Jedenfalls suche ich gut klingenden Ersatz und da ich 2 Ohm Breitbänder wohl eh nirgendwo zu kaufen bekomme habe ich mich mal bei Visaton umgesehen. Zwei Chassis sind mir da mal so spontan ins Auge gesprungen. Einmal das FRS 8 4 Ohm und einmal das SL 87 FE 8 Ohm. Das letztere hat zwar 8 Ohm und ist damit noch viel weiter von den Original 2 Ohm Chassis entfernt. Aber es hat im gegensatz zum FRS 8, das 4 Ohm hat, immerhin 5dB mehr mittlerer Schalldruckpegel. Gleicht das den Pegelverlust durch die höhere Ohmzahl wieder aus? Oder sollte ich nicht höher als 4 Ohm gehen? Vielleicht sollte ich aber auch ein ganz anderes Chassis nehmen. Ich bin für jeden Vorschlag offen. Es sollte halt nur möglichst rund und satt klingen und nicht so quäkig wie die Original Lautsprecher.
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Höherer Widerstand ist immer OK..unter 2 Ohm wäre kritischer
    Werfe mal FRS8M in die Runde - der SL hat keinen schönen Frequenzgang, weniger Hub uund ist teurer.
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...d/frs8m_8.html

Vom Frequenzgang her würde ich aber eher FRS8 empfehlen. Der ist sehr linear und kommt ohne Korrekturen zurecht.
    FRS8M hat nen kleinen Ausbrecher um 10 KHz und das Mehr an Schalldruck gehen wohl verloren, da 8 Ohm, im Gegensatz zum FRS8.

Und wegen Pegel: du weißt ja nicht was der Lautsprecher vorher hatte..vielleicht nur 80 dB? Die FRS8 reichen bestimmt..

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

Frs8

Ich kann Alpha nur beipflichten.

Nimm den FRS8 , 4 Ohm. Wir reden hier von einem Kofferradio. Beim UKW Radio ist Frequenzbereich von 30 Hz bis 15 KHz. Da reicht der Visaton BB völlig aus, bzw sogar eine Verbesserung gegenüber dem alten Lautsprecher
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

Lädt...
      X