Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passender Subwoofer Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

Passender Subwoofer Verstärker

Mein (aktuell Passiver) Subwoofer mit 2x W250 8Ohm in je ca. 60l soll aktiv werden!
    Ich würde die Chassis dann parallel schalten, sodass ich insgesamt eine Impendanz von 4 Ohm und eine Belastbarkeit von 180W (Sinus) und 260W (Musik) bekomme.

Was ich bis jetzt gesehen habe:

1.Reckhorn:
    -> A408: 400W an 2 Ohm, keine angabe an 4 Ohm, sollte aber reichen, 300€ (zu Teuer)
    -> A500: 500W an 2 Ohm, kaum Einstellmöglichkeiten, 250€ (Teuer, schlecht anpassbar)

2. Monacor:
    -> SAM200D: 200/280W an 4 Ohm, kein High level in, Rückseite sieht für mich (laie) nicht nach über 200W aus, Preis gut
    -> SAM300D: 300/420W an 4 Ohm, Rückseite ebenfalls sehr spärlich, preis gut

An sich gefallen mir die Monacor besser, allerdings bin ich unsicher ob die angegebenen Werte alle stimmen. Sollte man dann den eig. zu großen SAM300D nehmen, damit der ganz ohne Anstrengung die Chassis abfertigt, oder den ziemlich perfekt passenden SAM200D, oder meint ihr ich soll ganz die Finger davon lassen?
    Gruß, Jonas
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

Oder hat jemand Alternativen?
    Gruß, Jonas

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28161

Detonation 80 oder 150
      Hypex 2.0

Wenn es nicht ultratief gehen soll, Mivoc AM 120
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jonas B.
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2014
        • 302

Als zusätzliche Vorschläge, oder sind die Monacor ungeeignet?
        Danke erstmal für die schnelle Antwort
        Gruß, Jonas

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28161

Zusätzlich. Ich betreibe mit dem DT 80 einen TIW 360 in 40 Liter CB, das reicht (obwohl großer Raum). Bei Aktiv wird keine Verstärkerleistung in der Weiche verbraten. Auch ein W 300 S4 mit einem Mivoc AM 120 bringt die Bude zum Wackeln, nur unter 30 Hz geht nicht viel, hier ist das Modul begrenzt. Die DT nicht, die bringen auch noch Hub bei 20 Hz.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jonas B.
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2014
            • 302

Ich würde jetzt schon mal sagen, dass reckhorn beide raus sind. Bei dem Hypex ist es etwas wenig Leistung, wobei du schon sagst, dass ist nicht unbedingt schlimm, allerdings machen die generell relativ wenig angaben...Das Detonation gefällt mir sehr gut, besonders weil alle Angaben gemacht werden und weil es Rückseitig geschlossen ist! Die Monacor würde ich trotzdem als Kontrahenten dabei lassen. Dann bleibt die Frage, welches der 3 ist besser, oder gibt es Alternativen?
            Gruß, Jonas

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28161

DaTraue ich mir kein Urteil zu. Musst vergleichen, nach Preis, Leistung und Einstellmöglichkeiten.

Alan Parsons

Kommentar

• toca
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2006
                • 191

Hallo,

Du solltest bedenken, dass wenn Du evtl. Dämpfungsmaterial in den Sub stopfst dies keinen Kontakt zur Platine/Technik haben sollte.
                D.H - Detonations sind hinten geschlossen - Also Loch schneiden - reinschrauben (Dichten) - fertig
                Hypex u. Monacor sind hinten offen - eigenes inneres Gehäuse oder wenigstens dafür sorgen das Dämpfungsmaterial keinen Kontakt zur Platine/Technik bekommt!
                Hab durch diese Dummheit schon ein Hypex DS 4.0 und einen TIW 300 gekillt.

Ansonsten sind die von Dir und walwal genannten Module alle gut.

Gruß
                toca

Kommentar

• Jonas B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2014
                  • 302

Ok, gut zu wissen!
                  Gruß, Jonas

Kommentar

• arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

Die Monacors wurden in Hobby Hifi mal getestet. Sie bekamen ein ordentliches Urteil, wobei die Empfehlung am ehesten für das 300er war.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

Bedenke bei den Monacor, dass diese ein festes Bassboost von +3 dB bei 40 Hz haben (YUNG-Modul), was ich für völlig idiotisch halte und mich vom Kauf stets abgehalten hat.
                      Hin und wieder werden die Module ohne Bassboost bei alibaba angeboten.

Was Timmi damals gemessen hat ist nonsens, er hat bei 1.000 Hz die Leistung gemessen, das ist alte DIN Norm und hat mit RMS wenig zutun. Das 300D ist für Dich allerdings mehr als ausreichend und kostet kaum mehr als das 200er.

Class D Endstufen mit Schaltnetzteil sehen übrigens immer so spärlich aus.
                      Ein Bang & Olufsen ICEpower, das auch Edelhersteller wie Rotel und Jeff Roland, natürlich auch Bang & Olufsen selbst verbauen hat mit allen Schutzschaltungen, Einschaltautomatik sowie Schaltnetzteil etc. bei 300 Watt gerade einmal 15x10,7 cm

MfG
                      DD
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28161

Dem stimme ich zu. Feste Bassanhebung ist Mist. Ein Modul sollte eine variable Bassanhebung haben (Frequenz und Pegel) sowie eine stufenlose Phasenregelung. Die DT haben das...Ich fahre meinen Sub mit +6 dB bei 25 Hz auf der Grundlage von Messungen.

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5829

Die Hypex DS 2.0 und 4.0 sehen hinten auch so spartanisch aus, sind eben auch Digital. Haben auch variable Bassanhebung und Einstellung. Bin mit denen sehr zufrieden.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

Ja, das 2.0 Hypex scheint alles zu bieten, was Du brauchst. Die Holländer bieten da ein feines Teil, insbesondere weil das Modul auch über ein steilflankiges Subsonic-Filter verfügt.

MfG
                            DD

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5829

Aber er hat Angst, es wäre zu klein. Was ich nicht glaube.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                              X