Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WG für DSM50ffl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

WG für DSM50ffl

mich interessierts auf jeden Fall:
    wie kann ein WG für einen "kleinen" Mitteltöner aussehen? Konkret: für die DSM50FFL.
    zxlimited spricht manchmal davon und ich hab auch schon danach gesucht, aber nichts vielversprechendes gefunden.
    Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und bei solchen Frequenzen macht das gar kein Sinn??
    Hat da mal einer was versucht und hinbekommen?
    Dietmar
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27999

Schau mal auf die Hp von Hifiselbstbau .
    Ist zwar für eine 75er Kalotte, aber so in etwa passt das. Sollte aber auf das Wg des Ht abgestimmt sein.

Auch die Neumann 410 ist so gebaut. Oval ist vorteilhafter als rund.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

Hallo Jürgen,
      das hab ich mir auch schon angeschaut - hab aber kein Abo.
      Das Hochton-WG sieht schon anders aus (ausser dass es oval ist). Die Anbindung an den Hochtöner ist anders als beim Visaton-WG.
      Das Mittelton-WG sieht auch eher linear abgeschrägt aus (Trichter) und hat keinen großen konischen Verlauf?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27999

Naja, Konus und Trichter sind sehr verwandt. DasVisatonwg ist exponentiell, wenn ich das jetzt richtig beschreibe... Dieses DoppelWg ist nicht überzeugend, weil der obeste Frequenzbereich zu leise ist. Das kann das Visaton besser. Neumann noch besser, aber da wurde das wg exakt passend zum Ht geformt und aktiv kann man vieles besser machen.

Die Kombination eines Wg mit Kalottenhochtönern ist knifflig, wenn Fgang auf Achse und Winkel gut werden sollen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27999

Fabian hatte mal die Nigri gebaut, mit eigenem Wg für mittel und Hochton mit dem G50

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
          X