Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wege fürs Auto HT+100er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    #16
    Ich bin eher der Freund der einzelnen Hifi Bauteile, so kann er später immer umrüsten oder aufstocken etc, dann werde ich wohl doch mal Boxsim anschmeissen und was simulieren, im Auto kann man ja noch mal messen und korrigieren, bei den Nebengeräuschen im Fiesta ist es eh fast egal
    Früher vor zig Jahren hatten wir nen W300 in der Ablage, das rumste ordentlich...

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1525

      #17
      Ich würde auf jeden Fall noch in eine Rolle Alubutyl (Reckhorn ist da glaube ich ne gute Adresse) investiernen und das Türblech / Türpappe damit bekleben. Desweiteren bringt es auch eine Menge wenn das Chassi in einem Holzring oder ähnlich fest mit dem Türblech verschraubt wird so das es nicht in der Türpappe rumwabbelt. Klingt das gleich ne Nummer besser!
      Gruß Nils

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #18
        Für den preis natürlich schwierig was gescheites zu bekommen. wenn das Budget um100€ aufgestockt werden kann würde ich das Eton POW 130 empfehlen.

        Für den Kurs wäre das ne Überlegung wert: http://www.carhifi-store-buende.de/h...-2-wege-system

        Ein wenig Dämmung dazu wäre nicht schlecht, da sollte noch etwas Alubutyl in die Türen, und je nach dem wie die LS Aufnahme aussieht, der ein oder andere Holzring.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Samy
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2015
          • 124

          #19
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Da gibt's bestimmt schon einige Weichen für, aber im Auto wo die Chassis dann weit auseinander sitzen würde ich sagen es ist Verschwendung da ne richtige Weiche einzusetzen, das verwinkelte Auto macht dann eh was es will mit dem Schall der Chassis. Denke die Visatonversion in dem Link des Angebots wird da vollends reichen.
          In anbetracht des Budgets finde ich auch das die Fertigweiche und Lösung des Visaton Sets eine adäquate Lösung ist. Aber allgemein finde ich nicht das eine vernünftige Weiche im Auto Verschwendung ist. Eher genau das Gegenteil im Auto ist es deutlich schwerer, eben wegen den von dir angesprochenen Problemen, eine vernünftige Weichenabstimmung zu finden. Die Ansprüche der Weiche sind meiner Meinung nach dort sogar höher um am ende ein gut klingendes System zu erhalten. Als ich das erste System im Auto selber aufbaute ging ich genau so vor wie ich es bei meinen Heim Projekten Tat. Erst stellte ich fest das zwischen Boxsim und Arta noch deutlich größere Welten lagen als im Wohnzimmer Und als ich dann alles fertig hatte das es im Arta toll war (zich Weichenvarianten später) mußte ich als Fazit ziehen ja sieht im Arta toll aus klingt aber wie der Makita Bauradiowürfel. Also DSP hinein korrigiert nach Gehör und dann klang es auch am ende vernünftig. Deswegen finde ich eine Weiche und/oder DSP Abstimmung ist das A und O im Auto zum guten Klang.

          MfG Samy

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1283

            #20
            Für die Heckablage hatte ich schon mal eine günstige Variante ausgearbeitet.
            Die heutigen Autoradios wurden mit der tatsächlichen Ausgangsleistung zurückgeschraubt -> wenn noch überhaupt 20 Watt RMS pro Ausgang.

            80Liter kommt bei leicht angeräumtem Kofferraum für eine Kombination pro Seite hin. Gummidichtlippe zu Kofferraum wegen Tür zuschlagen (Luftdruck->Membranauslenkung) bedingt ausführen. Vorschlag laut meinerBPF-Datei.
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26668

            lg

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #21
              In die Heckablage baut man seit min 15 Jahren nix mehr ein - und Autorados hatten noch nie mehr als 10-15W RMS, mehr geht an 4 Ohm nichtohne Schaltnetzteil.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

                #22
                Das ist sehr konservativ. Im standard automotive Bereich wird fast immer auf 20W/4ohm --> 9VRMS ausgelegt.

                Kommentar

                • Samy
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2015
                  • 124

                  #23
                  Die meisten halbwegs ausgestatteten Fahrzeuge haben heutzutage ja schon eine externe Endstufe mit mehr oder weniger Leistung und oft gar 2 Ohm Technik.
                  Wobei das nicht heißen soll das die Qualität dadurch gestiegen ist was man da teilweise mit "großem" Markenname drauf zu Gesicht und Ohren bekommt traurig.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X