Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferrofluid G25 FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 249

Ferrofluid G25 FFL

Hallo,

schöne grüße an das Forum, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

Ich heiße Werner, 47 Jahre und komme aus dem schönen Ostfriesland. Ich bastle seit ca. 25 Jahren an Lautsprechern und habe auch schon einige Visaton Bausätze nachgebaut.

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Aus der Experience V20 habe ich noch zwei G25 FFL 4Ohm Hochtöner, die sind ca. 18 Jahre alt.
    Wie kann man feststellen, ob die Ferrofluid Füllung noch in Ordnung ist?
    Nach ca. 20 Jahren ist ja zu erwarten, dass Ferrofluid eintrocknet. Steigt dann die Resonanzfrequenz an?
    Ich habe die Impedanz der Hochtöner gemessen. Der eine hat eine Resonanzfrequenz bei 1600Hz, was ja dem Original entspricht und der andere bei 1900Hz. Was sagt mir das?

Gruß
    Werner
    Angehängte Dateien
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

G 25 ffl ferrofluid

Hallo
    Kannst ja mal die Frontplatte abschrauben
    und das Diaphragma vorsichtig abnehmen,
    dann müsstest du im Magnetspalt das Ferrofluid
    sehen.
    Gruß
    Laguna 0294

Kommentar

• F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

Wenn das FFL eingetrocknet wäre, würde man keine Überhöhung bei der Resonanz sehen, weil eine fest sitzende Schwingspule keine (oder weniger) Bewegung mehr machen kann. Die erhöhte Resonanz bei 1900 Hz liegt noch im Toleranzbereich. Der Frequenzschrieb der V20 sagt mir, dass die Übernahme bei 4000 Hz liegt. Das ist weit genug von der Resonanz der Kalotten entfernt, um sich negativ beeinflussen zu lassen.

Es wird immer wieder mal davon gesprochen, dass FFL eintrocknen kann. Silikonöl kann offensichtlich nicht eintrocknen, wenigstens noch nicht nach Jahrzehnten.
      Friedemann

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Schlaumeiermodus an: Besser wäre, von Verharzen (durch Sauerstoff) zu sprechen. Das macht übliche Öle dickflüssiger bis hart. Silikonöl hat diese Eigenschaft nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 249

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich gehe dann mal davon aus, dass die Hochtöner noch in Ordnung sind. Das die Resonanzen der Hochtöner so hohe Toleranzbereiche haben, hätte ich nicht gedacht.

Was meint Ihr mit Silikonöl? In die G25 FFL ist doch Ferrofluid drin, oder?

Die V20 habe ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr im Einsatz. Die G25 FFL wollte ich vielleicht für eine 2 Wege Box verwenden, aber bei der hohen Resonanz wird es auch wieder eng werden.

Gruß
          Werner

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrofluid

Die Studio 1 oder 2 wäre ein guter 2-Wegerich.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 249

Hallo,

laguna 0294:
              Danke für den Tipp. Die Frontplatte abschrauben kann ich immer noch mal machen, wenn gar nichts mehr geht, da treue ich mich in Moment noch nicht ran.

walwal:
              In die Studio 1 und 2 ist die G25 FFL 8 Ohm verbaut, ich habe aber die 4 Ohm Version.
              Allerdings plane ich mit der 8 Ohm Version eine kompakt Box mit dem Tieftöner W170S 8Ohm, das ist aber eine andere Geschichte.
              Was ich mit der G25 FFL 4 Ohm anstelle, weiß ich noch nicht genau. Ich habe noch die LMC 13 HE in 4 Ohm, vielleicht versuche ich es damit.

Gruß
              Werner

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Alles klar.

Alan Parsons

Kommentar

• F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

Zitat von Pollton Beitrag anzeigen

Was meint Ihr mit Silikonöl? In die G25 FFL ist doch Ferrofluid drin, oder?
                  Ferrofluid bedeutet, feinste Eisenpartikel in Silikonöl gemischt, so dass sie dauerhaft in Schwebe gehalten werden.
                  Friedemann

Kommentar

• kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

gehört zwar nicht hierher... die "feinsten Eisenpartikel" schaffen aber trotzdem
                    eine Brücke zu meinem Anliegen:
                    wenn ich von einem an sich rostanfälligen Stahl mit einem feinen Schmirgel von
                    ca. 1000er Korn Abrieb erzeuge, rosten die entfernten Partikel nicht mehr.
                    Hat da einer zufällig eine Erklärung parat?

mfmg
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 249

Hallo,

ich habe euch so verstanden, dass ich die Hochtöner noch ein paar Jährchen benutzen kann. Dann lohnt es sich ja noch, ein Spaßprojekt mit die LMC 13 HE anzufangen. Vielleicht werde ich darüber berichten, aber das wird noch dauern, weil vorher noch ein paar andere Projekte anstehen. Zur ersten Annäherung habe ich schon mal was Simuliert, falls es jemand interessiert.

Gruß
                      Werner
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X