Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test der Visaton Alto Line in Stereoplay 04/1993

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Test der Visaton Alto Line in Stereoplay 04/1993

Hallo,

ich wollte euch einen alten Stereoplay Vergleichstest der Visaton Alto Line (MK I) zeigen. Stereoplay hat vor einiger Zeit alte Tests kostenlos auf ihrer Internet gestellt. Sollten trotzdem Urheberrechte verletzt werden, kann der Test ja wieder gelöscht werden.

Im Test wurden Regallautsprecher mit Standlautsprechern verglichen mit Ergebnissen von "Mittelklasse" über "Obere Mittelklasse II" bis "Obere Mittelklasse I". Die Visaton Alto Line kam in die "Obere Mittelklasse II".
    Im Vergleich zu den Besten wurde der Bass als pappiger und der Mittelton als flacher gesehen. Im Frequenzgang sieht man auch eine Absenkung im Bereich 2kHz. Hätte man die Weiche besser abstimmen können?
    Das ist vielleicht heute nicht mehr so interessant, da es eine überarbeitete Visaton Alto Line MK II gibt!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ChPuls; 24.06.2015, 21:40.
    Christian Puls
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

In der Tat ist der Bass der Alto Line etwas stark und vor allem "irgendwie mulmig".

Ich hatte mich daran auch schon versucht es aber aufgrund von mangelndem Meßequipment und anderer Lautsprecher aufgegeben.
    Versucht hatte ich unter anderm mit einer anderen Spule im Basszweig mit gleichem Wert aber kleinerem Drahtquerschnitt (also höherem Ohm-Wert).
    Das machte die Kiste dann schon im Sound klarer, war aber immer noch nicht das, was ich mir vorstellte.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
      Versucht hatte ich unter anderm mit einer anderen Spule im Basszweig mit gleichem Wert aber kleinerem Drahtquerschnitt (also höherem Ohm-Wert).
      Ich hätte eine kleinere Tieftonspule wie auch Parallelkondensator ausprobiert. Das würde die Mitten etwas anheben, und die Senke bei 2kHz wäre vielleicht auch verschwunden. Der Bass wäre sicherlich nicht mehr so dominant.

Oder Du baust alles auf die Version MK II um! Die Weiche hat z.B. eine kleinere Tieftonspule und einen Saugkreis für die Mitten. Der W130S hat wohl einen kleinen Peak in den Mitten.
      Zuletzt geändert von ChPuls; 24.06.2015, 23:12.
      Christian Puls

Kommentar

• tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

Ich hatte die Mk2 schon mal gebaut, jedoch mit der G20SC.
        Die einzige Weichenänderung war eine Verkleinerung der Vorwiderstandes zum HT.
        Ich fand sie viel besser als die alte Version, die ich vorher hatte und kann sie empfehlen.

Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
        X