Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib Mini Extreme Zischlaute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

Zischlaute dsm 25

Hallo
    Da können wir lange rätseln, die Weiche hat mit der Originalweiche nichts zu tun.
    Das ist eine selbstgebastelte Weiche von dem Vorbesitzer.Bau dir die Originalweiche
    von Visaton erst mal nach und hör dir dann das Ganze noch mal an.
    Sollte dir dann die dsm zischeln kannst du immer noch die Vorschläge von Friedemann
    und mir ausprobieren.
    Gruß
    laguna 0294

Kommentar

• sumo961
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2015
      • 11

Ich sehe weder eine Spule mit 1,8 mH noch eine Spule mit 0,4 mH im aktuellen Bauteileprogramm von Visaton.

Empfehlungen, wo ich die sonst beziehen soll? Oder ist der Originalbausatz noch irgendwie erhältlich?

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Ja:
        1,8 mH Rohrkern
        http://www.intertechnik.de/Shop/Freq...768,de,60,3481

0,39 mH Luftspule 0,7mm
        http://www.intertechnik.de/Shop/Freq...768,de,62,3472

Dort kriegst auch die ganzen anderen Teile, falls du die Weiche jetzt komplett neu machen willst. Die Kondensatoren würde ich auch tauschen. Der orangene ist nen Elko - wenn der älter ist, kann sich der Wert verändert haben

Kommentar

• sumo961
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2015
          • 11

Teile für die Weiche bestellt. Ich melde mich wieder mit dem Resultat

Kommentar

• sumo961
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2015
            • 11

Bessser, aber

Tja, inzwischen habe ich die Weiche neu aufgebaut und auch neue DSM 25 verbaut, nachdem die alten bei genauer Ansicht doch beschädigt aussahen (war aber erst nach Abnahme der Gitter sichtbar.

Die Klang ist insgesamt viel besser, und auch die Zischlaute sind geringer, aber immer noch nicht ganz so wie's sein soll.

Kann es sein, dass an der Weiche was nicht stimmt? ich habe sie mit neuen Teilen aufgebaut, und gemäß der Empfehlung "Ich würde einfach mal versuchen, die DSM 25 etwas im Pegel abzusenken. Dazu muss der Widerstand 4,7 Ohm auf 6,8 Ohm erhöht und der 10 Ohm auf 8,2 Ohm reduziert werden. Dann ist der Hochtonpegel um 2 dB leiser und die Zischlaute hoffentlich nicht mehr störend." die Widerstände verändert.

Kommentar

• sumo961
              Registrierter Benutzer
              • 15.06.2015
              • 11

Neue Weiche

Neue Weiche
              Angehängte Dateien

Kommentar

• kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

da man den Leiterverlauf und die zugehörige Anordnung der Bauteile nicht einsehen kann,
                ist es schwierig bzw. unmöglich etwaige Fehler zu erkennen. Kann es sein, daß
                die 0,39mH Spule keine Verbindung von (+) zu (-) hat? Dann würde der Hochpass nur
                6db betragen. Gehörmäßige Folge wären zuwenig untere Höhen, und ein Zuviel (psychoakustisch)
                im oberen "Zischelbereich".
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• sumo961
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.06.2015
                  • 11

Hier sollten alles erkennbar sein
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

Ich bin überzeugt, dass es mit Absenken des Hochtöners um 2 dB nicht getan ist.
                    Es besteht bei 3 kHz, einer der Übergangsfrequenzenzen ohnehin schon eine Senke, die Box war mit "spritzigen Höhen" abgestimmt.
                    Da 1988 die Künste der Frequenzweichenentwicklung noch etwas Butterworth und das war's auch schon waren, sollte sich doch im Forum jemand die Mühe machen und eine neue Frequenzweiche simulieren.
                    Zumeist ist es nicht zielführend etwas schlechtes altes zu verbessern zu versuchen, wenn man die Möglichkeit hat etwas neues gutes zu schaffen.

Seht euch mal die im Archiv die VIB 1986 und die VIB 1993 mit gleicher Bestückung aber überarbeiteter Frequenzweiche an.
                    Ich unterstelle, dass F.H. da nicht beim Frequenzschrieb über Gebühr gemogelt hat.

MfG
                    DD
                    Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 15.08.2015, 19:25. Grund: Nachtrag

Kommentar

• sumo961
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2015
                      • 11

Wenn mir jemand eine neue Frequenzweiche entwerfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

Lädt...
                      X