Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib Mini Extreme Zischlaute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sumo961
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2015
    • 11

Vib Mini Extreme Zischlaute

Hallo,

ich bin an einem VIB Mini gekommen, mit einem sehr schönen Gehäuse.

Die Chassis sehen optisch gut aus und "unten herum" scheint auch alles so weit OK. Das Problem sind aber extreme Zischlaute (bei Stimmen "S", "Z", SCH"), unabhängig vom Tonmaterial (nein, es liegt nicht an MP3 Dateien!). Jetzt die Frage:

Ist das ein bekanntes Problem des DSM25 oder an was kann das liegen?

Können die Hochtöner beschädigt sein, auch wenn man nichts sieht?

Kann das ein Problem der Frequenzweiche sein?
  • Gast-Avatar
    andik

Ist das ein bekanntes Problem des DSM25
    Nein, sicher nicht. Ist es bei beiden Boxen gleich? Die früheren Weichenabstimmungen waren etwas abenteuerlich, mit einer neuen Weiche liese sich da sicher etwas machen. Die DV13P haben bei 2hkz eine Stufe im F-Gang, aber soweit ich noch in Erinnerung hab ohne grossartige Konsequenzen wie großartig verzögertes Ausschwingen. Kannst du messen? Welche Weiche ist den verbaut? Ist es die?
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6987

Kommentar

• sumo961
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2015
      • 11

Ok - da bin ich ja froh. Ich vermute mal, das es diese original-Weiche ist, aber ich muss erst mal suchen ;-)

An der einen Box scheint es ganz leicht schlimmer zu sein, aber nicht so, dass das Problem an der anderen gar nicht wäre.

Was wäre denn eine bessere Alternative als Weiche?

Kommentar

• kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

manchmal liegts auch an der Aufstellung.
        Experimentier mal mit der Ausrichtung der Boxen auf den Hörplatz:
        Bei den geschilderten "Beschwerden" müßten dann die Boxen so weit nach
        außen gedreht werden, bis sich ein stimmiges Klangbild einstellt und entspanntes
        Hören möglich ist.
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Höhenregler sind auch weit verbreitet
          Können uU auch das Problem beheben, muss aber nicht sein
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

Vom Grundcharakter her finde ich die DSM auch etwas schärfer, tendenziell würde ich sogar behaupten dass die alte Version (mit der silbernen Frontplatte) etwas schärfer klingt als die neue Version. Als extrem lautes Zischeln würde ich das aber nicht beschreiben.

Kommentar

• F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

Wie man am Frequenzgang der VIB mini erkennen kann, ist der Hochtöner sehr dominant. (Wahrscheinlich habe ich das damals selbst so abgestimmt ) Aber es war eben damals so Mode.

Ich würde einfach mal versuchen, die DSM 25 etwas im Pegel abzusenken. Dazu muss der Widerstand 4,7 Ohm auf 6,8 Ohm erhöht und der 10 Ohm auf 8,2 Ohm reduziert werden. Dann ist der Hochtonpegel um 2 dB leiser und die Zischlaute hoffentlich nicht mehr störend.
              Friedemann

Kommentar

• sumo961
                Registrierter Benutzer
                • 15.06.2015
                • 11

Ok - dann werde ich das mit der Absenkung mal versuchen.

Wie erkenne ich, dass es die alte Version des DSM25 ist? Frontplatte is schwarz, wie in die gelinkten Bauanleitung , Membran ist silberfarben.

Kommentar

• laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

zischlaute dsm 25

Hallo
                  Wo liegt denn die Trennfrequenz?Die Dsm 25 sollte erst ab 3000 Hz eingesetzt werden.
                  Bei 2 Wegern liegt sie oft schon bei 2500 Hz.Wird sie zu früh angekoppelt, klingt sie scharf.
                  Gruß
                  Laguna 0294

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Wo liegt denn die Trennfrequenz?
                    Bei 2kHz. Hier hat, wie gesagt, der DV13P einen Sprung im Frequenzgang der als abfallende Flanke zur DSM25 hin mit genutzt werden muss, sonst würde die Weiche für eine lineare Abstimmung höher als 2kHz expodieren.

Kommentar

• laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

Zischlaute dsm 25

Hallo
                      Hab mir mal die Weiche angeschaut und den Text durchgelesen.In der Klangbeschreibung
                      steht einmal was von 3000 Hz der 2ten Schwingspule des 13 er Tieftöners, in den technischen
                      Daten dann von 2000 Hz.Etwas verwirrend, aber egal, ich würde den Kondensator mal von 4,7 myF
                      auf 3,8 verkleinern.3,3 und 0,47 parallel und dann mal hören.2000 Hz ist für die DSM 25 zu früh.Was sonst noch sein kannie Boxen haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, normale Kondensatoren
                      altern und können ihre Kapazität vergrößern.Den 4,7 Kondi vor der DSM mal messen, es kann durchaus
                      sein, das dieser schon mehr als 4,7 hat, wodurch der Hochtöner noch mehr belastet wird.Habe selbst
                      die DSM 25 in Rearlautsprechen aber erst bei 4000 Hz eingesetzt, keinerlei Schärfe festzustellen.
                      Gruß
                      laguna 0294

Kommentar

• sumo961
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2015
                        • 11

Kann es sein, dass ich eine ganz andere Weiche habe? Zumindest die Widerstände haben andere Werte als die Standard-Weiche, da gibt es weder 3.3 noch 8.2 Ohm:

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28055

Da stimmt gar nix, nicht mal die Spulenwerte:
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• sumo961
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.06.2015
                            • 11

Was hab' ich den da eigentlich?

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Welche Werte haben die Kondensatoren? Können ja die Weiche in Boxsim mal nachbauen und schauen wie es da momentan aussieht.

Habe es anhand der Boxsim von VIB 130 CB nachzubauen versucht. Gehäuse angepasst und Werte für Kondensatoren geschätzt. Anordnung der Widerstände ist evtl nicht korrekt... und die 22 mH Spule kann ich nicht anschließen, da AL130 keine zwei Spulen hat Da wurde ja komisches angestellt bei der Box

Was mir bei der VIB130 auffiel: zwei der Widerstände von dem Foto sind da beim HT eingesetzt:
                              http://boxsim-db.de/wp-content/uploa...130-cb-fqw.gif
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X