Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Bandpass Push Pull in Boxsim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaRo80
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2011
    • 14

    Berechnung Bandpass Push Pull in Boxsim?

    Hallo zusammen,

    für viele wahrscheinlich ein alter Hut, aber ich stelle die Frage trotzdem Ich habe eine Verständnisfrage bzgl. Berechnung eines Bandpass Subs in direkt gegenüberliegender Push Pull Anordnung.

    Hintergrund. Ich habe noch zwei W170s 8Ohm im Bestand und möchte daraus einen kompakten Subwoofer bauen, der ein paar 16cm Breitbänder
    unterstützen soll. Bandpass aus dem Grunde, da die Lautsprecher durch die Gehäuseform geschützt sein müssen.

    Ich habe in Boxsim einen W170S im Bandpass simuliert. Jetzt aber meine Frage, wo ich nicht ganz schlüssig bin. Wird das in der Simulation verwendete Volumen im Geschlossenen und Reflexbereich halbiert, wenn der zweite W170S in Push Pull Anordnung verbaut wird?? Sprich werden aus den simulierten 10L in Realität 5L bzw. aus 8L, 4L??

    Vielleicht können die Profis unter Euch mir einen kleinen Tipp geben. Ich wäre dafür sehr dankbar

    Beste Grüsse und vorab einen schönen Abend!
    Angehängte Dateien
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Nabend,

    an sich ja. Ich benutze für Bandpassberechnungen als erstes immer BassCADe, da man hier sehr schnell und einfach zu einem Ergebnis kommt. Vor allem was doppelt ventilierten Bandpass und mehrere Chassis angeht. Die fertigen Werte kannst du dann in Boxsim übernehmen und Feintuning betreiben
    Dem Tool sind alle wichtigen Visatonchassis bekannt.

    http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

      #3
      Ohne speziell auf Deine Fragen antworten zu können: es gab ganz früher schon mal so einen W170s Bandpass:

      Klick mich!
      Gruß, Thomas

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo

        So einen habe ich gebaut, aktiv ist es Vorschlag von Visaton, der ASM W17, schau mal unter der Galerie den Sub170.

        Zu deiner Frage, ja, im Prinzip halbieren sich die Volumen, die BR Abstimmung bezieht sich dann auf das "richtige Volumen"
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        Lädt...
        X