Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang: Through (neue Starlet G) vs. Classic 200 GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_s84
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2015
    • 7

    Klang: Through (neue Starlet G) vs. Classic 200 GF

    Hallo,
    würde gerne mal Eure Meinung hinsichtlich der Unterschiede im Klang der im Titel genannten Lautsprecher wissen. Die Belastbarkeit ist nicht so entscheidend, da ich nicht in Disco Lautstärke Musik höre.
    Ich habe momentan (bis auf die Frequenzweichen) alles nötige für die Through zuhause.
    Ist der Bass der GF 200 im hohen/entscheidenden Maße straffer als der der W 200 S und wie sieht es bei den TI 100 vs. W 100 S aus?
    Würde sich das Sparen (und somit längeres Warten) auf die Classic 200 GF lohnen?
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Du weißt schon, dass die Classic 200 GF mehr als das vierfache kostet? Es sind ja nicht nur die Chassis, sondern auch die Weiche.

    Kommentar

    • Martin_s84
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2015
      • 7

      #3
      Hallo AlphaRay,

      ja mir ist der Qualitätsunterschied bewusst. Zur Weiche, ich wollte bei der Through bis auf einen 100uF Elko alles aus (wegen haltbarkeit!) MKT, MKP und nen ESA ClarityCap plus Backlack-Spulen aufbauen und ok, bei der Through sind die Passschaltung von geringerer Ordnung!
      Wollte eigentlich nur wissen, ob klanglich Welten zwischen diesen Lautsprecher liegen, abgesehen vom Preis!
      Zuletzt geändert von Martin_s84; 22.05.2015, 12:34.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Also meiner Meinung nach nicht...GF200 und W200S kann man vielleicht bei Direktvergleich leicht unterscheiden.
        Der Ti sollte da schon etwas besser klingen als der W100S. Allerdings nicht um den Faktor des Mehrpreises...keine 300% besser mein ich
        Wenn du aber schon alles für die Boxen hast, würde ich vorschlagen, dass du die erstmal baust und anhörst.
        Chassis tauschen und Weichen anpassen geht ja immer. Neue Front fräsen und über die alte kleben - geht gut, wenn die Chassis ähnliche Größen haben.

        Kommentar

        • Martin_s84
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2015
          • 7

          #5
          Danke!
          Dann bleib ich erstmal bei der Through. Einmal angefangen mit Lautsprecherbau wird man sich früher oder später eh einem neuen Projekt zuwenden. Ist ja eh mein erstes Projekt, von daher...!

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Jaa..das wird man Viel Spass schon mal!

            Eine Überlegung für Später wäre z.B. die Sonja von walwal:
            http://boxsim-db.de/sonja/

            Unterschied ist nur der Mitteltöner - hier das AL130. Weiche müsste natürlich an den W200S (SC wurde hier genutzt) und evtl. an die andere Gehäusegröße angepasst werden.

            Falls du auf Heimkino ausbauen magst, gibt des den Sonja Center. Ebenfalls von walwal:
            http://boxsim-db.de/sonja-center/

            Und von mir gibt es eine Überlegung für die Surrounds:
            http://www.visaton-lautsprecher.de/v...28&postcount=6

            Der Center und die Surrounds dürften theoretisch jetzt schon gut zu den Through passen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              J...die Sonja von walwal:
              .... Weiche müsste natürlich an den W200S (SC wurde hier genutzt) .....
              Diese Weiche ist bereits veröffentlicht.

              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...73&postcount=1
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X