Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filterwirkung von Gehäusen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

Hallo E,

> Du meinst doch nur, dass die Polymembran nicht gut klingt, im Endeffekt. Und dass die Passivmembran keine Abhilfe bringt. Oder hab ich's immer noch nicht gepeilt?

grundsätzlich schon. Die Passivmembran bringt aber auch eine Filtercharakteristik mit, die sich zum TT addiert - Bandpass wie bei BR. Zur sicheren Vorhersage des klanglichen Ergebnisses eignet sich das Filtermodell aber wohl nicht.

Mir ging es dabei auch darum, daß nicht nur die reine Tieftonwiedergabe über den Klang entscheidet, sondern das Zusammenspiel mehrerer Frequenzbereiche stimmen muß. Eine Betrachung der Filterfunktion bzw. der Flankensteilheit bringt dabei nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis. Auf mich wirken manche Versuche, mit speziellen Gehäusen eine besonders tiefe untere Grenzfrequenz zu erreichen wie "Krücken". Mit anderen Chassis und klassischen Bauformen würde man oft sicher ein besseres Gesamtergebnis erreichen.

So gesehen war die Passivmembran nur ein Beispiel... untere Grenzfrequenz stimmt, gute Einzelteile, recht viel Membranfläche, tiefen Bass, aber eben ein recht spezieller Sound.

Gruß

Frank

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Grundsätzlich geb ich dir Recht, doch geht es mir nur um die Filterwirkung.

Das mit der möglichst teifen, unteren Grenzfrequenz ist klar.
      Wenn man ein extrem aufwändiges Gehäuse einsetzt, das eine sehr tiefe Grenzfrequenz ermöglicht, dann bringt das nichts, wenn die Flankensteilheit 24dB und mehr beträgt, weil dann direkt drunter sofort tote Hose ist...

@Gast12: Du meinst eine Hochpass, nicht ein Tiefpass, oder?

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

Hallo E,

Grundsätzlich geb ich dir Recht, doch geht es mir nur um die Filterwirkung.
        schon klar, aber das Thema war doch schon vorher abgehandelt. Zusätzliche Theorie dazu gibts reichlich in der Literatur.

Wenn man ein extrem aufwändiges Gehäuse einsetzt, das eine sehr tiefe Grenzfrequenz ermöglicht, dann bringt das nichts, wenn die Flankensteilheit 24dB und mehr beträgt, weil dann direkt drunter sofort tote Hose ist...
        Das bringt Dir auch insofern nichts, wenn das Chassis der Theorie nicht folgt und sich damit das Konzept nicht umsetzen läßt.

BR-Kisten haben zwar eine höhere Flankensteilheit und bei sehr tiefen Frequenzen auch einen akustischen Kurzschluß, dennoch ist damit noch nicht der typische Sound beschrieben.

Soviel dazu...

Frank

Kommentar

Lädt...
        X