Ich hab zwar schon einige Literatur gewälzt, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.
1. Hat ein Chassis (Free-Air) eine eigene Filterwirkung? Da es ja ein Feder-Masse-System ist, müsste es das haben. Ich gehe mal von einem akustischen Hochpass 1. Ordnung aus, also 6 dB.
2. Was für eine Filterordnung besitzt ein geschlossenes Gehäuse alleine? Auch 1. Ordnung / 6dB? Dann müsste ein LS CB einen sehr tief angesetzten HP mit 12 dB haben.
3. Und eine BR-Gehäuse? 6dB das Luftvolumen + 6dB die BR-Öffnung? das macht mit dem Chassis dann insgesamt 18 dB. Ich lese aber immer wieder 24 dB...
Kann man nach der Faustregel vorgehen, das sich alle Feder-Masse-Systeme mit je 6 dB addieren?
1. Hat ein Chassis (Free-Air) eine eigene Filterwirkung? Da es ja ein Feder-Masse-System ist, müsste es das haben. Ich gehe mal von einem akustischen Hochpass 1. Ordnung aus, also 6 dB.
2. Was für eine Filterordnung besitzt ein geschlossenes Gehäuse alleine? Auch 1. Ordnung / 6dB? Dann müsste ein LS CB einen sehr tief angesetzten HP mit 12 dB haben.
3. Und eine BR-Gehäuse? 6dB das Luftvolumen + 6dB die BR-Öffnung? das macht mit dem Chassis dann insgesamt 18 dB. Ich lese aber immer wieder 24 dB...
Kann man nach der Faustregel vorgehen, das sich alle Feder-Masse-Systeme mit je 6 dB addieren?
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