Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel der AES gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Artikel der AES gesucht!

Hallo!

Ist vielleicht eine etwas merkwürdige Frage. Ich suche folgenden Artikel:
    Juha, Backman 'A Computational Model of Transmission Line Loudspeakers' 92nd Convention of AES 1992 March, preprint

Hat vielleicht zufällig irgendjemand Zugriff auf diesen Artikel und könnte ihn mir irgendwie zukommen lassen?

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

Hallo,

nach längerer Pause mal wieder...

Nun, alle verfügbaren AES-Artikel kann man daselbst käuflich erwerben.
    Auf deren Website bestellen, ein paar Wochen abwarten, denn die meisten gibt's als Kopie per Post, und fertig.
    Doch sei von vornherein gewarnt:
    Auch in diesem Artikel erfährst Du keineswegs wie Du sowas zu programmieren hast sondern erhältst lediglich eine mehr oder weniger umfängliche hochmathematische Abhandlung zum Thema, von der der Autor meint, sie müsse sich problemlos in ein Programm umsetzen lassen.
    Wenn Du also nicht superfit in HM bist, dann spar' Dir das Geld. Laplace- und Hilbert-Transformationen solltest Du im Schlafe beherrschen, was eine Jakobi-Matrix ist und wie man programmiertechnisch mit Differentialgleichungen höherer Ordnung und komplexer Arithmetik umgeht schon sowieso.

mfg

Tomtom

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Hallo TomTom!

Schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Habe Dich schon hier vermißt.
      Ja, daß man die Artikel da auch bestellen kann, habe ich auch gesehen. Allerdings war ich da etwas skeptisch, weil daß ganze dann ja rüber in die USA geht, deshalb wollte ich erstmal hier fragen, ob den vielleicht jemand hat.
      Wie Du das beschreibst, ist es genau das, was ich suche, nämlich eher die theoretischen Grundlagen anstelle einer konkreten Programmieranleitung. Glaube schon, daß ich mit der Mathematik klarkomme, weil ich an der Uni mich auch ständig mit Jakobi-Matrizen etc rumschlagen muß.

Gruß,

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

Hallo,

na dann, aber wie gesagt: Alles ist extrem dicht und äußerst knapp beschrieben in den AES-Artikeln, sei gewarnt... (Schulmathe reicht definitiv keinesfalls aus, hier ist HM3 gefragt also Uni, Vordiplomniveau.)
        Die Abhandling von M.King zum Thema QuarterWaves, die hier in letzter Zeit so in Mode ist ist dahingegen eher einfach nachzuvollziehen.

Das mit der Abwicklung funktioniert problemlos.

Ansonsten probiere dies:
        http://www.quarter-wave.com/Theory/TL_Theory.html

oder besser die Homepage
        http://www.quarter-wave.com/

Das ist vielleicht sinnvoller, da die AES-Grundlagen dort schon eingearbeitet sind.

mfg

Tomtom

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Hi!

Dane für die Links. Die Abhandlunf von King kenn ich schon, die habe ich hier schon liegen. Allerdings wollte ich mal ganz gerne sehen, wo denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Quarter_Wave und "normaler" Transmission ist, Modeerscheinungen hin- oder her.
          Mein Status ist, Studium Elektrotechnik, 7.Semester, seit 3 Semstern mit Vordiplom, Fachrichtung Nachrichtentechnik, Uni Bremen, also wenn das nicht reicht, den Artikel zu verstehen, dann sollte ich das Studium abbrechen.

Raphael

Edit: So ein Mist, die Bestellung einer Kopie bei AES funktioniert nur mit Visa- oder MasterCard. Hmpf. Habe die nicht an Studenten gedacht, die soetwas nicht besitzen?
          Zuletzt geändert von raphael; 08.09.2003, 15:43.

LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Matze
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2002
            • 7

Hi!

Wenn du Student bist, ist das doch alles kein Problem. Vor zwei Jahren, als auch ich noch Student war, benötigte ich auch einige Auszüge aus dem AES. Ich ging einfach in die Uni-Bibo und bestellte, sie fragten in verschiedenen Bibo's nach und bezogen es dann von der Uni-Bibliotek Oldenburg. Der Unkostenbeitrag meinerseits waren lediglich Porto und Kopierkosten!

MfG
            Matze

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Cool, danke für den Tip, werde diese Woche mal nachfragen. Unsere Bibo ist im Moment im Umbau, sodaß da ein klein wenig Chaos herrscht, aber mal sehen.

Raphael

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Raphael,

jetzt willst du's aber wissen?

Falls du es an deiner UB nicht kriegen solltest, kann ich es notfalls bei meiner bestellen. Im Katalog haben sie es jedenfalls. Mir dürfte das ganze zu hoch sein (im ersten Mathe-Vordiplom durchgerasselt - und von Jakobi-Matrizen hab ich auch noch nie was gehört ).

Gruß, Peter

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Danke, nettes Angebot, bei Bedarf komme ich darauf zurück! Und, genau, jetzt will ich es wirklich wissen!!!

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn's der Aufklärung dient... Gerade bei den mythischen TLs liegt ja noch einiges im Argen...

King wird seine neuen Erkenntnisse wahrscheinlich auch nur noch gegen Ca$h weitergeben, nachdem andere mit seinen freien Worksheets angeblich den Reibach machen...

Kommentar

Lädt...
                    X