Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedämpfung der Line beim TL-Sub ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

Bedämpfung der Line beim TL-Sub ?

Hallo,

gestern habe ich die Anfangssequenz von der DVD „Das fünfte Element - Remastered Deluxe Edition“ angeschaut (etwas lauter) und dabei eine störende Gehäuseschwingung festegestellt. Das war bisher das erste mal, wo der TL nicht sauber geklungen hat. Den Basseinsatz des Titan A.E. hat er absolut sauber und auch bei extremen Pegeln einwandfrei rübergebracht. Was war da los? Die Gehäuseschwingung ist im Bereich vor dem Knick der Line zu hören. Hätte ich den Knick der Line doch rund machen sollen? Eine weitere Versteifung (in dem Bereich ist aber schon eine eingebaut) wird in der Position etwas schwierig werden. Ich will heute Abend mit etwas Dämmwolle experimentieren. Hat es überhaupt einen Sinn bei der Konstruktion?
    Gruß Andreas
  • Voxenluder
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2003
    • 105

Nein. In dem Frequenzbereich helfen nur Quer- und Ringversteifungen.

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Wo ist denn dieser Basseinsatz bei Titan AE. Muss wohl eine Resonanzfrequenz des TL sein
      Kein Plan!

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Hallo,

Norbert, nicht bei Titan AE, sondern bei "Das fünfte Element".

Gehäuseschwingung bedeutet, dass hörbar die Aussenwand schwingt? Oder hörst du ein Brummen, Klappern? Hat vielleicht die Verleimung einer Versteifung versagt?

Gruß
        Peter

Kommentar

• kunstmaler
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2002
          • 211

Hallo,
          Zuerst dachte ich, dass ich den TIW nicht richtig festgeschraubt habe, der war aber bombenfest. Die "Ohranlegetechnik" hat dann ergeben, dass die Schallwand ziemlich in der Mitte, kurz vor dem Knick der Line bei etwas mehr Pegel schwingt (nicht brummt oder klappert). Aber wieso ist bei Titan alles o.k.?
          Ich habe gerade den Tiw raus und leime noch eine Versteifung rein. Das ist wirklich eine Kunst für sich. Ich werde dann berichten, ob es was gebracht hat.
          Zuletzt geändert von kunstmaler; 05.09.2003, 19:02.
          Gruß Andreas

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Mal sonst mit Bitumenmatten bekleben?
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• kunstmaler
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2002
              • 211

Hallo,
              Die Versteifung ist nun drin. Die Schallwandschwingung ist auch weg . Noch mal Schwein gehabt. Aber jetzt muß ich die Schänke tunen. Bei dem 5 Element vibriert alles was nicht festgeschraubt ist.
              P.S.: die AL's sind da, dann geht es mit den Fontanas (für die Frau ) nächste Woche los.
              Gruß Andreas

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Hi,

ja das ist eine echte Herausforderung Entklappern der Wohnzimmereinrichtung mit allen Gläsern, allem Porzellan, den Türen der Vitrine usw. usw.

Sogar mit meinen 25Xen setzt der Sweep von 20 - 200 Hz alles mögliche in Bewegung. Wir wäre das erst mit nem TL-Sub.

Da der aber erst für den Keller akut wird, kann ich da vorbeugend noch einige Fugen anlegen, die ich dann mit Acryl versiegle usw. (damit rechtwinklig angebaute Vorsatzschalen nicht gegeneinander reiben können und knarren)

Und unnötige Türen bau ich auch nirgendwo rein: Regale mit den DVDs nur halb und chaotisch gefüllt als Diffusoren arbeiten lassen

Gruß
                Peter

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Selbst ein GF 200 bringt noch so einiges zum Klappern...

Kommentar

Lädt...
                  X