Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie klein darf das Gehäuse für einen gf 200 werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

sondern würde "irgendwas" nehmen und in "irgendeine" Box einbauen - weil man ja digital entzerren und alles korrigieren kann?
    Probier es aus, du wirst verblüfft sein. Einziges "Kostenproblem" ist die Hubfähigkeit des Chassis, und der steigt meist exponentiell mit dem Linearhub an.
    Irgendwo hier im Forum hatte Friedemann mal die Ausschwingzeiten verschieden hoher Güten gemessen, glaub bis zu Qtc2 gings, die nachschwingzeit War nicht nennbar höher als bei 0,7. Die Reso anzüberhöhung muss eben korrigiert werden, dann sinkt auch die leicht erhöhte Nachschwingzeit wieder auf "Normalwerte".
    Legst du dann noch die Ausschwingzeiten des Raums darüber, die im Resonanzfrequenzbereich des Basschassis im Sekundenbereich, und nicht wie beim Chassis im msec.bereich liegen....
    Den Unterschied zwischen 0,7 und 1 zu hören dürfte schwierig werden.
    Zuletzt geändert von andik; 16.04.2015, 00:18. Grund: Qts gegen Qtc umgeschrieben damits passt.

Kommentar

• kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

Zitat von AH
      Oft sieht man die Membrane im Takt der Bassdrum hüpfen. Das ist nicht die Bassdrum-Wiedergabe, sondern eine Arbeitspunktverschiebung
      es gibt eine viel einfachere und plausiblere Erklärung: stroboskopische Täuschung.
      Abfolgen von Bewegungen in einem lokalen Fenster (ein arbeitender Lautsprecher "ist genau sowas"),
      zeitigen eine solche Täuschung.

läßt sich hier prima an dem gezeigten Experiment verdeutlichen.

Falls der link das Experiment nicht wiedergibt,
      hier die link-Adresse:
      "http://www.michaelbach.de/ot/mot-wagonWheel/index-de.html"
      in einem separaten Fenster aufgerufen funzt der link.

mfgm
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Gast-Avatar
        Tubesound

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das der Maximalpegel gering ist denke ich mir. Darum gehe ich auch auf 4 Gf200.
        Der Gf gefällt mir in 20 Litern ausgesprochen gut. Ob es jetzt wirklich Sinn macht auf ca 14 Litern zu gehen , sei dahin gestellt. Ich möchte jetzt auch nicht unnötig Mdf vergeuden.
        Dafür ist mein Daumen zu Grün.
        Zwei 40 l Subwoofer wären ja auch noch vertretbar.
        Was mir heute mal so ins Gedächtnis kam während der Arbeit war folgendes.
        Ich habe 2 Dsm 25ffl aktuelle Version. 4 Ti 100 und dann 4 Gf200.
        Warum keine Concord oder die optisch interessante andis4.
        Aber bei 20qm könnte das wohl zu heftig werden oder?

Kommentar

• Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 342

ich würde aufgrund der neu gewonnenen Erkenntnisse tatsächlich auch auf 4 x 20L plädieren. Concorde sind dann mit dem Umgefrickel auf komplett andere Chassis ziemlicher Aufriss. UND: Dabei fällt der grüne Daumen dann komplett ab das sind dann nämlich 2 x 100 L umbaut. Würde in 20m2 sicher Spaß bringen, aber nimmt viel Platz in Anspruch. Mit den oben genannten vier Subwoofern bist du flexibler, günstiger und platzsparender. Passiert in dem Zimmer noch etwas anderes außer Musik hören?

Gruß
          Nico

Kommentar

• Gast-Avatar
            Tubesound

Geht ums Wohnzimmer. Lediglich große Lümmelcouch, Fernseher und Musik. Natürlich auch Filme.
            Reines Wohnzimmer zum entspannen. Ja denke auch dass die beiden Subwoofer flexibler sind.
            Aber meine Freundin hat großes Verständnis fürs Hobby.

Kommentar

Lädt...
            X