Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib130Tl light?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    Vib130Tl light?!

    Wäre es möglich die Vib130Tl als light Version mit einem W130S und der SC10N zu bauen?
    imho war bei tl's doch die membranfläche stark für das endergebnis mitentscheident, die wäre ja in beiden fällen gleich...

    Grüße
    Tobias
  • Voxenluder
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2003
    • 105

    #2
    imho war bei tl's doch die membranfläche stark für das endergebnis mitentscheident, die wäre ja in beiden fällen gleich...

    Wie kommst du denn da drauf???

    Nicht die Membranfläche, sondern der Linequerschnitt.

    Der lin. Hub des W 130 S ist aber nur halb so groß wie der des AL 130. Ein einziger ist zu wenig für eine TL, IMnsHO. Zum Leisehören spricht allerdings nichts dagegen.

    Kommentar

    • Mad-Onion
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2002
      • 485

      #3
      joa, aber die membranfläche sollte doch etwa so groß sein wie der line querschnitt, oder?

      Kommentar

      • Mad-Onion
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2002
        • 485

        #4
        also dann lieber ne kleine br-box als die tl?

        gab es schon eine weiche für die beiden treiber in ~13 litern?

        Kommentar

        • Voxenluder
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2003
          • 105

          #5
          Nein, das hängt etwas von den TSP und vor allem von der angestrebten Performance ab. Ich habe ca. 100 TLs für die unterschiedlichsten Treiber simuliert und würde für BR-geeignete Treiber einen Linequerschnitt von 3xSd als Faustregel nehmen. Grob gesagt: je mehr Querschnitt, desto mehr Baßdruck - innerhalb vernünftiger Grenzen natürlich.

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            Ich habe ca. 100 TLs für die unterschiedlichsten Treiber simuliert
            Soviel Zeit hätte ich auch gerne für das Hobby. Ich schaff es ncihtmal meine Surrounds zusammenzuschrauben. Übergangsgehäuse ist fertig, Weiche gelötet. Eigentlich müsst enur noch alles zusammengewürfelt werden.

            Kommentar

            • Voxenluder
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2003
              • 105

              #7
              TL ist schicker. Kann am WE mal was geiles simulieren, wenn gewünscht. Jedenfalls sind meine TLs einfacher zu bauen als eine VIB TL.

              Kommentar

              • Voxenluder
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2003
                • 105

                #8
                @ Battlepriest:

                Ja glaubst du etwa, ich komme noch zum Schrauben?

                (OK, schrauben geht gerade noch, aber über Spanplatte-Optik sind meine Konstrukte mangels Zeit für so'n Scheiß noch nie rausgekommen... )

                Kommentar

                • Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

                  #9
                  @Voxenluder

                  warum 3*sd???????????????????

                  dann wäre ja der TL-Sub völlig unterdimensioniert (ich hab mir mit einem änlichen chassis einen sub gebaut 1,5sd und es funktioniert HERVORRAGEND)

                  Grüße ALEX

                  Kommentar

                  • Mad-Onion
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.04.2002
                    • 485

                    #10
                    ich hätte noch 2 stück w200s hier liegen...könntest du damit vielleicht was simulieren?
                    ne tl für unters bett oder so?

                    grüße
                    Tobias

                    Kommentar

                    • Voxenluder
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.08.2003
                      • 105

                      #11
                      @Saylor:

                      In einer TL kann man bei ihrer Grundresonanz die schwingende Membran und die in der Line mitschwingende Luft als gekoppeltes schwingendes System betrachten. Erhöhe ich mit dem Linequerschnitt das Volumen und damit die Luftlast, senke ich die Grundresonanz des Systems - es ist so, wie wenn bei einem nichteingebauten Treiber fs abnimmt, wenn man die Membran beschwert.

                      Nebeneffekt: Mit dieser Methode kann man kürzere Lines bauen. Für einen TL-Sub spielt das keine Rolle, da die Resonanzen höherer Ordnung aktiv weggefiltert werden. Anders ist es bei einem höher getrennten System: warum da die Line so kurz wie möglich ausfallen sollte (und das geht eben nur mit bei einem größeren Querschnitt), sollte eigentlich einsichtig sein?

                      @Mad-Onion:

                      Für einen aktiv getrennten Sub? Kein Problem...

                      Kommentar

                      • Mad-Onion
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.04.2002
                        • 485

                        #12
                        das wäre super!

                        Dank dir!

                        Grüße
                        Tobias

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X