@ Admin: Weichfaserplatte zur Gehäuseschalldämmung
Hallo!
Gerade bin ich auf einen Elektor-Artikel von 1988 gestossen, in dem verschiedene Methoden der Gehäuseberuhigung verglichen werden. Dabei schneidet ein Sandwich aus Span- und Weichfaserplatte sehr gut ab.
Leider finde ich keine Angaben zur Beschaffenheit der WFP. Wie dick sollte diese sein? Eine Angabe zur Größenordnung würde mir genügen.
Eines muss ich noch dazu bemerken: Wir hatten ja festgestellt, dass die Weichfaserplatte überraschenderweise nichts vom Nettovolumen wegnimmt. Wenn man die Sandwichbauweise anwendet, werden die Wände sehr dick und es gelten dann natürlich die Innenmaße, da innen die schallharte MDF-Platte ist. Die Resonanz beruhigende Wirkung tritt auch ein, wenn man innen nur die WFP aufleimt, mit dem Vorteil, dass kein Volumen verloren geht. Ich würde also innen keine Spanplatte vorsehen, es sei denn, Platz spielt keine Rolle.
Ja, ist klar. Das mit dem Sandwich habe ich durcheinandergebracht, in dem Artikel war ja auch nur von WFP auf Spanplatte die Rede. So (2-schichtig) werden dann auch meine nächsten Gehäuse gebaut werden. Der Nebeneffekt mit der Verringerung der Treibereinbauresonanzfrequenz- und Güte ist auch sehr hübsch.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar