Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chico
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2003
    • 58

    #46
    B 200

    Hallo,

    der B 200 geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf herum.

    Die offene Schallwand mit dem BGS 40 haben es mir angetan.
    Nun denke ich an folgende Modifikation.
    Ich habe noch zwei Visaton GF 250 und dazu passende SUB-Gehäuse mit aktiven Modulen, die bis ca. 160 Hertz hoch gehen,allerdings haben sie keinen Hochpassfilter.

    Für mich ist jetzt die Fage, ob ich die zwei Subs mit der offenen Schallwand - natürlich ohne den BGS - vereinen kann.

    Ich denke an einen Ausschnitt mit der Breite der SUBS in die offene Schallw. Breite und Seitenwände der off. Schallwand würde ich nicht ändern.

    Mir nicht klar ist die Übernahmefrequenz an den B bei der 12 db-Weiche des Musteraufbaus mit 68 Kondensator und Spule. Liegt diese im Bereich des Aktivmoduls?

    Für Anregungen, wäre ich dankbar.

    Jürgen vom Oberrhein



    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #47
      Wir haben heute die Wand noch mal gehört und im Hörraum gemessen. Es fehlt uns noch eine Spur Grundtonwärme. Das werden wir noch nachjustieren. Da kommt dann vielleicht eine ähnliche Änderung heraus.
      Admin

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #48
        Mit dieser Abstimmung wurden die B 200 Dipole beim Forumstreffen gehört:


        Weichenänderung
        Admin

        Kommentar

        • DerAlteDachs
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 596

          #49
          @VISATON:
          Wie weit sind denn eure Versuche mit der SOLO50 ? Bei den Bildern vom Treffen werd ich langsam immer nervöser und neugieriger auf diesen Lautsprecher.
          Finde es übrigens schade, das ihr das überaus gelungene Design der SOLO100 nicht übernommen habt.

          By the Way, habt ihr die SOLO`s auch mal an Röhrenverstärkern getestet ? Breitbänder und Röhren sind doch eine gradezu klassische Paarung.
          Greets
          DaD

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #50
            Die Sache mit den Röhrenverstärkern kann man auch anders sehen - klingts mit der Röhre wesentlich anders, hat einer der beiden Verstärker einen deutlichen Eigenklang. Das sollte eigentlich nicht das Maß der Dinge sein...
            Ich sage das aus eigenen, früheren Erfahrungen mit 'geerbten' Röhrenendstufen Anfang der 90er - für mich war das der Anlaß, das Thema bis heute erstmal ruhen zu lassen. Allerdings gebe ich zu, daß es heute durchaus neutral klingende Röhrenverstärker gibt mit denen ich mich anfreunden könnte...
            Bislang ist mir noch kein BB unter die Finger geraten, der mit 'Sand' nicht ebenso gut funktionierte. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu unromantisch.

            Kommentar

            • DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

              #51
              Mir gings bei meiner Frage auch eher um die "Verträglichkeit" von Röhrenverstärkern mit den Solo`s was Wirkungsgrad, Impedanzverlauf der Boxen usw. angeht. Ich bin ja der Überzeugung das viele Röhrenverstärker einen "schlechten Eindruck" hinterlassen, weil sie an vollkommen ungeeigneten Lautsprechern gehört wurden.
              Greets
              DaD

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #52
                Ich würde es eher umgekehrt sehen - es gibt unter Röhrenverstärkern sicherlich mehr unsägliche weil wenig praxisgerechte* Single-Ended-Konstrukte im einstelligen W-Bereich als ungeeignete LS. Auf diesem gebiet habe ich jedenfalls mehr schwarze Schafe erleben müssen als bei Transistorverstärkern. Wohlgemerkt - ich bin kein Röhrenhasser!


                * = viel Rausch, viel Brumm, ein Abschirmkäfig ist auch nich' drumrum
                Ernsthaft - fragwürdiges Verhalten im Grenzbereich der sowieso schon eher geringen Leitungsfähigkeit, Frequenzgangschweinereien bei unterschiedlichen Impedanzen etc. (letzteres ist allerdings vom Übertrager abhängig)

                Gruß
                Stefan

                Kommentar

                • Voxenluder
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2003
                  • 105

                  #53
                  Aufgrund der starken Bedämpfung und der daraus resultierenden flachgebügelten Impedanz sollte die Solo100 gut geeignet sein für Röhrenverstärker - aber er muß genügend Leistung bereitstellen können, oder man muß sich eben mit bescheidenen Pegel zufriedengeben...

                  Kommentar

                  • DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

                    #54
                    @SDJungle:
                    Stimme dir vollkommen zu das es grade bei den Röhren so manche "Ich-nehm-ein-altes-Schaltungsbuch-und-kupfer-was-ab+schmuckes-Design"-Firmen gibt die nix vernünftiges auf die Beine stellen. Wie auch bei den Lautsprechern, wo ja auch viele lustig aus den Lieferkatalogen der großen Anbieter was zusammenschustern und dann das hohe Lied von "3 Entwickler haben in 5 Jahren ... mit Superduperspezialchassis des namhaften Herstellers ....." anstimmen.

                    Röhre mit LS so zu kombinieren das es "schmeckt" ist halt bisken mehr Arbeit, wenns denn paßt "mundet" das Ergebniss auch oft bestens

                    @Voxenluder:
                    Vielleicht tun uns die VISATÖNER ja mal den Gefallen und leihen sich beim Knopf in DDorf mal für einen Nachmittag einen Unison- oder Jadis-Glühkolben und können deine Vermutung erhärten.
                    Greets
                    DaD

                    Kommentar

                    • johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

                      #55
                      So...ich habe, wie ich geschrieben habe, ja einige Experimente mit Billig-Breitbändern aus Fernsehern etc. gemacht. Herausgekommen ist dabei, dass mich diese Dinger von der räumlichen Darstellung immer sehr überzeugt haben, aber tonal nie so richtig gut klangen. Es klang immer etwas aufgebläht, nasal.

                      Eher durch ein Missgeschick bin ich auf die Idee gekommen, mal mit meinen WS17F(eigentlich ein Tiefmitteltöner, allerdings mit sehr gutmütigem Verhalten) zu experimentieren. 2 dieser Chassis stecken nun in je 20litern und werden mittels Equalizer entzerrt. Dazu spielt noch der TL-Sub (jaja...ich weiss, dass es etwas sonderbare Grössenverhältnisse sind) mit.

                      Jedenfalls zum Ergebnis:
                      Es war ursprünglich als reine Spielerei geplant und ich wollte hauptsächlich sehen, wie etwas grössere und stärker bündelnde "Breitbänder" reagieren.

                      Nun ist es allerdings um mich geschehen:
                      Ich liebe diese Dinger!
                      Die Räumlichkeit ist perfekt, und das trotz einer Eckaufstellung und einem grossen Abstand. Meine Atlas Compacts wollten in dieser Aufstellung nie eine ordentliche Bühne wiedergeben. Diese kleinen entzerrten WS17F schaffen es jedoch in dieser Position eine EXAKTE Ortung jeglicher Instrumente. Tonal klingt es noch nicht hundertprozentig, aber ich kann mittlerweile verstehen, warum einige Breitbänderfans dieses nicht so schwer wichten.
                      Der TL-Sub sorgt für einen schönen tiefen Bass. Wer hätte gedacht, dass der TL auch für Musik wirklich gut ist. Sauber, dynamisch und er kann wirklich "kicken". Musik kommt wirklich emotional rüber, etwas was ich nur SEHR selten erlebt habe.
                      Also ich bin von dieser "kleinen Spielerei" SEHR überzeugt.

                      Wenn ich bedenke, wie detailreich meine Konstruktion schon klingt, dann bin ich echt auf den B200 gespannt. Und genau das kommt als nächstes: Ein päärchen Solo100.

                      PS.: Ich war Breitbänder-Gegner.
                      Grüße
                      Dennis

                      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                      Kommentar

                      • mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

                        #56
                        ich schäme mich nicht hier folgendes zu schreiben: breitbänder klingen scheisse,ganz einfach. den fostex hatte ma einer mitgebracht und ich habe nen 13 tmt fullrange laufen lassen der oben rum frizzelt,geschlossenen auges tippte der besitzer des fostex und immer tippte er auf den billigen tmt,in punkto `besserer klang`, ich fand ja beide mies, aber dass der fostex so gelobt wurde-...tz.... gut zugegeben der b200 scheint rein aufgrund seiner membran und konstruktion bis in die oberen mitten echt gut zu sein ,betreffs auflösung und schnelligketi,da papiermembran,aber dadrüber will man instinktiv doch immmer was als hochtöner drübersetzen,zumindest wenn man nicht pseudo musik,high-end jazz ohne präsenzbereich hört.geschweige denn ne rockgitarre die dürfte einfach blamabel klingen- fullrange eben.... ich werde gesteinigt ok, dazu noch ohne den b200 zu kennen, aber ich kenne den rest eben

                        Kommentar

                        • mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

                          #57
                          stooooooooooooooooooooooooooooooooop

                          moment... ich glaub ich les nich recht...der kollege über mir betreibt nen w170s FULLRANGE?????? er hat ne ATLAS INNER ECKE STEHN UND FÄNGT AN DIE MUSIK ZU LIEBEN? verkehrte welt oder lag ich immer richtig?? mit der w,,,,s serie vernünftig beschaltet?! ich glaube mehr und mehr recht zu haben musik IS ANDERS ALS FREQUENZBRÖSELEI--ich behaupte nun angefochten seit jahren: leute,baut euch n rundes stimmiges konzept hört musik und die welt mag ihre ohren verschliessen und high tech anbeten.

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #58
                            Prinzipiell *hasse* ich Breitbänder weil deren Klang bisher ausnahmslos verfärbt und in den Höhen untransparent war.

                            Dem B200 werde ich zu passendem Zeitpunkt jedoch makl eine faire Chance geben. Passender Zeitpunkt bedeutet daß ich Platz und Zeit dafür habe. Aktuell ist keine der Bedingungen erfüllt so daß das Projekt noch warten muß. Als spätesten Termin sehe ich Ende 2004 an. Das Projekt wird dann zeigen in wieweit ein BB HiFi Klang reproduzieren kann.

                            Bis dahin ist eine fundierte Äußerung über aktuelle Breitbänder nicht möglich.

                            Kommentar

                            • BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

                              #59
                              Re: stooooooooooooooooooooooooooooooooop

                              Original geschrieben von mark
                              w170s FULLRANGE??????
                              Nein, einen WS17F!

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                #60
                                Hallo,

                                ich mag auch keine Breitbänder. Der B200 in der Solo klang für mich überraschend gut, man mußte schon genau hinhören um festzusatellen, das ggü. einer Concorde oder VOX irgendwas 'nicht ganz stimmte'.
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X