Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Frage zu Weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hatch
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2015
    • 2

Technische Frage zu Weiche

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Frequenzweiche, die es noch nicht gibt. Am besten fange ich ganz von vorn an. Ich möchte in meine Bassbox (Instrumentenbox) einen Hochtöner einbauen. Es ist relativ beengt, deshalb habe ich mich für ein Eminence APT80 entschieden. Jetzt gibt es diverse Programme, womit man Weichen berechnen kann, aber keines sagt mir wie hoch belastbar das ganze dann ist. Der Amp liefert mono gebrückt 1000w an 4 Ohm. Ich habe mir vorgestellt, ich lasse den 15" ohne Weiche laufen und klemme das Horn per Hochpasss ab 3,5khz dazu. Der 15er verträgt 500w RMS, das Horn bei 3,5khz nur 45W. die Frage wäre also: Wie müsste eine Weiche aussehen, die das Horn bei 3,5 Khz einsetzen lässt, bestenfalls das Horn in der LAutstärke regelbar macht und dafür sorgt, daß ich nicht alle zwei Wochen einen neuen Hochtöner brauche.
    Ich weiß das viele Hersteller Piezos einbauen, aber ich habe noch keinen gehört, der gut klingt. Kann mir jemand helfen?
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Hallo und Willkommen

Die ungefähre Weiche kannst du mittels diverser kostenloser Tools berechnen. U.a. mit BoxSim von Visaton selbst
    Damit es aber klingt, wirst du um eine Messung nicht herum kommen...d.h. du brauchst nicht nur die exakten Teile für die Weiche, sondern einige Teile mehr, um experimentieren zu können. Und ein Lautsprecher-Messystem.
    Sooo einfach ist das ganze leider nicht...

Die Weiche muss so ausgelegt werden, dass der Hochtöner nahtlos an den Tieftöner ansetzt. Lautstärke regeln kannst du nur am Verstärker. Würdest du die Lautstärke des Hochtöners verändern, dann klingt das ganze "komisch".

Zudem wird das ganze nicht wirklich klingen: 15" Chassi klingt für mich nach Tieftöner. oder ist es ein Breitbänder? Wenn es aus einer Instrumentenbox einer Bassgitarre o.ä. ist, dann vergiss das Projekt. Tieftöner sind nicht dafür gedacht höher als z.B. 0,5 oder 1 KHz zu spielen.

Gruß
    Paul

Kommentar

• hatch
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2015
      • 2

Hallo nochmal und danke für die schnelle Antwort.

Also wenn ich mir so ansehe, was es an Bassboxen zu kaufen gibt, dann muss ich leider Deine Antwort in Frage stellen. Es gibt bestimmt mindestens 30 Modelle, bei denen ein 15" Bass mit einem Horn kombiniert ist. In verschiedensten Kombinationen. 2x12", 4x12", 2x15". Alle Hersteller machen das. Ich habe mal ein Bild angehängt. Es ist mir schon klar, daß das keine Hifi Boxen sind....IM Anhang ist eine Box, in der es z.B. so gemacht wird. Der 15" läuft hoch so weit er übertragen kann und das Horn ist per Hochpass angeschlossen, mit Pegelregler.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Ich sagte ja nicht dass es nicht immer geht Wenn du ein "Loch" zw. 1 und 3,5 KHz hast und es dir egal ist, da es ne laute Partybox werden soll, dann kauf dir ne fertige Billigweiche und baus zusammen. Da brauchst dir gar keine Gedanken zu machen.

Wenn aber aus dem Lautsprecher "Musik" raus kommen soll, dann musst du schon wissen was du da hast und ob das so geht.
        Im Lautsprecherbau würde niemand einen 30 cm Tieftöner mit einem Hochtöner kombinieren. Erstens müsste man einen Tieftöner haben, der gerade und verzerrungsfrei bis 2,5...5 KHz spielt. Und zweitens wäre die Bünedlung im Mittelhochton so hoch, dass du dich keinen Centimeter aus dem Sweetspot bewegen dürftest. D.h die Lautsprecher müssten exakt auf deine Ohren ausgerichtet werden und du dich gar nicht bewegen, da sich sonst der Ton stark verändert

Aus dem Grund nimmt man einen Mitteltöner, welcher kleiner als der Tieftöner ist und auch "breiter" in den Raum spielt, sodass die Sitzposition nicht so kritisch wäre.

Die Box von deinem Foto wäre für nen Partykeller oder E-Gitarre ausreichend. Für mehr ist es auch nicht gedacht
        Der Pegelregler ist dafür da um den Hochton zu "entschärfen", falls der zu sehr nervt. Was bei einem Piezohorn die Regel ist.

EDIT:
        Hier..einfach zwei davon holen - verbauen und gut ist
        http://www.voelkner.de/products/1229...=reco__related

Oder in größer bzw. stärker. Die hier ist für 250 Watt ausgelegt. Mehr Aufwand würde ich da nicht betreiben.

Eminence PXB2 3K5 Frequenzweiche trennt auch bei 3,5 KHz und ist bis 400 Watt belastbar. Liegt bei ~ 35 € pro Stück.

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Es gibt sogar HiFi-Boxen mit 15"er und AMT. Einen 15"er kann man mit etwas Bauchweh bis 1 kHz betreiben, einen großen AMT ab 1 kHz. Anders kommt man aber bei einem solchen 2-Weger nicht ins Reine.
          Horn ab 3,5 kHz, na ja, bleibt halt ein Loch, ausgerechnet im wichtigsten Frequenzbereich. Nicht so ganz optimal.

Würde auch so eine PA-Fertigweiche vorschlagen (gibts einige, die um 2-3 kHz trennen), lang herumtüfteln lohnt sich mangels geeigneter Voraussetzungen nicht.....
          Kosten nicht viel und haben häufig Ferritdrosseln für entsprechend hohe Ströme statt Luftspulen.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

Hier findest du PA-2-Wegeweichen mit 1,2 bis 3 kHz Trennfrequenz und Hochtonanpassung
            http://www.beyma.com/products/filters
            Die passen auch zu Horn-Konstruktionen.
            Fertige HiFi-2-Wegeweichen findet man zB nie oder kaum mit 1,2 - 2 kHz Trennung, weil sie meist auf Hochtonkalotten ausgelegt sind, die nicht so tief können.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

Lädt...
            X