Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimatives LS-Konzept in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    Ultimatives LS-Konzept in Berlin

    Speziell für den gehörgeschädigten Technofreak wurde jetzt in Berlin das ulitimative Lautsprecherkonzept vorgestellt:

    http://www.bilderspiele.com/de/heimk.../VOXTOWER2.jpg

    Durch die vertikale Anordnung der 4 Mitteltonsysteme pro Kanal wird eine noch stärkere Bündelung des zur Verständigung wichtigen mittleren Frequenzbereiches zum Ohr des Probanden erreicht. Selbst Besitzer schwer geschädigter Ohren können dadurch noch der Musik folgen
    Kein Plan!
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    #2
    hat da etwa jemand langeweile?

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #3
      > hat da etwa jemand langeweile?

      Ganz im Gegenteil. Volker hat mir vor ca. 3 Monaten ein Paar Hochtöner zum Testen geschickt. Jetzt hatte ich endlich Zeit diesen Test durchzuführen. Aber wie vergleicht man 2 Paar VOXen mit unterschiedlichen Hochtönern? Wenn man das eine Paar mit den Tieftönern nach aussen stellt und das zweite Paar mit den Tieftönern nach innen, hat das äussere Paar weniger Bass, der dann auch noch so klingt, als wäre ein LS verpolt (zweimal nachgemessen - Polung hat gestimmt) und die Basisbreite ist dann natürlich grösser. Man müsste also quasi zwei rechte und zwei linke LS mischen. Da ich aber nicht die KE 25 SC aus dem einen Paar rausbauen wollte, schied diese Möglichkeit aus. Was blieb, war der vertikale Vergleich und siehe da: Der Bass und der mittlere Bereich klangen gleich, nur die "Ohrhöhe" musste beim Umschalten etwas angepasst werden. Vom gleichzeitigen Betrieb der beiden Paare sollte Abstand genommen werden. Erstens ist die Ortung der Instrumente dann sehr ungenau und zweitens konnte der Verstärker (AX 900) den Bass durch den 2 Ohm Betrieb nicht mehr präzise steuern.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • Mad-Onion
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2002
        • 485

        #4
        und wie siehts mit dem hochtöner aus? wie klingt er? is das wieder ein selbstgebastelter von ihm?

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          #5
          Der Hochtöner klingt sehr gut! Die Anpassung an die VOX-Weiche ist aber noch nicht perfekt. Ich habe ihm Hörbeispiele zum Vergleichen auf CD gebrannt.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo Norbert,

            wenn man das Material so rumstehen hat, kann man ja auch damit experimentieren

            Aber was seh ich da für ein auffälliges Netzkabel aus dem AX 900 raushängen? Wurde da verschlimmbessert?

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

              #7
              Norbert, Du hast den Center ja aufgehängt. Andere versuchen eher, eine Box durch Spikes etc. fest an den Boden anzukoppeln, um einen möglichst festen Stand zu bekommen.

              Das Aufhängen ist eher genau das Gegenteil davon. Wie ist das aus klanglicher Sicht zu beurteilen?

              fragt Bernd, der SeeBär

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                #8
                @ PTebbe
                Das war ein Lautsprecherkabel. Habe jetzt alle vier AX 900 im Einsatz, je ein Kanal für je einen Subwoofer, der jeweils andere für eine Stand-VOX. Dadurch gibt es keine LS-Kabel mehr, die länger als 1 Meter sind. Der Center wird direkt vom Receiver angesteuert und hält ganz gut mit. Die Sicherung hat bis jetzt auch gehalten. Insgesamt stehen 1500 Watt an Leistung zur Verfügung (Sub: 4 mal 140 Watt, Stand-VOXen je 200 Watt, Center 140 Watt). Ein Bekannter war neulich da und hat 5-Kanal Jazz von Quinton Records gehört. Er sass 10 Minuten mit offenen Mund da (das Stück war nicht länger). Wir haben dann das gleiche Stück in einer 2 Kanal Stereo-Abmischung angehört. Diese kam bei Weiten nicht an die Transparenz der 5 kanaligen Mischung heran. Unterschied wie Tag und Nacht. Jedenfalls aus meiner Hörposition die etwa stehend rechts auf der Linie zwischen Front und Surround-LS war (die guten Plätze waren leider schon weg).

                @ seebär
                Der Center schwingt in der Aufhängung etwa mit 1 bis 2 Hz. Ich denke dass damit deine Frage beantwortet ist. Klanglich gibt es sicher relevantere Dinge, als die Übertragung von Körperschall über eine Schnur. Die Seile sind übrigens oben schwingungsentkoppelt.
                Kein Plan!

                Kommentar

                Lädt...
                X