Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forenbox Nachlese

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Forenbox Nachlese

Einer der Vorschlaege im Forenbox-Thread war ja FRS 8 M plus WS 17 E. Eine extrem preisguenstige, aber vielversprechende Kombination, wenn das Ganze digital entzerrt als Wandbox ausgefuehrt wird.

Mit Boxsim erschnuppert man folgende Grobdaten. Erzielbare Lautstaerke:

Fuer eine Satellitenbox im Heimkino sehr geeignet. Ohne Subunterstuetzung reicht's dank Wandaufbau vielleicht sogar fuer eine Stereobox.

Ohne jegliche Korrektur mit 24db bei 400Hz getrennt:

Ein Abstrahlverhalten, das man in seiner Gleichmaessigkeit in alle Richtungen so nicht oft zu sehen bekommt:

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von markus7; 04.03.2015, 00:51.
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Die Frequenzgaenge aus Boxsim mit Hochpass- und Tiefpass-Filter in REW:

Mit Hilfe eines parametrischen EQs erreicht man folgendes Ergebnis. Oben die Entzerrung von Hoch- und Tieftoener, unten der entzerrte Amplitudengang:

Das Endergebnis:

Angehängte Dateien

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Das sind natuerlich alles nur Simulationen, aber die Erfolgsaussichten sind gut. Besteht im Forum Interesse dieses Projekt Realitaet werden zu lassen? Wenn ja bin ich gerne bereit die notwendige Vorgehensweise auszufuehren.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9621

du brauchst doch nicht das forum fragen ob du es umsetzen sollst, ... los damit und baue sie, und zeige was dabei rauskommt, ... ich kann nur für mich sprechen, wenn ich was im hinterkopf habe was gebaut werden sollte dann bau ich es auch, da brauche ich kein forum, ...

gruß timo

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

Ja, bau sie und bring sie am 28.3 mit zum timo!
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Ich schmeiß dann mal mein Projekt mit in die Runde..habe den W170 (ohne S) mit FRS8M als Serienweiche aufgebaut.
            Hier hatte ich den Hochtonbuckel passiv wegkorrigiert:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

interessant

Die Wandbox ist wirklich interessant. Sowas wird doch eigentlich oft gewünscht.

Du machst das aktiv ?

Passiv wäre bestimmt für noch mehr Leute interessant.

Bitte bau das Ding !
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Der Grund fuer diesen Thread wurde bislang falsch gedeutet. Mein Vorschlag war eine Visaton-Forenbox zu ENTWICKELN. Das heisst konkret:
                - Arbeitsteilung unter Forenmitgliedern
                - Verwendung von Visaton-Chassis
                - Digital aktiv

Weshalb aktiv?
                - billiger (miniDSP 2x4 USD 105 gegenueber zig passiven Weichenprototypen)
                - flexibler (kann dem jeweiligen Hoerraum oder neuen/anderen Chassis angepasst werden)
                - schneller (passive Weichenprototypen muessen erst einmal geloetet werden)
                - besser (exakt passende Filter die passiv kaum sinnvoll gebaut werden koennen)

Welche Arbeitsschritte sind notwendig?
                - Gehaeuseprototypen entwerfen, bauen und messen (unter reflexionsfreien Bedingungen, z.B. im Freien)
                - Filtererstellung anhand der Messdaten
                - Ueberpruefen des Ergebnisses durch Messen unter reflexionsfreien Bedingungen
                - Anpassung an den Hoerraum (messen und entzerren)

Meine Zeit ist bis auf Weiteres leider sehr beschraenkt. Ich kann nur beratend zur Seite stehen.

Der Weg ist das Ziel. Also, wer hat Lust?

Kommentar

• kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

ich finde diese Version einer möglichen "Forenbox" mit Abstand interessanter
                  als die "eingeschlafenen" Vorschläge im Forenboxthread. Besonders die aktive
                  Auslegung.
                  Leider bin ich aus verschiedenen Gründen nicht geeignet an dem Projekt teilzunehmen.
                  Wer meine Lautsprecher mal gesehen hat, weiß wie wahr und gut mein Verzicht ist

mfgm
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    Weshalb aktiv?
                    - billiger (miniDSP 2x4 USD 105 gegenueber zig passiven Weichenprototypen)
                    - flexibler (kann dem jeweiligen Hoerraum oder neuen/anderen Chassis angepasst werden)
                    - schneller (passive Weichenprototypen muessen erst einmal geloetet werden)
                    - besser (exakt passende Filter die passiv kaum sinnvoll gebaut werden koennen)
                    Chassiskosten 28 und 110-120 € für MiniDSP...? Eine Serienweiche (oder auch ne normale) dürften auf 1/4 oer 1/5 der Kosten des MiniDSP kommen. Zudem wird sich denke ich niemand finden, der ~180 € für ein Pärchen davon ausgibt, wenn man für den Gesamtpreis auch ein Pärchen mit W130S/W170S + G20SC (~70€) aufbauen kann, was ohne Aufwändige Weiche gut bzw. viel besser als diese Kombi klingen wird

Schneller wäre die entwicklung schon..aber sinnvoll solle das schon irgendwo sein. Einfach nachbaubau und günstig wirds durch das DSP ja leider nicht :/

Für das Design des Prototypen OK..aber danach sollte, meiner Meinung nach, eine "echte" Weiche auf Basis der Daten erstellt werden.

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Chassiskosten 28 und 110-120 € für MiniDSP...? Eine Serienweiche (oder auch ne normale) dürften auf 1/4 oer 1/5 der Kosten des MiniDSP kommen. Zudem wird sich denke ich niemand finden, der ~180 € für ein Pärchen davon ausgibt, wenn man für den Gesamtpreis auch ein Pärchen mit W130S/W170S + G20SC (~70€) aufbauen kann, was ohne Aufwändige Weiche gut bzw. viel besser als diese Kombi klingen wird
                      Das wage ich zu bezweifeln, denn:
                      - Hohe Konsistenz der Wiedergabe in verschiedenen Hoerraeumen, weil fuer eine definierte Aufstellung (Wand) optimiert
                      - Sehr gleichmaessige Abstrahlung in alle Richtungen ohne "Loecher"
                      - Box kann ohne Zusatzinvestition auf den eigenen Hoerraum angepasst werden
                      - Upgrade auf "High-End"-Version moeglich (z.B. B 80 + AL 170); es fallen nur die Kosten fuer neue Chassis an

Schneller wäre die entwicklung schon..aber sinnvoll solle das schon irgendwo sein. Einfach nachbaubau und günstig wirds durch das DSP ja leider nicht :/.
                      Also einfacher als ein paar Werte einzutippen ist der Aufbau einer passivem Frequenzweiche meiner Meinung nach nicht.

Für das Design des Prototypen OK..aber danach sollte, meiner Meinung nach, eine "echte" Weiche auf Basis der Daten erstellt werden.
                      Das kannst Du gerne uebernehmen.

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hallo Markus,

so etwas ähnliches habe ich mal mit dem -Al130 und dem B80 simuliert, eine 50x50x10 cm³ Fachbox mit großen Fasen.

Der F-Gang war mir zu schlecht, da habe ich es gelassen.

Wandeinbau würde NUR Aktiv gehen, der AL130 ist eh schon zu laut.

Gruß Jörn

was zum spielen :
                        Angehängte Dateien
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Hallo Markus,

so etwas ähnliches habe ich mal mit dem -Al130 und dem B80 simuliert, eine 50x50x10 cm³ Fachbox mit großen Fasen.

Der F-Gang war mir zu schlecht, da habe ich es gelassen.

Wandeinbau würde NUR Aktiv gehen, der AL130 ist eh schon zu laut.

Gruß Jörn

was zum spielen :
                          Der Breitbaender muss angewinkelt werden und Richtung Hoerposition strahlen, sonst schwankt der Frequenzgang innerhalb des Hoerfensters zu stark. Hier ein Vergleich der Schwankungen fuer unterschiedliche Abhoerwinkel verschiedenen Breitbaender:
                          https://mehlau.net/audio/full-range-...nce/index.html

Boxsim ist fuer die Simulation einer Wandbox meines Erachtens nicht geeignet. Es sind zu viele Variablen zu beruecksichtigen. Fuer unsereins bleibt nur das Vermessen realer Gehaeuse.

"Zu laut" gibt es im Bass eigentlich nicht. In einem AES paper (Convention Paper 8960) hat man sich die Muehe gemacht das Spektrum von 772 Aufnahmen die zwischen 1950 und 2010 entstanden sind zu untersuchen. Das Ergebnis:

Meines Erachtens sollte die Pegelfaehigkeit eines Lautsprechers einer ganz aehnlichen Kurve folgen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1333

Hallo markus,

cool, dass du deinen Vorschlag umsetzen möchtest. Bin echt auf das Ergebnis gespannt.

Beste Grüße,
                            Marc
                            Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 05.03.2015, 14:05.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Wo steht das?
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                              X