Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Bausatz in vorhandenes Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funky-Fab-4Strings
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2015
    • 16

Haha, geil das ist mir gar nicht aufgefallen mit der impedanz... wie gesagt Neuling... :-D

Ich hab die Projekt Daten die ich als Vorlage verwendet habe hier irgendwo aus dem Forum und scheinen nicht die originalen von der G zu sein (auch die Weiche stimmt nicht). Hätte eigentlich wirklich gerne die Originalen Projekt Daten von der G Version, dann könnte ich von dieser aus die Veränderungen machen und sehen was rauskommt.

Bzgl. BR-Rohr oder evtl. auch der allgemeinen Handhabe mit Boxsim hab ich mal ein paar fragen.
    1. Ziel ist es den "fb" so niedrig wie möglich zu bekommen???
    2. bezieht sich die Berechnung rein nur auf das Gehäuse/Maße? Also Treiber werden nicht mit beachtet?
    3. Die Veränderungen durch ein BR-Rohr fließen nicht ins Projekt mit ein, bzw verändern nicht den F-gang?! -> da tu ich mir schwer.

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich möchte es verstehen...

Danke trotzdem für eure hilfe.

@F.H. kann das sein das die Daten zur BR Berechnung nicht im Projekt gespeichert werden? Würde auch meine obigen fragen erklären. Wenn ich BR Berechnung öffne ist der eckige Kanal vorausgewählt.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1333

Ich wähle f(b) immer so, dass der Achsfrequenzgang am besten ausschaut.
      Wenn du nur die Hilfsrechnung in Boxsim nimmst, fließt das nicht in die Berechnung der Box mit ein, sondern sagt dir nur die Abstimmfrequenz des Helmholtzresonantors (= f(b) ).

Für die Abstimmung des Resonators (der besteht aus Box + deinem BR-Rohr) ist das verwendete Chassis unerheblich.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2015
        • 16

Aha... ich glaub ich muss mich damit doch nochmal richtig befassen... habs nicht wirklich verstanden.
        Klemm mich heute Abend mal an Rechner... Die Maße werd ich dann auch gleich komplett ausmessen und übernehmen... waren bisher nur geschätzt.
        Und die Weiche wird ich vom C Projekt übernehmen und händisch anpassen, so wie beschrieben und dann schauen wir mal.

Meld mich wieder.

Edit:
        So ausgehend von der ALTO 3C habe ich mich jetzt mal vorgehangelt. Zuerst Maßen angepasst und dann den G20SC hinzugefügt und die Weiche gemäß dem Plan hier umgeändert. das kommt wohö dabei raus. Falls die Referenz mit angezeigt wird, das ist das original ALTO 3C File
        Lieg ich soweit richtig?

Achja die Bausätze habe ich von gersbach-sound-technik als fertig bausatz mit G20SC. Hab Ihn schon angeschrieben, ob ich den Weichenschaltplan bekomen kann.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Funky-Fab-4Strings; 05.03.2015, 18:30.

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2015
          • 16

So ich hab gestern nochmal etwas rumgespielt. Weiche ist noch original ALTO 3 G
          Zu meiner Vorgehensweise:
          Mein Gehäuse kommt mit den Innenmaßen gerade mal auf 35 L (19 x 81 x 23 cm /BxHxT)davon muss ich die 3L vom MT noch abziehen - ergibt 32L. Mit Bedämpfung locker gefüllt komme ich so auf knapp 35L.

Chassis Daten der TT angepasst auf:
          18L (35L/2) BR auf Abstimmfrequenz 37Hz, da bei der BR Rechnung fb= 36,88 Hz rauskommt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BR-Berechnung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,0 KB
ID: 627521
          Somit müsste ich doch jetzt das Ergebnis meiner Gehäuse mit Originalweiche und Original BR-Rohr haben. Korrekt???

Jetzt könnte ich noch mit dem BR-Rohr spielen um fb runter zu bekommen und somit die Erhöhung bei 70-130Hz zu begradigen?
          Mit der Weiche könnte ich auch spielen, jedoch würde ich gerne so wenig wie möglich an dieser rum basteln.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Funky-Fab-4Strings; 06.03.2015, 12:07.

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Beide Vorwiderstände vor Hoch- und Mitteltonzweig überbrücken, das hebt den Pegel weit genug an, um die Bassüberhöhung auszugleichen.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2015
              • 16

Wow Danke... Sieht gut aus.
              Nur für mich zur Info. Bin ich richtig vorgegangen mit BoxSim?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Was hast du an Version (3) gegenüber (2) noch verändert außer der Widerstände? Ich komme auf minimal anderes Ergebnis, wenn ich in (2) einfach nur die Widerlinge durch Drähte ersetze (draufklicke).

Was Boxsim betrifft, sehe ich jetzt keine Fehler. Die Maße des Gehäuses und die Chassispositionen musst du selber prüfen, ob es eventuell Kollisionen gibt oder so. Die W...S-Serie von Tief- und Mitteltönern hat ganz schön große Körbe.

Es gibt noch eine Möglichkeit, die Simulation zu verfeinern. Wenn du im Menü eines jeden Chassis die Registrierkarte "Schallwand und Position" aufrufst, die Option "gemeinsames Außenghäuse" nicht wählst, dann kannst du die Beugung an Schallwand "unten" abwählen. Unten findet keine Bäugung statt, weil da der Fußboden ist. Das müsstest du für jedes Chassis machen, denn AFAIK kann man es nicht für die gesamte Box. Dann aber bitte prüfen, ob jede Einzelbox die richtigen Maße und jedes Chassis in seiner Box die richtige Position hat. Sollte klappen.

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2015
                  • 16

Die höhe der Box war noch irgendwie auf 95 anstatt 85cm... das hab ich geändert und eben die widerstände weggeklickt - mehr nicht.

Also ist die vorgehensweise mit dem BR-Rohr und fb richtig wie ich es unten beschrieben habe. Cool.

Grundsätzlich denke ich, dass das Ganze ziemlichh gut aussieht für vorhandene Gehäuse...

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Außerdem ownt die Box auch geschlossen, falls es mit Bassreflex zu sehr bumst. Meine Idee wäre dann, nur den Mitteltöner ganz leicht abzusenken und zwar, indem du die beiden eh vorhandenen Widerstände dann parallelschaltest. Ich habe das im Weichenplan mit Luftlinien gezeichnet, weil sonst nirgends mehr Platz war.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Frankynstone; 06.03.2015, 20:34. Grund: Anhang ergänzt

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2015
                      • 16

Wow Top, vielen Dank. Ich mach mir mal gedanken drüber ob ich evtl gleich so baue. Jetzt warte ich erstmal auf die Bauteile, dann werd ich mit definitiven Maßen nochmal simulieren.
                      Bis dahin baue ich meine Subwoofer fertig.

Blöde frage. Gibt es eigentlich Chassis Daten für Boxsim vom Tang Band W8Q?
                      Dann könnte ich diese ebenfalls mal simulieren.

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Also BoxSim als solches ist nur mit Visaton-Daten bestückt. Aber es ist möglich, selbst gemessene Daten einzupflegen. Wenn's der Zufall will, hat jemand Tang Band W8Q gemessen.

Aber, wenn es nur um Subwoofer geht, taugen diverse andere Programme oder Scripte auf Webseiten. Guck mal den Thread durch, ich meine, dass da paar Tools genant wurden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27199 wobei angemerkt sei, dass Bassreflex nicht so ein Blödsinn ist, wie AH vielleicht meint.

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2015
                          • 16

So ich hab am WE mal etwas gewerkelt.

Siehe Bilder.

Mist lässt sich nur eins hochladen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Ja, sechs Mal eins hintereinander. Und dann machst Du Dir eine eigene nächste Antwort mit 6 Bildern
                            Und nochmal...
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                            X