Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Bausatz in vorhandenes Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funky-Fab-4Strings
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2015
    • 16

Welchen Bausatz in vorhandenes Gehäuse

Hallo zusammen,
    kurz eine kleine Vorstellung. Ich heiße Gunnar bin 32 Jahre alt und starte mein 2. Projekt. 1. Projekt sind 2 Subwoofer mit Tang Band W8Q die momentan noch im Bau sind.
    Das hier angestrebte Projekt ist eher etwas low budget und sieht wie folgt aus:
    Ich habe ein paar alte Magnat Gehäuse die ich gerne mit neuen Treibern ausstatten möchte. Diese sollen dann im Partyraum spielen. Ich erwarte keine Wunder, da das Gehäuse das auch nicht zulässt, möchte aber trotzdem versuchen das Beste aus den Gehäusen raus zu holen.
    Eigentlich habe ich mir vorgestellt den ALTO III G Bausatz zu kaufen, aber ich denke, dass Volumen wie auch die Kosten nicht zu den Gehäusen passen. Deshalb meine Frage: Kann ich den ALTO III G Bausatz auch mit nur einem Tieftöner verbauen. Bestimmt, aber ich bräuchte dazu eine andere Weiche.
    Also Quasi:
    Hochtöner G 20 SC
    Mitteltöner W 100 S - 4 Ohm
    Tieftöner W 170 S - 8 Ohm

Alternativ habe ich über den Starlet Bausatz nachgedacht, welcher aber eine Neue Schallwand oder aber ein aufgesetztes Schallbrett für den TT mit sich zieht, da die Gehäuse für den 20er nicht breit genug ist. Zudem ist das Volumen auch dafür zu gering.
    Anbei noch das Gehäuse:

23cm breit, 85cm hoch und 27cm tief
    Was meint Ihr dazu… Was würdet Ihr mit empfehlen?
    Angehängte Dateien
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

Hallo,

wenn Du statt den beiden W170S-8Ohm einen W170S-4Ohm nimmst,
    kannst Du eigentlich die originale Weiche verwenden,
    wird dann aber etwas bassarm.

Eventuell musst Du die Pegel vom MT und HT über die Vorwiderstände
    etwas anpassen.

Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

Eine andere Möglichkeit wäre die Alto II. Das ist zwar nur eine 2-Wege-Box, hat aber ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Der dritte Zweig in einer Box (Mitteltöner) verteuert sie enorm, denn außer dem Mitteltöner kommt noch die Weiche mit fast dem doppelten Aufwand hinzu.

Das Bassreflexrohr könnte man in die frei gewordene Öffnung des Mitteltöners einsetzen (Adapterring nötig).
      Friedemann

Kommentar

• the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

Wenn ich mir die Außenmaße Deiner Box genauer anschaue,
        bin ich eigentlich der Meinung, dass das Volumen gar nicht
        so viel kleiner ist als das der Alto IIIg.

Von daher müsste die Alto IIIg auch unverändert reingehen,
        Du musst dann halt nur noch ein viertes Loch vorne rein machen.

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2015
          • 16

Naja ein bisschen weniger volumen ist das schon. Die Treiber würden aber passen. Für Mt müsst man fräsen und eben das 4 Loch für den zweiten TT müsste man reinmachen... Werkzeug ist da, aber klingt das????

Alto 2 hab ich mir auch schon überlegt. Allgemeint von 2-Wege bin ich nicht abgeneigt. Z.B die CLOU wäre auch interessant.

Kommentar

• the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

Oder die Spassbox.

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2015
              • 16

Die spaßbox hat doch 2x20 TT. Die bekomme ich von der breite nicht unter. Sonst sehr interessant.

Edit: hab gerade gesehen, dass das Ganze evtl. doch passen könnte, weil der innerer Durchmesser 207mm hat... muss ich nochmal messen...

Gibt's das als fertigen Bausatz, oder stell ich mir das selbst zusammen...
              Zuletzt geändert von Funky-Fab-4Strings; 03.03.2015, 08:12.

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Nein, die gibt es nicht als Bausatz, musst also alle Teile selbst besorgen.

Mit minimalen Änderungen kannst du statt zweier 20cm-Tieftöner auch zwei 17cm-Tieftöner einbauen (W170 ist wahrscheinlich im Bass besser als WS17E, aber dass muss man vorher mal simulieren).

Für Party finde ich die Lösung mit zwei Tieftönern gut, weil mehr unverzerrter Pegel geschoben werden kann. Ich als Genusshörer würde nur einen Tieftöner einbauen, weil dann im gleichen Gehäusevolumen ein tieferer Bass erreicht wird, dafür nicht so laut.

Was sind denn für Frequenzweichen in den Boxen? Kann man vielleicht Teile wiederverwenden? Nur so'ne Überlegung, weil man den Preis senken kann, indem man um vorhandene Teile drumherum baut.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2015
                  • 16

Hat sich vorerst erledigt... Hab günstig ALTO III G Bausätze bekommen und verbaue diese... muss man da nochmal rechnen zwecks BR Rohr?? Und wie wichtig ist das volumen vom mitteltöner? Würde anstelle des kastens, der nachträglich schwer einzubringen ist, ein HT-rohr einsetzen.

Frequenzweiche sind übrigens gebrochen und mein bruder hat da schonmal rumgebastelt. Is schon gut so.
                  Zuletzt geändert von Funky-Fab-4Strings; 05.03.2015, 00:11.

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Klorohr geht, wahlweise gesamte Boxentiefe und rundherum einsilikonieren oder kürzen und deckeln, je nach dem, was dem benötigten Volumen am nächsten kommt. Beim Mitteltöner ist es nicht so kritisch. Bassreflexrohr möglichst wie im Original, aber überprüfe die Abstimmung mal mit BoxSim!
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2015
                      • 16

Gibt's denn die Projektdaten von der G. Finde bei Boxsim-db nur die C Ausführung. Ich bin mit Boxsim oder allgemein mit den Berechnungsprogramme überhaupt nicht bewandert und würde dann direkt in den Projektdaten Änderungen machen...

Kommentar

• Funky-Fab-4Strings
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2015
                        • 16

So ich hab mal bisschen gebastelt.

Leider verstehe ich nicht ganz wie das mit dem BR-Rohr zu handeln ist. Gehäusemaße hab ich mal grob geändert und sieht nicht so schlecht aus, oder?

Bei den vorhandenen Gehäuse sind hinten 2 BR-Rohre mit ca. 5cm Durchmesser und 5cm Länge direkt übereinander gesetzt. diese hab ich mal so eingegeben, aber ich finde die eigentliche eingabe zum BR-Kanal nicht. nur die Auslegung die sich aber doch nicht direkt in das Projekt einfügt. Kann mir da mal jemand helfen?

Ich würde natürlich die 2 vorhandenen schließen und das mitgelieferte vorne einbauen, auch wegen evtl wandnaher Aufstellung... aber ich würde gerne verstehen wie das funzt.

Edit: ich glaube die Weiche stimmt nicht mit der original Weiche überein, die mit der G mitkommt. Kann das sein. Hab das Prjekt hier aus dem Forum geladen. Ich bastel heute abend mal weiter...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Funky-Fab-4Strings; 05.03.2015, 14:58.

Kommentar

• F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

Wenn ich es richtig verstanden habe, weißt Du nicht, wie man die Länge des Rohrs berechnet. Das geht in Boxsim unter "Extras/Auslegung Reflexkanal". Ich habe in Dein Boxsim-Projekt einen Vorschlag zur Auslegung eingetragen. Dabei bin ich von 50 l netto, 1 BR 15.34 und einer Tuningfrequenz von ca. 35 Hz ausgegangen. Du müsstest nur noch die Abstände des Rohrs von den Innenwänden der Box überprüfen.
                          Angehängte Dateien
                          Friedemann

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1333

Alter Falter, krasser Wirkungsgrad.

Aber die Impedanz ist doch ganz schön grenzwertig.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

Ein richtiger HiFi-Verstärker packt die Impedanz von gut 2 Ohm schon.
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

Lädt...
                              X