Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Upgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mpgfritze
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2013
    • 37

    Heimkino Upgrade

    Hallo zusammen,

    nachdem ich selbst nun schon seit bald zwei Jahren fleißig und begeistert am Lautsprecher bauen bin, konnte ich meinen Vater endlich überzeugen unser Heimkino mit anständigem Sound auszustatten

    Folgendermaßen sieht es momentan aus:

    (Die Leinwand ist einfach eine mit normaler weißer Farbe gestrichene Rauputz-Wand, wird irgendwann auch abgeschliffen und glatt verputzt)


    Das etwas zu kleine Sofa


    Und hier ist die Sauna und eine Bücherecke

    Mittelpunkt ist ein Denon AVR 2113 an dem kleine KEF Sateliten und der dazu passende Subwoofer KEF PSW 2010 spielen. Verändert werden sollen eigentlich nur die Sateliten und bald ein großes Sofa, der Subwoofer soll also falls möglich auch weiterhin verwendet werden.
    Genutzt wird das Kino ausschließlich für Filme/Fernsehen! Eine Stereo-Anlage steht im Wohnzimmer...

    Das Hauptproblem dürfte wohl der begrenzte Platz rechts und links neben der Leinwand sein, es sind jeweils nur 15cm. Als erste Lösung kam mir ein Line-Array in den Sinn, ist das möglich und macht es bei einer so wandnahen Aufstellung überhaupt Sinn?
    Als Alternative ist die Couplet beispielsweise ist deutlich zu breit, aber die Aria/Aria 2 würde wohl gerade so dahin passen.
    Wir sind aber überhaupt nicht festgelegt und offen für alle Vorschläge!

    Was mir sehr gut gefällt ist das neulich vorgestellte Kino mit den auf dem Boden stehenden und gekippten Lautsprechern, das wäre natürlich auch eine Lösung

    Wo ist denn eigentlich die optimale Position eines einzelnen Subwoofers? Und was macht denn bei den Rears Sinn? Da man recht nah an diesen sitzt sollten die wohl nicht zu stark bündeln, richtig?


    Ich würde mich über die Hilfe von den zahlreichen Heimkinospezialisten hier freuen!

    Gruß, Paul
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1332

    #2
    Das vorgestellte Kino war das von yoogie. Die angewinkelt stehenden Speaker sind La Belle CR.

    Unter der Leinwand bei euch, ist das ne Matratze? Da wird es nämlich schwer Lautsprecher drauf zu stellen. ..
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • mpgfritze
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2013
      • 37

      #3
      Zwischen Matratze und Leinwand ist noch mehr als ein Meter Platz, nicht so eng wie es auf den Photos aussieht
      Dann klicke ich mich da nochmal durch

      Kommentar

      • mpgfritze
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2013
        • 37

        #4
        Die Planung ist inzwischen um einiges weiter.

        Im Sommer werden wir entweder 2x Belle250 (wenn diese fertig entwickelt ist) mit einem Center bauen oder 3x den Center, diese werden dann unter die Leinwand gestellt. Als Rear werden es wohl 2 Dipole, die später geplant werden sollen. Die momentan vorhanden Satelliten sollen an die Decke für Atmos. Ob im Sommer auch schon ein neuer Atmos-Verstärker dazukommt, oder erst in ein paar Jahren wenn es auch Atmos-Material gibt, wird noch entschieden...

        Das Zimmer selbst soll jetzt aber schon umgebaut werden: Ungefähr dort wo die rechte hintere Box hängt soll eine 1,2m Trennwand eingezogen werden, damit dort später der rechte Dipol befestigt werden kann. Die Technik wird von dem Rack auf ein Regalbrett knapp unter die Decke umziehen.
        Zwischen der Trennwand und der linken Fensterwand ist dann etwa 260cm Abstand, dort soll ein 50cm hohes und 160cm tiefes Podest mit Lehne hinten und dicken Sitzpolstern gebaut werden.
        In dieses Podest sollen zwei Subwoofer integriert werden! Die Front des Podestes in Richtung Leinwand ist dann 50x260 groß, und mit 2000 l Volumen sollte da genug Platz vorhanden sein

        Jetzt habe ich die Frage, welcher Tieftöner sich dafür eignen würde? Der TIW ist eigentlich zu teuer...grad wenn man zwei benötigt. Gerne hätte ich den W300S benutzt, der ist aber nicht mehr wirklich zu bekommen. Eignet sich auch der W300? Ansonsten möglicherweise Mivoc AW3000.
        Was sagen denn dazu die Spezialisten? Wieviel Volumen sollte man den Subs geben und kann man beide auch an ein Modul anschließen?

        Gruß, Paul

        Kommentar

        • the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

          #5
          Zitat von mpgfritze Beitrag anzeigen
          ...

          Gerne hätte ich den W300S benutzt, der ist aber nicht mehr wirklich zu bekommen.

          ...
          Der andik hat glaube ich doch noch welche, die er los werden will.
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            In das Podest wüde ich auch unbedingt paar Exciter anbringen - hatten wir letztens in nem anderen Thread (such mal: Sinuslive Bass Pump III). Davon vier Stück für den Anfang bei der Größe des Podests. Das ganze so bis etwa 20 - 30 Hz getrennt (läuft ab 5 Hz). Rest bis 80 Hz dann über die Subwoofer.

            AW3000 habe ich jetzt viele Jahre gehabt - würde ich für ein anständiges Heimkino nicht nehmen. Dem fehlt die Präzision. TIW klingt da gaanz anders. Schau dich dann mal beim Mivoc AWM 124 um - kostet um 75 € das Stück. Viel präziser als der 3000er und mehr belastbar. Zwei oder vier sollten reichen. Die kannst du dann ja - falls du das gesamte Podest dicht machen willst - einfach geschlossen laufen lassen. Wären je etwa 500 Liter pro Chassi

            Gruß
            Paul

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Paul, Deine Pläne klingen doch soweit ganz vernünftig - das kann richtig gut werden. Bis auf eines: wie um alles in der Welt kommst Du auf Dipole für hinten? Das macht man eigentlich seit rund 15 Jahren nicht mehr. 2, besser 4 LaBelle CR (Light) hinten, und die Sache ist gut. Die Räumlichkeit macht ein guter DSP - nicht der Dipol. Nicht nur darum - auch wegen Deckenlautsprechern meine klare Empfehlung zu Yamaha. Mit deren Cinema DSP 3D , bis zu 4 Presence Speakern (vorne oben 2, hinten oben 2) und der damit möglichen Dialog Lift Funktion kriegst Du auch ohne Atmos/Auro schon eine beeindruckende 3-dimensionale Klangkulisse und Du hast das Problem der Frontlautsprecher unter dem Bild deutlich entschärft. Siehe Anhang.

              Zum Subwoofer: Du warst doch bei Timos Treffen, oder? Und stehst mit Yoogie in Kontakt. Dann weißt Du ja, wie man an einen amtlichen Subwoofer kommt

              Grüßle, Martin
              Angehängte Dateien
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Dipole würde ich nicht abschreiben - ich habe ewas getestet, was ich in der HH gesehn hab: einen Breitbänder oben auf der Box bzw. hinten an der Box QUER zur Spielrichtung. Die Surrounds haben auf ein mal sooo breit gespielt Der Effekt war in Spielen mit 5.1 Sound verblüffend. Plane das bei meinen Surrounds mit FRS8 in offener Schallwand hinten ein.

                Ein direkt spielender Lautsprecher wird nicht "breiter" spielen, nur weil es der DSP ihm sagt. Das ist wie mit dem virtuellen Center - der echte ist immer besser. Genau wie echter Diffusschall. Einfach mal ausprobieren: irgendeinen Breitbänder auf oder hinter die Box quer aufstellen/anbringen und ab damit...

                Das mit den 15 Jahren kann ja nicht stimmen...Nubert, Quadral, Klipsch, KEF & Co. bieten doch heute aktuelle Dipole an

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Ist aber eigentlich seit dem Ende von Dolby Surround Pro Logic (nix II, x, z!) nicht mehr vorgesehen.

                  Der Witz ist doch, dass man sich eben jeden Raum bzw. jeden Räumlichkeitseindruck in die eigenen 4 Wände holt, und eben nicht die Räumlichkeit der eigenen 4 Wände hörbar macht.
                  Ich sitze mit 9 Lautsprechern und einem guten Yamaha DSP in meinen winzigen 15m² und fühle mich wirklich ernsthaft wie in einer Konzerthalle, einem großen Kinosaal, bei Bedarf sogar einer Kathedrale, oder eben dem Ort den ich gerade auf der Leinwand präsentiert kriege. Der Raum verschwindet komplett. Yamaha macht das, indem sie existierende Räumlichkeiten akustisch vermessen und dem DSP dann sagen, wann er wo wie aus welcher Richtung nach welcher Zeit mit welcher Intensität etc. welche Antwort aus dem scheinbaren Raum widergeben soll. Das funktioniert wirklich sehr sehr gut - aber eben mit möglichst kontrolliert und direkt abstrahlenden Lautsprechern. Was nützt es mir, wenn ich mein Bücherregal 1,5m neben mir oder die schräge Decke dazu anstiften würde, sich akustisch zu outen? Irgendwelche Hallsoßenwerfer verwässern das nur.
                  Das gilt übrigens auch für "normale" Dolby Digital / DTS / was auch immer Signale, auch ohne Yamaha DSP. Die diskreten Tonspuren sind so aufgenommen, dass die originale (oder fiktive) Räumlichkeit in den heimischen Hörraum transportiert wird. Zusätzliche "Eigenräumlichkeit" ist da fehl am Platz.
                  Das ist ungefähr dieselbe Chause wie die alte Mär das Rundstrahler das einzig Wahre sind, weil doch Instrumente und Stimmen auch nicht nur in eine Richtung abstrahlen... Neulich hatten wir doch das Thema hier mit Pfleid-Technik... Das ist eben der Unterschied Instrument - Wiedergabegerät.
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X