Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringt ein w170s-Sub wirklich was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Bringt ein w170s-Sub wirklich was?

Eigentlich wars so geplant: ein kleines 2.1-Modul, 2 Tangband-Breitbänder 5" als Satelliten, ein w170s als Sub (closed in 16L).
    Leider hat sich das Sub-2.1-Modul als unbrauchbar erwiesen, nun tut ein SMSL-SA50 Schaltverstärker an den Satelliten seinen Dienst, der Sub ruht dzt. in Frieden.
    Die Frage ist, lohnt sich der ganze Aufwand für einen Sub, der mit 6,5" nur wenig größer ist als die beiden Breitbänder 5", d.h gibt das wirklich mehr Bass bzw. eine auch merkliche Entlastung der Satelliten? Der Aufwand ist ja beträchtlich: Eine kleines Mono-Modul (t-amp) und eine McCryptweiche, die mir den halben Schreibtisch verstellt mit ihren 19".
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

W170S = ~ 28 €
    W200S = ~40 €

...das würde ich mal bedenken

Oder 2 x W200 für je 20 €...als Compound, damit das Gehäuse nicht zu groß wird? Oder übereinander, falls du den Platz für das Gehäuse hast...

Kommentar

• nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

Vielleicht ist das was für dich bez. Verstärker...
      https://www.reckhorn.com/pages/verst...erstaerker.php

Gruß Nils

Kommentar

• boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

Größe

in wie viel Litern spielen den die BB ? Ohne Volumen kommen die bestimmt nicht tief. Wenn es nur kleine Sat´s sind ( 3 - 5 l ), würde auch ein W170s als Sub was bringen. Aber lohnt sich der Aufwand für Schreibtisch Beschallung ? Als Quelle könnte ein älterer 5.1 A/V Receiver und ein Aktiv Modul reichen. ( evtl sogar nur das Aktiv-Modul )
        Ein W200s oder 2 W200 sind besser, aber brauchen auch mehr Platz.

Sub ja, aber nur mit minimaler Elektronik. ( Es geht hier um einen Schreibtisch )
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Die Tangbands spielen in 5 Litern bei einer qtc von 0,7 (25W/50W Belastbarkeit)

W170S = ~ 28 €
          W200S = ~40 €

...das würde ich mal bedenken

Oder 2 x W200 für je 20 €...als Compound, damit das Gehäuse nicht zu groß wird? Oder übereinander, falls du den Platz für das Gehäuse hast...
          Der Preis war nicht das Kriterium. Ich hatte eine einzelne ehemalige Sharp-Box, die ich verwenden wollte, da ging nur der 170er rein. Für die Satelliten hatte ich ehemalige Philips-Kleinboxengehäuse.
          War einfach ein Gehäuseverwertungsprojekt, just for fun sozusagen....
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

ich hatte mal Jahren CT155 gebaut. Das Konzept war W170S in 16 Liter als Sub und
            einen FRS8 als Breitbänder. Allerdings mit Passivweiche, Trennung bei 270 Hz.
            Der Lautsprecher läuft heute immer noch in Familienkreisen. Für meinen Geschmack
            macht der W170S mehr als ausreichend Bass. Wie das dann mit einem einzelnen
            Chassis aussieht kann ich nicht sagen. Bei aktiver Ankopplung müßte aber
            ebenfalls ein zufriedenstellendes Resultat möglich sein.

mfgm
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Stefan
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2000
              • 269

Hallo,

ich habe zur Zeit an meinem PC 5x FRS8 in 1l CB und als Sub einen W170SC in 19l GHP. Als Subwoofermodul arbeitet mein altes ASM-100 Modul. Trennfrequenz 100Hz.
              Für die Lautstärken, die ich am PC brauche, reicht der 17er mehr als aus, bin absolut Happy damit .

Viele Grüße Stefan
              Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

Lädt...
              X