Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K+T 1/2015 Visaton Through

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmilDurmaz
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2015
    • 10

K+T 1/2015 Visaton Through

Erst mal ein nettes Hallo an alle Hifi Freunde

Habe zum Jahreswechsel meinen ersten Lautsprecher (K+T 1/2015 visaton trough)
    gebaut ,hierbei auch einen riesen dank an die Firma Strassacker aus KA ,die trotz der Feiertage express die Bauteile geliefert hat.Soweit ist eigentlich alles ok nur die Weiche macht mir Probleme ,ist das richtig oder ein Druckfehler im Heft das der W200 den minus Pol nach der Luftspule hat ,beim Mt und Ht kommt immer danach der plus Pol ????Sorry bin Ind.Mechaniker und habe keine so grossen Erfahrungen mit Weichenbau und Elektrotechnik

Mit Freundlich Grüssen aus dem Schönen Elsass
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Wenn der Bauplan das so vorschreibt, wird es zu 99% stimmen. Das ist nicht ungewöhnlich, weil die Weiche die Polung verdreht. Pole mal den TT gleich, das müsste dann dünner klingen. Aber warum fragst du nicht den Verkäufer?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Mit freundlichen Grüßen in das schöne Elsass: Wenn ich mir den Bausatz schon gönne, würde ich mir das Heft in der er getestet wurde auch noch dazu kaufen weil <5€ und im Nachbarforum kann man auch direkt mit dem Erbauer Kontakt aufnehmen

Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5821

Scheinbar hat er das Heft oder zumindest rein gesehen. Ich habe das Heft hier und heute Morgen nachgesehen. Die Weiche ist wie vom TE beschrieben drin, sollte also so korrekt sein.
        Er hat sich ja nur gewundert und nachgefragt
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 592

Du könntest BoxSim runterladen und das Projekt Nachsimulieren. Da gibt es einiges zu lernen über "Weichenbau und Elektrotechnik".

Grüße Lutz

Kommentar

• zeppi
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2008
            • 306

Moinsen,

schön, dass Du die Through nachgebaut hast. Ich hoffe sie gefällt Dir und Du hast lange Spaß mit ihr.

Zu Deiner Frage: Ja, der Tieftöner wird verpolt angeschlossen.

@ walwal: Warum den Verkaüfer fragen, wenn der Typ, der sie zusammengewürfelt hat, auch im Forum ist ;-)

@ fosti: geht hier auch

@lui: das Boxsim-Modell gibt es hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....d=1#post347188 Ist vom Prinzip eigentlich nichts anderes als eine STarletG - nur mit der aktuellen Version der G20.

Viele Grüße und viel Spaß

Frank 'zeppi' Zeppelin
            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• EmilDurmaz
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2015
              • 10

Danke für die Zahlreichen Antworten,das Heft habe ich natürlich als erstes gekauft so ist ja mein ganzes Projekt ins rollen gekommen..
              Werde morgen nach der Arbeit gleich umpolen

Mit Freundlich Grüssen aus dem Schönen Elsass

Kommentar

• TD-Fan
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2012
                • 10

Hallo !

Eine Frage an den Entwicker:

Bei der StarletG20 sind alle Filter 2. Ordnung, bei der Through hat der TMT dagegen ein Tiefpass 3. Ordnung - warum ?

Kommentar

• zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

Zitat von TD-Fan Beitrag anzeigen
                  Hallo !

Eine Frage an den Entwicker:

Bei der StarletG20 sind alle Filter 2. Ordnung, bei der Through hat der TMT dagegen ein Tiefpass 3. Ordnung - warum ?
                  Meinst Du jetzt "meine" StarletG oder die von Visaton. Bei meiner sorgen die 0,15mh Spule mit dem nachgeschalteten 1 Ohm Widerstand beim HT für weniger Nerv und Aufdringlichkeit - zumindest in meinen Ohren bzw. meinem schallharten Wohnzimmer.

Kann man machen, muss man nicht.

Kommentar

• TD-Fan
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2012
                    • 10

Hallo zeppi,

ja, es geht um Deine StarletG.
                    In dem Thread dazu steht, dass Du dich bei der Entwicklung auf eine reine 12dB-Trennung beschränkt hast, aber bei der Through hat der W100S einen 18dB-Tiefpass.

Leider habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass - zumindest bei der W-Serie - zwischen Simulation und Messung deutliche Differenzen bestehen.

Kommentar

• zeppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2008
                      • 306

zwischen dem StarletG-Thread und der Through,so wie sie inderK+T abgedruckt ist, liegen zwei Jahre hören und ein neuer Satz W100S.

hier findest Du die Messungen von Visaton und dem Kino der K+T:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...1&postcount=17

Die K+T selbst wird in der Turnhalle gemessen haben.

Die Visatonmessung war mit der 12db Schaltung. Die von bee - sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht - mit der 18db-Filterung im TMT,aber ohne den nachgeschalteten 1-Ohm-Widerstand im HT-Zweig.

Kommentar

• othercoast
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.04.2013
                        • 27

Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                        Meinst Du jetzt "meine" StarletG oder die von Visaton. Bei meiner sorgen die 0,15mh Spule mit dem nachgeschalteten 1 Ohm Widerstand beim HT für weniger Nerv und Aufdringlichkeit - zumindest in meinen Ohren bzw. meinem schallharten Wohnzimmer.

Kann man machen, muss man nicht.
                        Ich bin dabei, die Through so zu bauen, und auf Grund dieses Hinweises habe ich vor, die beidne Teil mit Schaltern zu ueberbruecken, damit ich es ohne Oeffnen des Gehaeuses jeweils beides mit/ohne ausprobieren kann (und der Standort der Lautsprecher mag sich auch mit der Zeit aendern).

Wie ist das mit dem 6.8uF nochmal, da stand woanders was dazu, das ich nicht mehr finden kann. War der auch Geschmackssache, oder ist der einfach zum Erreichen des nicht kaeuflichen Wertes noetig?

Wie ist das mit dem Volumen? Die Visaton-Starlet hat 58l, Through.bpj hat 50l. Wenn man die 50l leicht erhoeht, wird die Frequenzkurve in Boxsim eher besser als schlechter. Ich hatte vor, das Gehaeuse eher grosszuegig zu verstreben (auch um die Poly-Watte einigermassen an der Stelle zu halten - es gibt keine Matten hier), und um die Hinterwand erst mal anzuschrauben und trotzdem abzudichten, wird es noch zusaetzl. Leisten brauchen. Kann man einfach das Volumen ein bischen grosszuegiger machen, um am Ende sicher ueber 50l zu bleiben, oder wirft das die Berechnung des BR-Rohrs ganz um?

Kommentar

• zeppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2008
                          • 306

Zitat von othercoast Beitrag anzeigen
                          Ich bin dabei, die Through so zu bauen, und auf Grund dieses Hinweises habe ich vor, die beidne Teil mit Schaltern zu ueberbruecken, damit ich es ohne Oeffnen des Gehaeuses jeweils beides mit/ohne ausprobieren kann (und der Standort der Lautsprecher mag sich auch mit der Zeit aendern).

Wie ist das mit dem 6.8uF nochmal, da stand woanders was dazu, das ich nicht mehr finden kann. War der auch Geschmackssache, oder ist der einfach zum Erreichen des nicht kaeuflichen Wertes noetig?

Wie ist das mit dem Volumen? Die Visaton-Starlet hat 58l, Through.bpj hat 50l. Wenn man die 50l leicht erhoeht, wird die Frequenzkurve in Boxsim eher besser als schlechter. Ich hatte vor, das Gehaeuse eher grosszuegig zu verstreben (auch um die Poly-Watte einigermassen an der Stelle zu halten - es gibt keine Matten hier), und um die Hinterwand erst mal anzuschrauben und trotzdem abzudichten, wird es noch zusaetzl. Leisten brauchen. Kann man einfach das Volumen ein bischen grosszuegiger machen, um am Ende sicher ueber 50l zu bleiben, oder wirft das die Berechnung des BR-Rohrs ganz um?
                          Das ist nen Lautsprecher und keine Rakete

Die Auswirkungen des Volumens im Zusammenspiel mit dem BR-Rohr kannst Du in Boxsim berechnen lassen. Ich habe die Box so gebaut, weil sie so am besten in unser Wohnzimmer gepasst hat. Ob die sie nun Tiefer oder höher baust, ist Dir überlassen. An der Schalwandgeometrie im Bereich der Chassis würde ich an Deiner Stelle aber nichts ändern wollen

Die 6,9uF heben Dir den FQ im Bereich von rd. 200 Hz bis 500 Hz um 0,5 -1 DB an und verschieben die Trennung etwas nach unten. Mir persönlich gefiel das vom Hören her besser. Also auch: kann man machen, muss man nicht. Der Weichenoptimierer von Boxsim meint 34 uf wären ein sehr gut passender Wert.

Wenn Du pfiffig bist, bau Dir ein von aussen zugängliches Weichenfach - Z.B. unten am Boden oder verlege die Weiche nach aussen, dann kannst Du das für Dich richtige Setup ausprobieren.

Der Raum selbst ist nicht zu unterschätzen. Ich habe ein Schallhartes Wohnzimmer. Der Hörraum der K+T ist eher das Gegenteil.

Evtl. Bringt es sogar etwas, den Kondensator im HT-Zweig auf 5,6 zu erhöhen und den nachgeschalteten 1 Ohm Widerstand weg zu lassen.

Du hast in Boxsim die Möglichkeit zu probieren.

Viel Spaß

Kommentar

• othercoast
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.04.2013
                            • 27

Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                            Die 6,9uF heben Dir den FQ im Bereich von rd. 200 Hz bis 500 Hz um 0,5 -1 DB an und verschieben die Trennung etwas nach unten. Mir persönlich gefiel das vom Hören her besser. Also auch: kann man machen, muss man nicht. Der Weichenoptimierer von Boxsim meint 34 uf wären ein sehr gut passender Wert.

Wenn Du pfiffig bist, bau Dir ein von aussen zugängliches Weichenfach - Z.B. unten am Boden oder verlege die Weiche nach aussen, dann kannst Du das für Dich richtige Setup ausprobieren.

Der Raum selbst ist nicht zu unterschätzen. Ich habe ein Schallhartes Wohnzimmer. Der Hörraum der K+T ist eher das Gegenteil.

Evtl. Bringt es sogar etwas, den Kondensator im HT-Zweig auf 5,6 zu erhöhen und den nachgeschalteten 1 Ohm Widerstand weg zu lassen.

Du hast in Boxsim die Möglichkeit zu probieren.

Viel Spaß
                            Ja, dass werde ich dann erstmal so variabel wie moeglich bauen. Ich habe leider irgendwie vergessen, 5.6uFs und eine Handvoll Schalterchen mitzubestellen.
                            Was bedeutet "schallhart" genau?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Schallhart bedeutet: kahle Wände, kein Teppich, wenig Möbel.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X