Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal Transmission-Line

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Wieder mal Transmission-Line

Tach Leute

Weils mich gerade mal interessiert: Die Such-Funktion hat nichts brauchbares ausgespuckt. Deswegen hier meine Frage: Ich habe noch zwei 38er Billig-Chassis rumliegen und würde gerne der Erfahrung wegen etwas neues testen. Und zwar eine TML-Sub. Ich habe meine Couch einen halben Meter von der Wand weg, damit ich die Rears hinten gut positionieren kann. Bei einer Breite von 2,30 Meter und einer Höhe von 85cm läßt sich doch dahinter wunderbar so eine schöne lange Line verstecken. Als Einsatzbereich wollte ich einen Tiefbass-Sub bis max. 35 Hz haben. Bei 40 Hz habe ich meine erste stehende Welle im Raum, das wäre ungünstig die TML so weit rauf spielen zu lassen. (Aktive Trennung wird nötig sein) Und ab 30 Hz und darunter fängt mein jetztiger Sub an schwach zu werden. Also müßte die Line sehr tief abgestimmt werden.

Jetzt meine Fragen:

1. Eine einfache Transmissionline dürfte mit Speaker ja leicht zu berechnen sein. Ist noch irgendwas zu beachten, außer das der QTs zwischen 0,6 und 1 liegen soll? (Das werde ich bei meinem Versuch einfach mal ignorieren, da ich absolut nichts über die Chassis weiß. Aber man kann ja wenn es gar nicht funktioniert auch mal andere Chassis einbauen.)

2. Wie wird die Line-Länge bei berechnet? Immer in der Mitte des Tunnels, oder an den Kanten, oder wo?

3. Es gibt ja auch TML's mit zwei Treibern, soweit ich weiß an 1/5 und 3/5 Position der Line. Was ist davon zu halten. Wo sind die Vorteile und Nachteile? Ich würde nämlich gerne so eine TML mit meinen zwei Chassis bauen.

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß
    Andreas
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

1. AJ Horn ist dafür gut geeignet.

2. Rechne die Länge in er Mitte, wenn du nicht 200mal faltest machts auch nicht so einen großen Unterschied.

3. 1/3 und 1/5 der Linelänge und es soll höhere Resonanzen unterdrücken und funktioniert ganz gut.

mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• morgoth
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2003
      • 47

@ ichse

hatte von aj horn mal ne shareware bei der konnte man nurn paar Parameter verändern, weißt du vielleicht wo man die Vollversion runterladen kann?

Oder hast dus gekauft?

danke für Antwort, morgoth

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Ich hab leider auch nur die shareware.
        mfg Stefan
        mfg Stefan

Kommentar

• Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

Tach Leuts

Noch ein paar weitere Fragen:

4. Wenn ich die 1/3 und 1/5-Lösung verwende, bleibt die Line dann gleich lang. Und ab wann rechne ich dann? Ab Chassis, oder liegen die Chassis tatsächlich in der Mitte der Line?

5. Was passiert, wenn ich die Box zu tief abstimme (das heißt die Line zu lang wählte?)

6. In meinem (Test-)Fall würden die Chassis ja auf jeden Fall (da billige) unterhalb der Resonanz-Frequenz betrieben und müßten somit mit 6dB/Oktave abfallen. Wenn ich jetzt bei 30 Hz trenne und die Line auf 20 Hz Abstimme und mit einem Subsonic bei ca. 16 bis 18 Hz schalte, sollte ich doch einen linearen Frequenzgang zwischen 20 und 30 Hz bekommen, oder? (Vorrausgesetzt, unter Resonanzfrequenz und Line-Bonus +6dB eine Oktave tiefer)

7. Wenn ich so etwas baue zähle ich dann schon zu so bekloppten wie Mr. Woofa? (Wenn jetzt jemand weiß, das ich das in einem 16m² Raum probieren möchte, wahrscheinlich schon... )

Gute Nacht
          Andreas

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Du wirst von mir persönlich das 'Willkommen im Club' per PN erhalten.

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• morgoth
              Registrierter Benutzer
              • 14.06.2003
              • 47

@ ichse
              verdammter M..t

Schade, trotzdem danke
              seas, morgoth

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Hat auch noch jemand was produktives zu meinen Fragen? Oder wenigstens einen Tip, wo man das nachlesen könnte, im I-Net wäre natürlich am liebsten, ein Buch würde aber auch zur Not gehen...

Gruß
                Andreas

Kommentar

Lädt...
                X