Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200 XS vs. W300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

TIW 200 XS vs. W300

Hey Leute,
    mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, ob der W300 8Ohm oder der TIW250 XS 8 Ohm besser für einen Aktiv-Subwoofer geeignet ist. Welcher ist besser in der Tiefbasswiedergabe, welcher ist leistungseffizienter usw.
    Evt. könnte man ja auch noch das Preis-Leistungs Verhältnis mit einbeziehen und obwohl ich eigentlich keinen Subwoofer in Planung habe, sag ich trotzdem mal dazu, dass die Tieftöner in meinen Boxen die W250NG sind. Vielleicht tut das ja etwas zur Sache.
    Ich bin da mehr oder weniger zufällig drauf gekommen, aber falls jemand Langeweile und Lust zu quatschen hat, kann er ja mal was dazu sagen
    Lg Joans
    Zuletzt geändert von Jonas B.; 25.01.2015, 21:23.
    Gruß, Jonas
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Der W300 ist Low End und der TIW250XS ist High End!

Der W300 ist in einen ziemlich großen BR-Gehäuse unterzubringen so ab 70l aufwärts und der TIW250XS liefert ab 30l BR schon richtig gute Ergebnisse hatte selbst mal einen T-25.30 gebaut!

Macht ordentlich Pegel auf 40m² und so je 50cm aus einer Zimmerecke dröhnt er auch nicht mehr sonderlich! Mal so als Tipp!!!Aber egal für welches Chassis du dich entscheidest brauchst du wohl neue BR-Kanäle und natürlich eine neue Abstimmung der Weiche, plus Weichen Neuaufbau. Also einiges an kosten, sollte man auch nicht vergessen.
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2012
      • 717

naja, ich sehe es genau umgekehrt.
      wenn man den PREIS mit einbezieht ist der w300 ganz klar die bessere wahl.
      wenn man die möglichkeit hat die genannten (vermutlich richtigen) 70 liter bereitzustellen... mein tiw300 ist in 60 liter cb, tief geht der auch nicht.

hub und fs sind praktisch gleich, der w300 hat deutlich mehr spl, dabei WENIGER mms und gleichzeitig viel mehr sd...

wenn der etwas schlechtere qms nicht stört, wird man bei dem preisunterschied das grinsen nicht aus dem gesicht bekommen.

wichtig - wie bei allen subs - ist eine eq-raumkorrektur und eine gute aufstellung.
      hier.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Sehe es genau wie Anselmo, will man Prestige nimmt man die TIW's, ist man Kostenbewust nimmt man den W300. Der einzig große Unterschied misst sich in VAS, und in der Praxis hab ich im eingebauten Zustand nie wirklich heraushören können ob ein Chassis mit hohem oder niedrigem VAS verbaut ist wenn die übrigen Randdaten in etwa gleich sind. Mit anderen Worten: würde ein Vergleich gleich entzerrter Subs mit W300 und TIW250 stattfinden würde sich der Besitzer der TIW's selbst in den Ar... beißen so viel Geld ausgegeben zu haben. Einzig großer Vorteil ist die optik, und nicht mal das MUSS ein Vorteil sein weil Geschmackssache. Ich habe nie verstanden warum der TIw250XS eine so breite Sicke haben hat müssen, sein Ahne hat den gleichen linearen Hub uns kommt mit einer klassischen Sicke ohne "ich hab den dicksten" aus. Aus meiner Sicht ist das gute Image der TIW'S damit zum Großteil vernichtet worden und reiht sich in die "Jugendbammbammlinie" ein. Wahrscheinlich muss das so sein weil es der Zeit entspricht und gutes, normales nicht mehr "in" ist, schade drum. Der W300 ist meiner Meinung nach eines der letzten klassischen, gutmütigen Chassis das bei richtiger Aufstellung auch sehr gut aufspielen kann und noch nicht den "es kann nicht mehr genug" Faktor mit sich rumschleppen muss. Die Begriffe LowEnd und HighEnd stammen aus der Werbung und sagen überhaupt gar nichts über ein jeweiliges Produkt aus.

Kommentar

• S. Brandt
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 145

Also wenn sichs um den W300 und nicht den W300S handelt und die TSP von Visaton stimmen würde ich den Treiber Bassreflex in mindestens 150Litern verbauen.
          Darunter wirds eine sehr unkonventionelle Abstimmung.
          Geschlossen geht natürlich weit weniger.
          Kennst jemand die max. lineare Auslenkung, angegeben ist nur die Grenzauslenkung (X-Damage?).
          Grüße
          Steffen

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

Was soll am w300 Low-End sein?
            Allein um die größere Membranfläche von 40% zu kompensieren, muss der TIW250 kräftig bei der Auslenkung zugeben.

Bei geschlossener Bauweise braucht der w300 rund 120L, der TIW250s nur 18 L für qtc von 0,7.
            Allerdings bringt der w300 bei gleicher Leistung um ca 5-6dB mehr Schalldruck im Bereich 40 bis 80 Hz als der TIW in 50 L (geschlossen).

Ist halt das Übliche Dilemma, man erkauft sich mit dem TIW250 auf teuere Weise den Vorteil eines kompakteren Volumens zu Lasten der Leistung. Der TIW 250 erscheint recht ineffizient zu sein, wie halt bei großer bewegter Masse üblich.

Mit 200W erzielt der TIW in 50 L einen um 3dB geringeren max. Pegel zw. 30 und 100 Hz als der w300 mit 120W.

Der w300s wäre im übrigen die bessere Wahl, man erreicht fast dasselbe wie mit dem w300 in 45 Litern, zumindest bis 50 Hz
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

ich finde es immer eine Schande solch Chassis wie TIW 250/XS/300 nur bis <200Hz) zu verwenden. Ganz schlimm finde ich den TIW 300 als Sub oder im TL-SUB zu verwenden. Die TIWs schaffen doch locker > 500Hz, ich jedenfalls mach bei dieser Mode nicht mit.
              Gruß, Volker

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Ja, das habe ich mir bei meinem 500 Euro 18"er auch gedacht und darum wird er bis oder 300 Hz laufen. Für einen vor sich hinbrummelnden und -brabbelnden Sub sind mir solche Chassis zu schade.

Aber um zum Thema zu kommen, für einen Sub tun es der w300 oder w300s auch locker.

Der Thread ist sowieso völlig unklar. Threadtitel ist der TIW200xs, dann gehts um den TIW250xs, obs dann um den w300 oder w300s geht, weiß wohl auch nur der Themenersteller.
                Zuletzt geändert von aurelian; 26.01.2015, 19:03.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

gibt es den W300S (4/8) noch neu zu kaufen?
                  Gruß, Volker

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Nein nicht mehr. Als ich ihn zuletzt mal suchte, gabs ihn noch.

Dann bleibt nur der w300 als günstiger Visaton-LS (kostet 58,- beim Reichelt).
                    Eine qtc von 0,7 ist ja nicht in Stein gemeißelt. Mit 0,85, was auch noch gut geht, kommt man auf 70L, mit Schaumstoff auf 60-65L (Ein Würfel von 40cm^3, geht ja noch)
                    Wenn es unbedingt BR sein muss, würde ich ihn nicht nehmen. Der Bau einer >120L-Kiste lohnt sich auch nicht

Kommentar

• Peter K
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2000
                      • 927

Hallo,

man kann ja auch zwei W 300 in Compound verbauen, dann ist es immer noch billiger und das Gehäuse wird deutlich kleiner.....

Gruß
                      Peter Krips

Kommentar

• Jonas B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2014
                        • 302

http://www.muekra.com/w300s-4.html
                        Nen bisschen suchen und man findet was... aber, da ich innerhalb von den nächsten paar Wochen ehh nicht auf die Idee käme nen Sub zu bauen kann sich den ja einer von euch zulegen^^
                        Ist ja ein scheinbar seltenes und gutes Angebot.
                        Lg Jonas
                        Gruß, Jonas

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

Hi Jonas,
                          Falls Du es noch nicht weißt, mit oder ohne "s" ist ein Unterschied.
                          So ein bischen aufpassen wäre nicht schlecht
                          Aber somit hast Du Volker's Frage beantwortet. Ist schon mal was
                          8 ohm Version haben die auch noch.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Jonas B.
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2014
                            • 302

Den W300 OHNE S gibt es ja doch noch neu zu kaufen und der wovon ich den Link geschickt hab ist MIT s nur halt 4 Ohm oder bin ich grade verpeilt?
                            Gruß, Jonas

Kommentar

• Jonas B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2014
                              • 302

Und hier ist der w300 MIT S in 8 Ohm...selbe website
                              Gruß, Jonas

Kommentar

Lädt...
                              X