Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alterserscheinungen beim Ti 100??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tubesound
    • 26.09.2024

    Alterserscheinungen beim Ti 100??

    Hallo Forum.
    Ich habe aus einer Aria den Ti 100 ausgebaut. Dieses liegt jetzt ca 2 Monate zurück.
    Gelagert wurde er im Keller. Heute ist mir aufgefallen das er bei leichtem Druck auf die Membran kratzt. Herzstillstand.
    Kurzerhand wurde er wieder an die Aria Weiche angeschlossen. Läuft sauber ohne Geräusche.
    Nochmal mit Gefühlvollem Druck. Das kratzen war nahezu weg.
    Jetzt mach ich mir Gedanken was das sein kann?
    Kennt jemand ein ähnliches Problem?

    Beste Grüße..
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Das ist kein Problem, der Luftspalt in dem die Spule taucht ist schmal, per Hand kannst du die Membran gar nicht so symetrisch im Spalt bewegen wie das Magnetfeld sie schwingen lässt. Mit Gefühl und beidseitig gleichem Druck auf die Membran lässt sie sich schon Kratzfrei bewegen, somit gehörst du in den Club der Grobmotoriker.
    Oder lag er in der Kellerwerkstatt in dEr auch mal magnetisches Metall gebohrt wird --?Span in den Luftspalt gezogen?

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Tubesound

      #3
      Hallo. Nein eher nicht. Die anderen 3 lagen ja auch da. Ich habe sie Gefühlvoll mit 2 Fingern bewegt. Also fällt der Grobmotoriker auch weg.
      Wenn meine neuen fertig sind, siehe Gallerie, werde ich ja merken ob er noch lebt.
      Das kann aber noch 2 Wochen Dauern.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5787

        #4
        Ich hätte auch auf verkanten getippt. Man muß ja eh vorsichtig sein bei der dünnen Membrane.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        Lädt...
        X