Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Alto Line (alt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andw
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2015
    • 6

    Umbau Alto Line (alt)

    Hallo,

    wie hier bereits an anderer Stelle geschildert,hab ich etwas Probleme mit der Frequenzweiche meiner ca. 5 Jahren gebauten Alto Line (siehe: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27039).
    Aus eingen Beiträgen hier im Forum geht hervor, dass die neue Version (=Alto Line MK II) wesentlich besser sein soll. Da die Chassis meiner Alto Line alle noch gut funktionieren, bin ich gerade am Überlegen, ob ich die Alto Line nicht in die MK II umrüste. Wenn ich die Bauvorschläge richtig verstehe, hat sich lediglich die Frequenzweiche geändert.

    Nun muss ich leider zugeben, dass mich durch das Studium des Forums ein bisschen die Aufrüst-Lust gepackt hat Ich hab einiges zur Umrüstung auf den Hochtöner G 20 SC gelesen (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22870). Nun würde ich diese Änderung gern im Rahmen des Umrüstung-Projektes mit einbauen. Leider gibt es von Visaton hierzu keine passende Frequenzweiche. Ich hab aber gelesen, dass man hierzu lediglich den Widerstand vor dem Hochtöner auf 1,5 Ohm tauschen muss. Leider bin ich zwar leidenschaftlicher Bastler, aber kein Elektroniker, so dass ich hierzu nochmals eure Hilfe benötige. Bei mir haben sich folgende Fragen aufgetan:
    - Ist die MK II wirklich soviel besser, als die Alto Line?
    - Hat sich zwischen Alto Line und Alto Line MK II wirklich nur die Weiche geändert?
    - Ist die Umrüstung der Frequenzweiche der MK II auf den G 20 SC wirklich so einfach?
    - Wenn ich mir den passenden Widerstand mit 1,5 Ohm kauf, muss dieser dann auch wieder 10 Watt haben (wie der ursprüngliche
    - Wie finde ich (Bürohengst ) den sog. Vorwiderstand vor dem Hochtöner auf der Frequenzweiche. (Vielleicht hat ja jemand ein Foto der Weiche griffbereit)
    - Gibt es irgendwelche Kniffe, die man beim Aus- und Einlöten des Widerstandes beachten muss?
    - Muss man bei der Umrüstung auf den G 20 SC sonst noch etwas beachten?

    Sorry für die vielen Fragen, bin aber leider nicht "vom Fach" und noch Anfänger dieses schönen Hobbies.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Grüße, Andw
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Morgen,

    also die ersten drei Fragen werden doch schon in dem von dir verlinkten Thread beantwortet - ja, ja und ja.

    - ja, sollte mind. 10 Watt haben (mehr geht immer)

    - das ist der Widerstand, nach welchem das Kabel zum Hochtöner geht. In der ganzen Schaltung sind nur zwei Stück vorhanden

    - "Muss man bei der Umrüstung auf den G 20 SC sonst noch etwas beachten?" - ich weiß nicht genau ob die Chassis 1:1 in die Front passen. Hier muss evtl. eine neue Front gemacht werden + über die alte aufgeklebt. Sind die Chassis eingelassen, oder einfach nur Öffnungen gesägt worden und die Chassis eingesetzt worden?


    Viel Spass beim basteln

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    Lädt...
    X