Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 mit Couplet light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SofaRocker2001
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2015
    • 6

    5.1 mit Couplet light

    Hallo zusammen,

    Ich bin seit vielen Jahren Besitzer eines Teufel Concept S Systems und nun ist es an der Zeit etwas aufzurüsten. Das system an sich ist nicht schlecht, nur wenn es mal etwas lauter sein soll fehlt dem system, wie ich finde, einfach das Volumen aufgrund der schmalen alusäulen. Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach etwas "größerem".

    Mein Budget ist nicht all zu groß, deswegen dachte ich dass ich den Subwoofer des Teufel Systems behalte und mit 5 Couplet light das System aufrüste.
    Die Grundidee ist die 4 Satelliten hochkant auf einem Ständer und den center horizontal unter dem TV anzuordnen. Ich meine irgendwo einen Bauvorschlag für einen Center gesehen zu haben der eine Modifikation der Couplet light ist.
    Das 5.1 system soll von einem Pioneer VSX-924 angetrieben werden.
    Unser Wohnzimmer ist ca. 23qm groß...

    Wäre das überhaupt eine Aufrüstung?
    Wäre die Anordnung OK?

    Ich wäre froh wenn ihr mit mir eure Meinung oder sogar Erfahrung teilen würdet.
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    OK

    Ich persönlich würde die Couplet´s schon als aufwertung gegenüber dem Teufelsystem werten. Die Anordung ist ok. Toll fnde ich, das du nach einem Center gesucht hast und nicht einfach die Couplet hinlegst. Den Teufel-Sub zu behalten ist eine gute Idee. vorallem wenn das Geld den Spielraum vorgibt.

    Es gibt aber auch " Standcouplets " allerdings nur für die " echten ". dürfte aber kein Problem sein, die Light dort einzubauen. Dann würden die Ständer wegfallen. Nur eine Idee.

    Viel Erfolg
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • SofaRocker2001
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2015
      • 6

      #3
      Erstmal danke für euer Interesse und eure Meinungen.

      Dass mein Teufel Sub jetzt auch nicht so der Burner ist, hätte ich ja nicht gedacht. Mit seinen 300 Watt hat er eigentlich immer gut die Gläser in der Vitrine klappern lassen :-)
      Ich kann aber leider auch nicht sagen wie ein höherwertiger Sub klingen würde
      da ich keinen Vergleich habe.
      Ich sage nochmal Danke und ich bin dann mal Holz kaufen ;-)

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        Hallo,
        ich habe auch die Couplet Light als 7.1 System, gut es fehlen noch 2 für die hinteren Kanäle da sind noch andere Lautsprecher am werkeln.
        Ich bin super zufrieden mit denen und wenn der neue Subwoofer fertig ist und Geld über werden auch die letzten 2 gebaut.
        Ich hatte auch erst den Couplet Light Center gebaut, war damit nicht zufrieden. Nun habe ich auch als Center die normale Couplet Light, aber nicht liegend sondern wie alle anderen aufrecht, kann ich nur empfehlen.
        Noch was zum Verstärker, es sind ja 4 Ohm Lautsprecher und nicht jeder AV Verstärker ist für Lautsprecher unter 6 Ohm freigegeben, vorallem nicht wenn es auf allen Kanälen ist. Da kann es durchaus mal passieren das der AV sich ausschaltet.
        Ich bin dashalb bei Onkyo gelandete, bei denen kann man es Aktivieren das 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen sind. Hat bei mir noch nie Probleme gemacht, TX-NR 626, gibt es aber auch schon einen Nachfolger.
        Ansonsten viel Spaß beim Bauen.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • SofaRocker2001
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2015
          • 6

          #5
          Oh wie konnte ich das übersehen... 4 Ohm na klar...
          Laut Bilder und Bedienungsanleitung kann der VSX-924 6-16 Ohm.
          Habe gerade eine Mail an Pioneer mit der Frage ob 5x 100W 4 Ohm LS auch angeschlossen werden können verfasst.
          Warte auf Antwort...

          Hmmm... Der Couplet light Center taugt also nichts... Aber hochkant kann ich den LS aus Platzgründen leider nicht stellen.
          Wie macht sich denn der Unterschied zwischen der Center und normalen Version bemerkbar?

          Gruß
          Lars

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            Naja nichts taugen ist vielleicht zu drastisch gesagt. Ich war halt nicht zufrieden, immer wenn man sich zur seite bewegt hat hat sich auch das Klangbild verändert.
            Wenn es platzmäsig nicht anders passt teste es ruhig mit der Centerversion. Das Holz ist ja nun auch nicht so teuer das man das nie wieder ändern könnte. Und jeder hat ja auch einen anderen Geschmack.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • SofaRocker2001
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2015
              • 6

              #7
              @Anselmo
              Wie soll ich deine Aussagen bitte verstehen?
              Es kann nicht jeder Experte sein und aus diesem Grund habe ich auch hier gepostet. Um die Meinung und das Wissen anderer zu erfragen, dafür steht doch so ein Forum, oder nicht?
              Ich verlasse mich auf eure Aussagen zu Themen wovon ich keine Ahnung habe, berücksichtige aber auch die technischen Daten der Hersteller, speziell jetzt bei dem "mickrigem" Pioneer Netzteil was du angesprochen hast. In den technischen Daten steht folgendes:
              560W Stromaufnahme bei 230V max.
              150W für jeden der 7 Kanäle...
              Wie kommst du auf 5 x 20W?

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                7 x 150 = 1050 Watt... das ist wohl die Angabe für die "Musikleistung".

                Geht man von einem super Wirkungsgrad von 90 % aus, verbleiben von 560 noch ca. 500 Watt. Die auf sieben Kanäle verteilt ergeben ca. 70 Watt Leistung je Kanal.


                Zitat von Lars der 1. Beitrag anzeigen
                Ich war halt nicht zufrieden, immer wenn man sich zur seite bewegt hat hat sich auch das Klangbild verändert.
                Das könnte an der Boxbreite liegen..bündelt natürlich etwas im Hochton :/ Hängt auch von der Entfernung ab. Ob Center bzw. die Sats an sich in 2 oder 3,5 Meter Entfernung stehen macht schon was aus

                Die Boxen an sich scheinen ja nicht schlecht zu sein. Die Fronts würde ich evlt. als Standaboxen mit entsprechend höherem Volumen und Tiefgang bauen. Die Fasen beim Hochtöner würde ich strärker ausführen..in etwa wie hier: http://www.abload.de/img/p1000202kw9.jpg

                Oder das ganze mit W100S statt 130er bauen - dadurch wirds nicht günstiger, dafür aber wieder paar cm schlanker Somit wieder weniger Bündelung. Der 100er spielt auch tief genug. Und mit zwei Stück je Box sollten anständige Lautstärken auch möglich sein

                Gruß
                Paul

                Kommentar

                • SofaRocker2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2015
                  • 6

                  #9
                  Hallo paul,
                  das klingt plausiebel, danke! Jetzt schlagt mich bitte nicht wenn ich frage ob ich denn dann mit 500W 5 couplet light betreiben könnte... oder ist das eher zu grenzwertig?

                  Habe gerade in einem hifi forum gelesen das die angegebene Leistung eines LS erst bei voller Lautstärke gefodert wird, kann das so stimmen?

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    Lasse dich nicht verrückt machen, wenn du einen Subwoofer zu den Couplets betreibst und sie bei 40-50 Hz betreibst wird das reichen. Mein Onkyo hat eine Leistungsaufnahme von 600 Watt und betreibt 7 Lautsprecher 5 Couplet Light und 2 andere auch in 4 Ohm. Und der mögliche Pegel ist auf 40m² höher als ich vertragen kann auf dauer.

                    Was ja auch immer vergessen wird das man nie oder eher selten auf allen Kanälen Zeitgleich den vollen Pegel hat. Außerdem werden die 600 Watt ja auch bei 230 Volt gemessen.

                    Frage, haben wir nicht in den AV Receiver einen Travo oder Schaltnetzteil mit Pufferelkos verbaut der die Endstufen mit einer niedriegeren Spannung versorgt? Dann wäre ja auch die max. Leistungsabgabe des Trafos oder Netzteil bei der entsprechenden Spannung wichtig und nicht die Gesammtaufnahme des Gerätes?

                    Edit, wenn ich das nochmal überlege, dann bleibt ja die Wattaufnahme gleich nur die Stromstärke ändert sich bei anderer Spannung.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • SofaRocker2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2015
                      • 6

                      #11
                      Das beruhigt mich wieder ein wenig und jetzt mach ich das einfach so, auch wenn jetzt einige audiophile evtl. die Augen verdrehen
                      Zum Thema Strom nochmal eben. Wenn man die gleiche Leistung (Watt) mit einer kleineren Spannung (Volt) erreichen möchte muss sich der Strom (Ampere) erhöhen.
                      Beispiel:
                      500 Watt bei 230Volt = 2,17 Ampere
                      500 Watt bei 50 Volt = 10 Ampere

                      Gruß
                      Lars

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X