Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschallung für Bad und Küche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master Luke
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2008
    • 12

Beschallung für Bad und Küche

Hi Leute,

Hab jetzt eine Weile gesucht und den DL 10 gefunden. Laut den Beiträgen, wäre der DL 10 die bessere Variante, gegenüber bspw. dem 18/2.

Wir haben in Holzständerbauweise gebaut und haben eine 6cm Installationsebene überall. D.h. die Chassis dürfen nicht tiefer als 7,25cm bauen (inkl. Gipskartonplatte).

Der Wunsch wäre nun in den Bädern (12m² u. 5m²) und der Küche (12m²) bissel Sound zu haben. Die Böden sind alle gefliest bzw. in den Bädern teilweise noch in 1,20m Höhe.

Brauche ich für die Chassis (DL 10) jeweils ein Gehäuse? Laut div. Shops werden Gehäuse der Fa. Kaiser angeboten. Die haben so um die 17l. Gehäuse würde ich allerdings selber basteln.

Hättet ihr evtl. noch einen Tipp für einen kleinen Verstärker, der in der Hohlwand mit verschwinden kann?

Quelle wären Tablets (Festeinbau für die Hausautomation). D.h. von diesen würde ich mittels 3,5mm Klinke zu dem kleinen Verstärker (jeweils pro Tablet) gehen und vom Verstärker per LS-Kabel zu den Chassis.

Vielen Dank im Voraus!

LG,
    Steffen
    Grüße,
    Steffen
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Auf keinen Fall die Töpfe der Fa. Kaiser verwenden! Die sind nur bei feuerfesten Decken nötig. Also da, wo die Feuerwehr besondere Feuerschutzmaßnahmen fordert (z.B. in öffentlichen Gebäuden). Jeder Topf verschlechtert die Klangqualität, da das verringerte Volumen die Basswiedergabe behindert. Wenn die Decke geschlossen ist, kannst Du die Lautsprecher einfach einbauen. Das große rückwärtige Volumen ist optimal.
    Friedemann

Kommentar

• Master Luke
      Registrierter Benutzer
      • 15.11.2008
      • 12

Hi F.H.,

Vielen Dank für deinen Post!

Ich muss die Chassis in die Wände setzen, da wir eine Massivholz-Balkendecke haben.

Volumen wäre dann die Installationsebene auf ca. 58cm Breite und ca. 2,5m Höhe bei 6cm Tiefe. Gedämmt wird die Inst.-Ebene mit Hanfmatten.

Also kein definiertes Volumen. Hauptsache geschlossen. OK! passt!

Als Amps würde ich in diese Richtung gehen wollen:
      http://www.ebay.de/itm/171551001554?...%3AMEBIDX%3AIT

Wenn da saubere 2x3W RMS raus kommen, sollte das doch langen.

Danke Dir!
      Grüße,
      Steffen

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Zitat von Master Luke Beitrag anzeigen
        Als Amps würde ich in diese Richtung gehen wollen:
        http://www.ebay.de/itm/171551001554?...%3AMEBIDX%3AIT

Wenn da saubere 2x3W RMS raus kommen, sollte das doch langen.
        So ein kleiner Tripath läuft bei mir seit Jahren durchgehend als Verstärker an meinem "Radiowecker" mit einer VIB130CB. Der ist für den Normalgebrauch laut genug und für diesen Zweck sehr gut geeignet.

MFG

Christoph

Kommentar

• Master Luke
          Registrierter Benutzer
          • 15.11.2008
          • 12

Zitat von horr Beitrag anzeigen
          So ein kleiner Tripath läuft bei mir seit Jahren durchgehend als Verstärker an meinem "Radiowecker" mit einer VIB130CB. Der ist für den Normalgebrauch laut genug und für diesen Zweck sehr gut geeignet.
          Hallo Christoph,

Dann passt ja meine Auswahl!

Danke Dir!

Nochmal zur Verdrahtung, evtl. findet ja jemand eine "Schwachstelle" bei meinem Vorgehen:

Als Wandeingelassene Tablets nehme ich pro Etage ein Xoro Megapad 1851. An den Kopfhörerausgang schließe ich per 3,5mm Klinke (altes Kopfhörerkabel) den kleinen Amp an. Signalweg so ca. 30-50cm.
          Vom Amp gehe ich mittels LS-Kabel 3-10m zu den in die Wände eingebauten Chassis.
          Stromversorgung von Pad und Amp realisiere ich vor Ort hinter dem Pad mit einem Meanwell 12V-Netzteil. Hier überlege ich noch, ob ich eine 30W oder gleich die 60W Variante nehmen soll.

Danke @ all!
          Grüße,
          Steffen

Kommentar

• Master Luke
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2008
            • 12

Zitat von Master Luke Beitrag anzeigen
            Vom Amp gehe ich mittels LS-Kabel 3-10m zu den in die Wände eingebauten Chassis.
            sagt mal, was für LS-Kabel sollte ich verwenden?
            Grüße,
            Steffen

Kommentar

Lädt...
            X