Direktstrahlerweiche für AL130 und KE, aber mit DSM 25
Hallo,
Heute habe ich mich gefragt, ob der Direktstrahler mit der Weiche für AL130 und KE auch mit der DSM 25 funktioniert. Die beiden Kalotten sollen ja untereinander gut austauschbar sein.
Hat das mal jemand probiert? Prognosen?
Würde mich als Rears, Seitenwandboxen oder Deckenboxen für Atmos (eventuell später) interessieren
Danke im voraus
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Vielen Dank, ihr zwei.
Mal sehen, vielleicht bau ich die mal. Erst die Why's fertigmachen. Vielleicht gefallen mir die für den Zweck.
Die Direktstrahler sind nur nachbausicher.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Bei der Symphonie DSM habe ich mal die KE gegen die DSM25 getauscht, ohne eine Weichenänderung vorzunehmen. Empfundenes Hörergebnis: Stimmen treten bei der DSM weniger vordergründig auf als bei der KE und es sind schärfere "s" und "f" Laute wahrzunehmen. Durch den etwas "spitzeren" Frequenzgang im Hochton wirkten allerdings Instrumente auch schärfer konturiert.
Rein von der Simu her passiert in der Tat nicht wirklich viel, aber wenn man sich das Abstrahlverhalten in der Simu!!! anschaut, weist die KE im Bereich von 2-4kHz unter 30° und 60° minimal mehr Pegel auf.
Von daher meine Prognose: Tausch ohne Änderung machbar, aber auch ein absolut anderer Klang... Probiert es selbst...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar