Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will keine Vox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    Ich will keine Vox

    Hallo Leisehörer!

    Ich will keine Vox, bei mir darf der TT auf die Frontseite.

    Ich will hierbei die Vox-KE-Center-Weiche verwenden.

    Geht das?

    Visaton sagte, ich kann auch die normale Vox-Weiche nehmen, ich muß nur den TT richtig gepolt anschließen, da der TT ja auf der Frontseite ist. stimmt das?

    Visaton sagte, der seitliche TT hat einen leichten Pegelverlust durch die seitliche Abstrahlung. Wenn ich jetzt den TT auf die Frontseite setzte, um wieviel db muß dann der MT/HT-Bereich angepaßt werden??

    Meine Vision: TIW360X + 2xAL130 + KE25HE

    Grüße

    Mr. Pit

    PS: Wieviele Kompensationsmagnete benötigt der Center? Der AL jeweilts einen, der TIW zwei??
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • Carlson
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2001
    • 228

    #2
    Hi,

    wenn Visaton das sagt wird´s wohl klappen.

    Da der Center in der Mitte steht und somit eh etwas weniger Pegel im Bass hat als die Mains, würd ich es erst mal so ausprobieren (wenn die von leichtem Pegelverlust sprechen).

    Eine 2,5mm - 3 mm Stahlplatte ist deutlich günstiger als Kompensationsmagnete und erfüllt ihren Zweck.

    Gruß
    Calson

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Nur Stahlplatte um den Magneten ist aber sehr schlecht, da dadurch das Magnetfeld außen geleitet wird und dadurch im Luftspalt weniger übrig bleibt.
      Was die TSP's stark verändern kann.

      Wenn Du die Platte innen ins Gehäuse klebst könnts gehen.
      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • Carlson
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2001
        • 228

        #4
        Natürlich meinte ich nicht um die Magneten wickeln .
        Ich habe eine Stahlplatte auf dem Center liegen, kann natürlich auch in den Center eingebaut werden. Funktioniert tadellos und optisch find ich das auch nicht schlecht , ob roh, lackiert oder auch furniert.

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Meines Wissens nach gibt es Keine Vox mit einem TIW360X. Der hat Aufgrund der höhren bewegten Masse eine geringere Empfindlichkeit. Ich meine, das wird eine kmplette Neukonstruktion. Aber bestimmt eine lohnende.

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Atlas compact MK4?

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5300

              #7
              Eigentlich schon...

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                THX, dann werde ich mal für den nächsten Winter planen .

                Danke

                Mr. Pit
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

                  #9
                  Hallo,

                  wie wärs eigentlich mal mit zwei 25ern auf der Front und das Ganze mit höherer Trennfrequenz? Dann gäbs auch endlich im Grundtonbereich richtig Schub und es käme selbst an durchschnittlichen Amps nicht so "ausgemerkelt". Dabei könnten sogar die MTs ein bissl mehr Volumen bekommen und sich etwas freier bewegen.

                  Die K&T hat sowas ja mal mit Komponenten von Focal vorgemacht.

                  Gruß

                  Frank


                  PS: Zwei gute 25er sollten einen 30er locker nass machen können. Selbst einen mit schwerer Membran.

                  Kommentar

                  • Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

                    #10
                    Hallo Frank,

                    wenn Du die Grandeur meinst, da ist die Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltönern 130Hz!!! Frag mich nicht warum...

                    Dabei wär das ja wirklcih ein Spass. 2 TIW250, 2 WS13BF und ein MHT12...

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #11
                      Original geschrieben von NoName
                      Hallo,

                      wie wärs eigentlich mal mit zwei 25ern auf der Front und das Ganze mit höherer Trennfrequenz? Dann gäbs auch endlich im Grundtonbereich richtig Schub und es käme selbst an durchschnittlichen Amps nicht so "ausgemerkelt". Dabei könnten sogar die MTs ein bissl mehr Volumen bekommen und sich etwas freier bewegen.

                      Die K&T hat sowas ja mal mit Komponenten von Focal vorgemacht.

                      Gruß

                      Frank


                      PS: Zwei gute 25er sollten einen 30er locker nass machen können. Selbst einen mit schwerer Membran.

                      Räusper (mal guggen HAF nicht da )
                      Es soll eine kleine Weihnachtsüberraschung werden. Couplet KE + 2x TIW360X á la Concorde aktiv getrennt (flöt und dumm in die Gegend schau)

                      Wenn dann HAF nein sagt gibbet die Variante 2xAL + 1xKE (in D´Appo) + 1xTIW (dann bleiben 2xTIW für den Sub über blöd nicht?)

                      Ansonsten möchte ich die alte Noblesse mit 2x GF 200, 2x AL bauen, die war aber noch mit G25 im HT und ob man die noch auf KE aufrüsten kann (es gibt zumindest keinen Bauvorschlag darüber), den GF 200 kann man ja problemlos gegen den GF 250 tauschen .

                      Nun irgendwann müssen ja auch noch passende Rear´s und ein Center dazukommen, daher sollte das alles schon durchdacht sein.

                      Naja, die langen Winterabende kommen ja erst noch .

                      Grüße

                      Mr.Pit

                      PS: Ich habe mich in den TIX 360 X verschaut, weil der in 70 - 100 Litern unter 30 Hz noch Pegel macht, den TL-Sub bekomme ich vom HAF nicht genehmigt.
                      Zuletzt geändert von Mr. Pit; 02.09.2003, 22:56.
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5300

                        #12
                        Was ich ja vorhin entdeckt hab - und richtig schlecht find' - ist, dass die 10er MTs von Eton nur Plastikkörbe haben. Eigentlich fast schon peinlich...Rühmt sich derart als Edelmarke und dann sowas...der Magnet ist auch nur geklebt, nicht geschraubt...

                        Aber jetzt mal BT:
                        Die Noblesse ist echt ein schönes Stück, eigentlich schade, dass es da keine KE-Version gibt. Aber da ist halt die Concorde...

                        Die mag ich aber irgendwie nicht so wie die Noblesse...ich mag nämlich den GF lieber als den AL


                        Mr. Pit, wenn das mit den TIWs nichts werden sollte, also wenn der HAF dir einen Strich durch die (natürlich vorher bezahlte ) Rechnung macht, hier im Forum findest du mich jederzeit

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          @Mr.E:

                          Nix da, wenn du auf die TIW spekulierst und wenn ich die unter´s Sofa schraube !!!

                          Grüße

                          Mr. Pit
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

                            #14
                            @Battle: die Trennung könnte was mit dem Wirkungsgrad im Verhältnis zur unteren Grenzfrequenz zu tun haben. So ohne weiteres einzusehen ist es aber tatsächlich nicht.

                            @Mr. Pit: Der HAF ist natürlich ein Argument. Ich selbst halte die 30Hz aber nicht so recht für nötig... XLS-12 plus Passivmembran werd ich nie verstehen. Aber egal.

                            Musik muß Spaß machen, dann klappts auch mit der Akzeptanz. Unbedingt passende Scheibe für die erste Vorführung auswählen

                            Gruß

                            Frank

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Noblesse= 2x GF 200 2x AL 130 1xG25 FFL

                              Concorde= 2x AL 200 2x AL 130 1xKE 25 SC

                              Noblesse mit KE = Concorde mit GF

                              Die GFs sind mit den ALs 1:1 austauschbar, also einfach das Noblesse-Gehäuse nehmen (Wenns besser gefällt) und die Weiche der Concorde. Fertig und gut.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X