Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebengeräusche Basschassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 26.09.2024

    Nebengeräusche Basschassis

    Hi,

    Habe vorhin mal Spaßhalber paar Bässe verglichen, allerdings nicht im Gehäuse sondern nur in der Hand haltend am Ohr, um reinen Bass ohne Raumdröhnen zu geniesen. Es waren einmal ein Visaton TIW250 alt mit hinterlüfteter Zentrierspinne, ein Mivoc AWM104 und ein Visaton W300S, der ausser den paar Löchern in der Membran hinter der Staubschutzkalotte keine weiteren Belüftungen besitzt. Das Kuriose ist nun das bei den bEiden belüfteten Chassis, dem Mivoc und dem TIW ab ca. 3mm Hub Nebengeräusche hörbar werden, beim Mivoc sogar mit etwas mehr Hub massiv, beim TIW hält es sich in Grenzen, beim W300s bis zur Angstgrenze absolut überhaupt keine Nebengeräusche hörbar werden obwohl die Löcher unter der Staubschutzkalotte doch recht klein sind. Wie kann das sein das Chassis mit grosszügigen Lüftungsöffnungen mehr Nebengeräusche produzieren als Chassis mit in dieser Beziehung geringen Aufwand?
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

    #2
    Hallo Andi,

    ich denke gerade die großzügige Belüftung ist das Problem, denn die lässt einen ordentlichen Luftstrom durch, der die Strömungsgeräusche macht.

    Gott sei Dank ist der W300S in Ordnung...

    Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Beide W300s sind in Ordnung und kesseln was das Zeug hält.
      So in etwa dachte ich auch, keine Belüftung, keine Geräusche weil es keine Luftwege gibt. Aber das kanns doch irgendwie net sein.

      Kommentar

      • FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

        #4
        Tieftöner unterscheiden sich teilweise massiv in ihren Störgegräuschen bei höheren Auslenkungen. Beim GF 200 kommt z.B. noch das Anschlagen der Litze an die Membran dazu. Solche Dinge sind Designfehler. Einige Treiber haben daher die Litze in die Zentrierspinne eingewebt. In geschlossenen Gehäusen sind die Belüftungsgeräusche nicht so tragisch, da stark bedämpft. Das Anschlagen der Litze dagegen ist immer hörbar.

        Das Dumme ist, dass diese Störgeräusche keine harmonischen Verzerrungen darstellen und somit nicht so einfach messbar sind. Leider sind sie aber sehr früh hörbar.
        Gruß
        Nils

        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Diese Befürchtung habe ich eben auch das es recht früh hörbar werden könnte, speziell wenn Bassgrollen ohne weiteren Musikinhalt auf dem Tonträger vorkommt und so nicht weiter überdeckt werden kann. Ein weiterer Pluspunkt für die W...S Serie, die wird mir immer Sympatischer. Auch wenn dadurch die mechanischen Verluste steigen, ein relativ erhöhter RMS-Wert ist mir in der Praxis nie als negativ aufgefallen.

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

            #6
            Im Gehäuse sind die Strömungsgeräusche nicht nur stärker gedämpft und daher schwerer zu hören, die Strömungsgeschwindigkeit ist auch viel geringer, weil es fast keinen Druckunterschied gibt. Wird das Chassis frei betrieben, ist der Druck unter der Staubschutzkalotte sehr groß, in der Umgebungsluft herrscht aber Normaldruck. Erschwerend kommt hinzu, dass der Hub in Freiluft sehr groß werden kann. Im Gehäuse herrscht fast überall der gleiche Druck, weil die Wellenlänge bei tiefen Frequenzen viel größer als die Gehäuseabmessungen sind. Nur bei großen Hüben im kleinen Gehäuse kann es zu Problemen kommen. Nicht immer sind mehr Belüftungsbohrungen aber tatsächlich besser.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Jowoll, wieder was gelernt, aber auch festgestellt das Belüftungsmassnahmen nicht unbedingt notwendig sind, zumindest nicht bei Chassis im "Normalhubbereich". Hab vorhin noch einen WSP26S "hinzugezogen", der hat auch keine Belüftung lässt auch nix von sich hören ausser saubersten Tiefstbass bis gaaaanz weit unten, von den hier aufgeführten Chassis MIT ABSTAND die beste "Freiluftbassperformance".

              Kommentar

              Lädt...
              X