Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LFE Kanal und Subsonic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

LFE Kanal und Subsonic

Morgen,

an meinem neuen AV Receiver hatte ich vor kurzem erst die Option LFE-Signale dazu zu mischen (-20, -10 und 0 dB - natürlich das letztere gewählt). JETZT klingt es endlich so wie ich es von einem Sub erwarten würde. Das "grollen" am Ende von Kinotrailern kommt jetzt so rüber wie man das aus dem Kino kennt

Der TIW200er soll mit einer LM3886 Endstufe betrieben werden. Trennen muss ich nichts, da mein AV-Receiver selber trennt, einmisst und regelt.
    Frage wäre jetzt, ob ich eine Subsonicschaltung davor schalten sollte, oder ob das nicht nötig ist..? Momentan spiele ich über einen modifizierten AM80er, wo ich den Subsonic irgendwo auf 20 Hz runter verschoben habe.
    Wird nicht vom AV-Receiver, trotz frei geschalteter LFE Signale, ein Subsonicfilter dazu geschaltet?

Gruß
    Paul
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

117 Views und keiner ne Ahnung..?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28088

hrosten
      Stammgast
      #2 erstellt: 06. Feb 2006, 11:31
      Die Frequenzangaben bei den aufgeführten Messungen beziehen sich eher auf die Verzerrung, bzw. die Liearität in diesem Bereich. Meist ist das im Bass und auch im Hochfrequenzbereich nicht mehr so klasse und darum schneidet man den in diesen Aussagen "ab", was für den Normalnutzer auch ok ist.

Die AV Receiver, die ich kenne, geben an allen Ausgängen auch <20Hz raus.

Also wahrscheinlich kein SS im AVR.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Ok..danke. Dann plane ich ne Subsonicschaltung mit ein...um 17 Hz mit 18 dB dürfte wohl reichen. Sonst schneid ich mir die LFE Signale weg

Kommentar

• Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2012
          • 717

wenn du einen kleinen subwoofer ohne hinreichend tiefgang machst kann das abschneiden des infraschallbereichs dem chassis die spule retten.
          bei grossen TL darf auf keinen fall ein filter gesetzt werden. gilt auch für shaker. klar oder ?!
          viel wichtiger ist aber ein peq oder ein manager um die moden in den griff zu kriegen sonst kann man sich arbeit, geld und zeit sparen.
          dass avr ein subsonicschutzfilter haben wäre mir neu, aber vielleicht haben aktuelle luxusgeräte die funktion an bord, wer weiß. macht aber nur sinn wenn man genau weiß was der subwoofer zu leisten vermag, tja, da sind wir hier im forum wohl die einzigen in deutscheland. der rest hat doch kien plan von speaker und avr. ist doch so.

grüssle.
          hier.

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Das weiß ich selber Deshalb ja die Frage ob AV Receiver sowas haben oder ob ich noch selber was dazu basteln müsste
            Mich würde auch interessieren welche Frequenzen der AV-Receiver unter LFE versteht...ich habe das Gefühl, dass vorher nichts unter 25 oder 30 Hz kam...jetzt klingt Musik "richtig" und Filme kommen endlich rüber wie im Kino. Weshalb so eine Bremse bei einem Heimkinoreceiver standardmäßig an ist, ist mir unbegreiflich...

20 Hz Testsignal kommt jetzt schön kräftig rüber - fühl sich an wie bei 'nem Laster im Stand, der vor der Haus steht

Kommentar

• Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2012
              • 717

ja gute beschreibung mit dem laster der vor dem haus steht.
              im standgas, dicker linienbus passt auch.
              bloss das nervige klappern der fenster.
              wenn die rollläden unten sind und deren plastiklamellen zittern ists aber schon wieder cool... zum glück ist das zittern der rollläden nur leise, also nicht lauter als ein vorbeifahrendes auto; das ist mal mein argument gewesen um den nachbar klar zu sagen dass es nicht "zu laut" ist.
              das hauptproblem ist aber die decke, denn die schwingt
              - im stockwerk drüber kannst du kostenlose fussmassage bei mir haben. lol.
              ärgerlich, weil im sofa ist es ja nicht so deutlich, aber da hab ich ja den shaker, passt.
              hier.

Kommentar

Lädt...
              X