Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störgeräusche an TI100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

Störgeräusche an TI100

Hallo,

unter meinen TIs befindet sich einer mit Rassel- bzw. Kratzgeräuschen.

Alle Chassis sind zwischen 3,5 und 4 Jahre alt, wobei die Geräusche auch
    schon früher aufgetreten sind, jedoch dachte ich da noch, dass es an der
    Plexiglasplatte lag, die die Chassis umfasst hatte.

Doch nach dem Umbau der Gehäuse ohne Plexiglas ist das Geräusch immer
    noch da, bzw. noch schlimmer als vorher.

Beim genauen Betrachten ist mir aufgefallen, dass bei diesem TI das Phaseplug
    nicht so schön zentriert ist wie bei den anderen. Ich weiß nicht, ob das dabei
    eine Rolle spielt. Ein Bild, auf dem man das erkennen kann, habe ich angehängt.

Kann man anhand der Beschreibung schon auf einen möglichen Fehler tippen,
    bzw. ob eine Instandsetzung möglich/sinnvoll ist?

Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander Röbig
    Angehängte Dateien
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

Diese Email habe ich heute an technik@visaton.com geschickt.

Ich stelle es zusätzlich noch mal hier rein, vielleicht hat jemand eine Idee oder etwas dazu zu sagen.

Gruß,
    Alexander

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28088

Soweit ich weiß, kann der PP losgeschraubt und korrigiert werden.
      Es kann aber auch an Partikeln im Luftspalt liegen. Dann mal ordentlich huben lassen mit Membran nach unten. Kann helfen, muss aber nicht.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24938
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

Hallo walwal,

danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren.

Gruß,
        Alexander

Kommentar

• Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2012
          • 717

ja, nimm eine 1,5 volt zelle und halt die an die käbelchen des ti, dann hast du grossen hub in nur eine richtung. kratzt er kann es auch eine dezentrierte spule sein oder ein partielles abwickeln an einem ende der spule. letzteres kommt aber von gewaltiger überlastung, was ich aber bei deiner anlage ausschliessen würde weil du nen grossen dipol sub hast und der ti deshalb gar nicht bassmäsig beansprucht wird.

eine dezentrierung kannst du ertasten und manchmal leicht beheben:
          drücke mit dem finger vorsichtig an eine stelle der membran, durch die aussermittige belastung und die flexible aufhängung an zentrierung und sicke kannst du die membran also ein stück weit um die mittige ruhelage hinaus bewegen. du entdeckst nach ein paar verschiedenen (druck)stellen einen ort in der membran wo es immer leicht kratzt. die stele wann und wo es kratzt ist gut lokalisierbar, weil man es gut hört. wenn du die kratzende stelle eindeutig gefunden hast brauch es etwas fingerspitzengefühl: schieb nun die membran mit wenig mehr kraft von der kratzenden stelle weg, also gegenüber zum korbrand, richtung sicke, wodurch die spule regelrecht am magnetjoch hingebogen wird. häufig ist dann schon das kratzen weg. und falls nun das kratzen schlimmer wurde ? einfach wieder zurück drücken. die membran ist ja weich aufgehängt, solange man ´keine dellen ins titan drückt kein problem.

achja, staub in der spule wäre auch noch möglich, mit ölfreier druckluft sauber machen wäre noch ne möglichkeit...

klar sind das wieder mal haarsträubende ratschläge von mir, - wer will darf gern lachen und den kopf schütteln, aber meine tipps sind von mir praxiserprobt und funktionieren und das geld für einen neuen ti sparst du auch, falls es klappt.

freundliche grüsse
          hier.

Kommentar

• the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

Danke auch für diesen Tip, werde ich auch ausprobieren.

Gruß,
            Alexander

Kommentar

• F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

Aber Vorsicht beim Berühren der Membran! Die Fingerabdrücke (Fett und Schweiß) lassen sich nur sehr schwer wieder entfernen. Optimal ist der Gebrauch von Baumwollhandschuhen.
              Friedemann

Kommentar

• ropf
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2013
                • 841

Ölfreie Druckluft gibts aus der Dose beim Elektronikdiscounter.

Fotos vom Rearaturversuch wären spannend. Viel Glück!

Kommentar

• Anselmo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2012
                  • 717

stimmt.

eine idee noch: einen streifen papier ein zwei mal um den finger wickeln und straff ziehen, abschneiden - dann hat man einen dünnen papier-ring. den kann man vorsichtig in den luftspalt des ti reinschieben, weil ja keine dustcap & auch kein ferrofluid ... könnte auch helfen.
                  hier.

Kommentar

• the.Sandmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 579

Ich habe vorhin mal ein Bisschen ausprobiert und habe leider dabei herausgefunden, dass sogar beide TIs in dieser Box rasseln.

Das Rasseln scheint eher die Folge eines Resonanzschwingens zu sein, jedoch bei beiden TIs bei unterschiedlichen Frequenzen.

Zwischendurch hatte ich schon das Gefühl, dass das Rasseln vielleicht aus dem Gehäuseinneren kommen könnte, jedoch war es deutlich am Chassis zu hören, als ich beide TIs ausgebaut in der Hand hielt.

Neu zentrieren des Phaseplug und kräftig huben lassen hat leider nichts gebracht.

Von daher tippe ich eher auf einen technischen Defekt.

Gruß,
                    Alexander
                    Zuletzt geändert von the.Sandmann; 16.12.2014, 22:19.

Kommentar

• Anselmo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2012
                      • 717

sind die ti's aus deinen aria mht center ? weil die ti's dort unterschiedliche frequenzbänder bekommen wegen der horizontalen bündelung, darum komisch dass beide einen defekt haben ...
                      könnte zuviel tiefton darn gekommen sien ? zu hohe lautstärke ?

also einen schwingspulendefekt eher wieder ausschliessen..

wenn es eher rasselt als kratzt wäre eine mechanische verbindung lose.
                      da wären: lose lötfahnen/kabelschuhe, schraube des terminals, litze die anschlägt -macht schnarrende geräusche- (etwas weg biegen), loses gitter an polbohrung rückseite, lockerer phaseplug (schraubensicherung loctite), angerissene spinne, angerissene sicke, lockere verbindung von titanfalz und spule, lockere magnetscheibe oder kompensationsscheibe, korbbruch. http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/ti100_8.html
                      hier.

Kommentar

• the.Sandmann
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.02.2011
                        • 579

Es handelt sich dabei um die beiden TIs aus meinem linken Front LS Aria 2 MHT.

Beim oberen ist es eher ein Rasseln und scheint vom Inneren des Chassis zu kommen, beim unteren ist es eher ein Kratzen, aber ich konnte es noch nicht orten.

Gruß,
                        Alexander

Kommentar

• Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2012
                          • 717

also der linke, normalerweise ist ja immer der center überbeansprucht...

ist der linke weiter weg von deiner hörposition - also anders gefragt, hast du einen avr mit einmessfunktion, wo man das mikrofon auf bevorzugter hörposition hinstellt und den avr alles einstellen lässt ?

falls das so wäre, also automatik & grösserer abstand für vorne links, wäre dann auch auf dem kanal ein höherer pegel nötig um auf messposition identische soundpegel aller boxen zu erhalten. kann das sein ?

eine mölglichkeit wäre noch dass die spule überhitzt war und sich im lack ein bläschen gebildet hat.

naja ideen was und woher das problem kommen könnte gibts nun viele jetzt musst du mal titantönerdetektiv sein, vielleicht findet sich wenigstens die ursache.
                          hier.

Kommentar

• the.Sandmann
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 579

Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                            also der linke, normalerweise ist ja immer der center überbeansprucht...
                            Warum? Weil den jeder 2 bis 3 dB zu laut einstellt?

Überlastung schließe ich eigentlich aus. Die Arias laufen alle im Small Modus ab 80 Hz, und mehr als Zimmerlautstärke haben die sehr selten ab bekommen.

Ich muss Center und Rears noch probe hören und werde dann alle defekten TIs zur Reparatur einschicken.

Kommentar

• Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

Hallo
                              Auch wenn man einseitig auf die Sicke drückt um die Membrane zu bewegen gibt es bei meinen TI's keine Geräusche.
                              Viel Glück bei der Reparatur, die Umverpackung von meinen TI's kam über einen Hafen.

Kommentar

Lädt...
                              X