Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR 8 direkt mit Akustikstoff bespannen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sayrum
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2011
    • 65

    FR 8 direkt mit Akustikstoff bespannen?

    Hallo
    ich will zwei FR8 (á la Goya Mini, auf die Seite gelegt) als Soundbar nutzen und überlege die Front komplett mit Akustikstoff zu bespannen / verkleiden. Am einfachsten wäre es den direkt über Front + Chassis ziehen
    Meine Frage:

    Geht der Hub / die Membran des FR8 über den Plastikschutzring um die Sicke hinaus???

    Bin dankbar über jeden Tipp.


    Gruß
    Daniel
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Neein Das ist doch nur ein kleiner Breitbänder mit glaube 2,5mm +/- )

    Was eher stören dürfte ist der Papierrand. Ich würde bei einem Bezug mit stoff empfehlen, in der Front einen Rahmen außen rum zu setzen - im Baumarkt gibts ja schöne kleine Holzlatte dazu (z.b. 5x3 mm). Somit drückt sich auch nichts abstehendes ab, falls du die Chassis nicht verstenkt eingebaut hast

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • sayrum
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2011
      • 65

      #3
      Moin
      Ok, beruhigt mich, danke für die Info Paul.

      Mit dem Rahmen überlege ich mir, wohl ansehnlicher als einfach (wie ne Strumpfmaske) rüberziehen...
      Erst mal werde ich das ohne "Strumpfmaske" bauen und der zukünftigen Nutzer präsentieren, dann kann er entscheiden ob da noch was gemacht werden soll.

      Gruß
      Daniel

      Kommentar

      • TheoL
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2010
        • 154

        #4
        Moin ,


        Ich verstehe dies Thema / die Beiträge nicht .

        Evtl. könnt Ihr mir helfen ?

        Geht es um das Chassis FRS 8 , oder um das Chassis FR 8 ?

        Zumindest zum Chassis FRS 8 kann ich sagen , es soll gem. BT eine Auslenkung von 1mm haben .
        Und nun habe ich gerade mein Exemplar aus dem Regal genommen und geschaut ob ich händisch die Membran soweit auslenken kann , dass eine Platte auf dem oberen Chassisgehäuserand berührt werden würde .

        Ergebnis :
        Jein . ( grins )

        Es ist möglich wenn man wirklich doll drückt .
        Aber dann bewegt sich die Membran auch deutlich über 1 mm .

        Und in den von mir real angewendeten LS ( kleine PC Kiste ähnlich Goya Mini , sowie Stella light ) , hat sich niemals eine solche Membranbewegung eingestellt .

        Aber Daniel , wenn Du dann das Chassis selber in deinen Händen hast , versuche es doch einfach .

        ( Und dann brauchen wir hier nicht mehr von Glauben zu schreiben ... )


        Gruß , Theo

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Ich würde den Bespannstoff nicht so anbringen, dass er den Pappring berührt. Selbst wenn die Sicke nicht an den Stoff rasselt, hat es zumindest optische Nachteile. Man sieht, dass sich der Pappring unter dem Stoff abzeichnet. Man wird auch durch die Luftbewegung vor der Membran auf dem Stoff bald verstärkte Staubablagerung gegenüber der restlichen Fläche sehen.

          Der Stoff kann direkt auf die Schallwand geklebt werden, wenn man das Chassis etwas weiter versenkt und den Rand rundherum verrundet (Feile und Sandpapier reicht, es geht nur darum, keine scharfe Kante zu haben).

          FR8 mag für einen Soundbar ausreichen. Der Klang ist zwar durch den etwas welligen Frequenzgang nicht ganz neutral, aber imer noch besser als von den meisten TV-Geräten. Meine Meinung.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          Lädt...
          X