Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

symetrische oder unsymetrische lautsprecheraufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    symetrische oder unsymetrische lautsprecheraufstellung

    neulich erzählte mir ein kumpel, dass es besser sei, lautsprecher mit unterschiedlichen abständen zu den seitenwänden aufzustellen, da eventuelle raumresonanzen dann nicht gleich zweimal entstehen würden und sich somit verdoppeln.
    bei verschiedenen abständen sollen dann zwei verschiedene resonanzen angeregt werden.
    bisher dachte ich, dass man die lautsprecher mit gleichen abständen aufstellen sollte, damit man den raum gleichmässig anregt.
    was stimmt den nun ? oder haben beide möglichkeiten vor-und nachteile ?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Theoretisch ist das richtig, aber man weiß ja, daß wenn der rechte und der linke LS unterschiedlich weit von den Wänden entfernt sind, der eine z.B. mehr Bass macht als der andere, da würd ich lieber 2 gleichklingende Kanäle haben.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Antenne
      Registrierter Benutzer
      • 20.05.2003
      • 18

      #3
      Hallo,

      Für den Bassbereich ist eine unsymmetrische Aufstellung besser, aber für den Mittel-Hochtonbereich, also für eine einwandfreie Ortung, ist das nicht empfehelnswert. Hier ist wiederum eine total symmetrische Aufstellung wichtig.

      Ich habe das auch schon alles ausprobiert. Die Ergebnisse waren immer die gleichen: Hatte z. B. die rechte Box einen größeren Abstand zur Seitenwand, dann franste die Klangbühne deutlich zur rechten Seite hin aus. Das klang in etwa wie ein Echo das dann von weiter rechts kommt. War nicht schön sowas.

      Besonders schön hört man sowas mit Dancemusik aus dem Radio; wo es dann deutlich zu der Seite mit größeren Seitenwandabstand rüberhallt. Nur wenn die Seitenwandabstände in etwa gleich sind, bekommt man eine symmetrische Klangbühne.

      Das hängt aber auch etwas vom Raum ab, bei L-förmigen Räumen ist das schon komplizierter. Da hilft dann nur probieren.

      Ich würde das auch eher so aufstellen, das man man eine ordentliche, also symmetrische Bühnenabbildung erreicht. Der Bassbereich ist mir sowieso nicht so wichtig, wenn der Bass dröhnt, dann zieh ich die Boxen weiter von den Wänden weg und gut is - Hauptsache er klingt sauber, auf die Stärke kommt es mir nicht so an.

      Bei mir ist die eine Seitenwand allerdings mit hohen Bücherregalen zugestellt; trotzdem stehen meine LS symmetrisch, wobei als "Seitenwand" in diesem Fall die Front der Regale gilt, und auf der anderen Seite eben die richtige Wand.


      Schöne Grüsse

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

        #4
        >Dancemusik aus dem Radio

        Joint-Stereo mp3 files! Würde ich nicht unbedingt als Referenz heranziehen... Dann schon eher Kammermusik oder ordentlich aufgenommener Jazz, z. Bsp. WOLFGANG PUSCHNIG - CHANTS
        von Quinton Records aus Wien (auch als 5 Kanal Dts Mischung)

        Gruss Norbert
        Kein Plan!

        Kommentar

        Lädt...
        X